Wie sieht eine Tonhöhen- vs eine Formant Änderung im Spectrogram aus?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Da man es in der praxis immer am besten verdeutlichen kann, würde mich interessieren, wie eine deutliche Tonhöhen Änderung im Vergleich zu einer Formant Änderung in einem genauen Spectrogram aussehen würde. Bei google konnte ich nichts finden, daher frage ich die user hier ob sie eine idee hätten, danke!
 
Ich würde sagen das kommt erstmal auf das Klangmaterial an, mit dem du dir das anschauen willst. Je nachdem wie stark z.B. der oder die Formanten im Spektrum bei einem Signal hervortreten oder nicht, wird sich das unterscheiden, etc.
 
Bei ner Tonhöhenänderung verschiebt sich alles, bei einer Formant-Änderung nur die (alle?) Obertöne, der Grundton bleibt wo er ist.
 
und wie "erkennt" die formantverschiebung den grundton und belässt ihn?
 
und wie "erkennt" die formantverschiebung den grundton und belässt ihn?

Das ist ne sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. :) Ich denk mal da wird schon ordentlich mit FFT hin und herjongliert, ne recht komplexe Geschichte.
 
Bei Tonhöhenänderung verschiebt sich der Grundton und die Obertöne, bei Formantänderung verschiebt sich der Bereich in dem Obertöne betont werden. Formanten sind Resonanzfrequenzen.

Musikinstrumente haben oft feste Formanten, bedingt durch Bauart, Korpusvolumen etc. Bei der menschlichen Stimme bilden die Formanten Vocale durch Volumenänderung von Mundhöhle, Rachen- und Nasenhöhle und was da sonst noch alles hohl ist,
smil451c7211b9e19.gif
unabhängig vom Grundton. Auch die Klangfarbe wird beeinflusst, uA durch Brustraum und alles was sonst noch mitschwingt.

Bei Obertongesang wird der Formant (Vocale u bis i) exakt auf einen Oberton gesetzt, was diesen verstärkt.
 
Kannst du dir im Prinzip sogar selbst anschauen, im Melda FreeEffectsPack ist alles dafür enthalten. PitchShifter mit Formantregler und Analyzer.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben