Wie sollte man eigene Komposition sichern?

• Ersteller DJJ-CUT
  • Erstellt am
D

DJJ-CUT

Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder!
Wie sichere ich mir vernünftig eine selbst komponierte Pianomelodie?
Der Sachverhalt: Ich habe neulich beim Klavierspielen üben bzw so beim improvisieren plötzlich ein Melodie gebilde gehabt, mich weiter dran gesetzt und dann eine eigene fertige Refrain melodie entwickelt.
Laut aussage von Musikern hat diese Melodie sogar wenn richtig verpackt (drums [g=90]Voices[/g] etc.) Hitpotenzial.
Ich möchte gerne am Song weiter arbeiten und mir gelegentlich [g=94]feedback[/g] holen, habe aber angst das mir dabei jemnad die Arbeit stehlen könnte.
Wie sichere ich mir nun das ganze? Muss die Arbeit d.h. der Song kommplet fertig sein oder kann ich auch Teilstücke (wie z.B. den Regfrain) sichern? Wie ist es wenn man kleine abänderung vornimmt, was passiert mit den alten Versionen. Ich möchte verhindern das beim Eintrit von kleinen veränderung das ander ausgeschlachtet wird das es ja immer noch meine komposition ist.
Ich bitte um reges Qualifiziertes [g=94]Feedback[/g].
Danke

Ich halte von dieser Paranoia wenig. In der Musikgeschichte ist im Prinzip jede Melodie schon mal geschrieben worden. Falls du dennoch hochbesorgt bist, dass jemand auf Grundlage deiner Melodie Millionair wird, dann ist der Gang zum Notar wohl das Mittel der Wahl. Kostet aber ne Kleinigkeit...

Diese Thema hatte wir schon oft.

Benutze mal die such Funktion....

Dieser Hinweis macht in einem bereits geöffnetem Thread wenig Sinn, da die Suchfunktion anschliessend nur noch Threads ausspuckt in denen auf die Suchfunktion hingewiesen wird, was paradoxerweise dazu führt, dass die Suchfunktion ihren Zweck nicht mehr erfüllen kann ;)

hi,

wenn Du die Melodie schon hast und das Stück mit Hilfe des Forums z.B. weiterentwickeln willst, wäre es schon besser, einen Urhebernachweis schon vorher und nicht erst nach Veröffentlichung zu schaffen. Wenn Du damit zwei (oder mehr) Entwicklungsschritte des Stückes dokumentierst, dann wird es zugleich auch glaubhafter, dass Du der Urheber des Stückes bist. Das Wichtigste aber ist das Datum, an dem Du über Dein Stück verfügt hast.

Gang zum Notar ist das zuverlässigste, aber das teuerste. Mehrere Gänge verursachen natürlich mehrfache Kosten.
Andere Anbieter bieten auch Dientsleistugnen an, die durchaus seriös sein können, aber man muss sich oft durch Werbung schlagen und Preis-Tarife erstmal durchschauen.

Gruß Rainer

ich mache das auch über rechtsanwalt respektive notar.

Was auch gängig ist und sogar vor Gericht anerkannt ist, ist wenn du eine [g=420]CD[/g] oder Datenträger mit deinem Song brennst, dieses Medium in einen Umschlag packst und per Post an dich selbst schickst.
Der Poststempel dient als Beweis vor Gericht.

@vanqulonc
Verbreiitetes GERÜCHT!!
Darauf sollte man sich nicht verlassen. Ersten kann man den Poststempel leicht fälschen und zweitens bestätigst du nur den Versand des Umschlags hast aber keinen Beweis, auf dessen Inhalt.
Du hättest zB. den Umschlag leer verschicken können und ihn erst zuhause Jahre später eine [g=420]CD[/g] rein tun können und zukleben können.
Hält deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor Gericht stand.

naja wenn man das an sich verschickte päckchen lagern lässt bei der post und im notfall kann man es dann mit dem, dem man es beweisen muss abholen (notar oder so).

das kam ja letztens auch bei monk hehe

Klar, lass ma ne Sendung mehrere Jahre bei der Post zum Abholen bereit liegen.... :nonono: