Wie 'schneide' ich Clips in Sonar?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

nun habe ich dank der guten Sonar-Tutorien, alle möglichen Sachen gelernt, die teils analog durchaus komplexer umzusetzen gewesen wären, so habe ich jetzt das "Bouncen" gelernt (hätte man nicht einfach "Abmischen" sagen können...?) und automatische Crossfades etc. gebastelt.
Nur eine total simple Sache finde ich zum Henker nirgendwo beschrieben: Wie schneide ich Abschnitte aus einem Clip heraus (z.B. eine [g=342]Sekunde[/g]) und füge den Rest dann ohne [g=47]Crossfade[/g] etc. direkt an den Schnittanfang an?

Das ist nämlich etwas was ich quasi täglich mache (allerdings bis jetzt mit Audacity, da ich Hörspiele u. Vorträge schneide). Also: Wie bekomme ich mit Sonar z.B. einen Räusperer oder Versprecher am einfachsten rausgeschnitten? Sollte es doch im Handbuch stehen, reicht mir auch die Angabe der Seitenzahl!

Vielen Dank!
Micha
 
.....du öffnest [g=539]cubase[/g] und nimmst das scherenwerkzeug;)
 
Ja, ja, wer den Schaden (sprich Sonar) hat...
(mit Audacity hätte ich das auch schon im Schlaf geschafft - markieren, Entf. drücken und fertig, selbst die Lücke schließt sich ohne "ranschieben").

Also: Das Scherenwerkzeug nennt sich in Sonar "Teilungswerkzeug", so weit war ich auch schon - die "Schnitte" sind dann auch in Form von Linien im Clip zu sehen - nur geteilt oder geschnitten bekomme ich damit bis jetzt dennoch nichts - eine kurze Anleitung wäre daher klasse!

Micha
 
Du schneidest das was Du nicht haben möchtest aus, löschst es und schiebst die beiden übrigen Teile zusammen.

Gruß Stephan
 
oder den teil der Rausgeschnitten werden soll markieren und STRG-C drücken...oder so;)
 
@SirGreco: Kannst Du das bitte näher beschreiben? Kann das leider nicht ganz nachvollziehen...
Oder meintest Du mit dem Scherenwerkzeug markieren und dann Strg+x und "Lücke schließen" anklicken?

Gruß Stephan
 
Schneiden in der Spuransicht, den wegzuwerfenden Teil markieren,
<Strg X> fuer Bearbeiten Ausschneiden u Lücke schliessen anhackerln,
Woala.

< nachbloek, hi Stephan :) >
 
Hi,

so nach einer Stunde habe ich jetzt mit Eurer Hilfe meinen Fehler gefunden:

Das mit dem Teilungswerkzeug (oder mit "Alt" und gedrückter linker Maustaste) markierte Stück muss anschließend nochmals(!) mit der rechten(!) Maustaste angewählt werden, um es dann endlich mit Strg-X entsorgen zu können - was ein Akt...

Ich glaube jetzt gehe ich erst mal was schlafen...

Bis später :)

Micha
 
Naja mit der rechten nur weil Du das Teilungswerkzeug
'noch in der Hand hast', da gibt s sicher ein TastaturKürzel,
wenn Du s lieber links klicken willst.

Edit: Den Rest hab ich gestrichen, weil nur Schwachsinn, guuuute Nacht.
 
Hi,

da mich der jetzige Workflow noch nicht glücklich machte (zuviele Befehle für einen(!) simplen Schnitt, denn ich muss wöchentlich 2-3 Vorträge und Hörspiele schneiden, die jeweils ca. 45 Minuten lange Tracks haben und bis jetzt pro Projekt zwischen 150 - 250 Schnitte haben - z.B. Pausen verkürzen, Räusperer und Knistern rausnehmen, Versprecher raus etc.), habe ich mal verschiedene Wege ausprobiert, hier mein Ergebnis:

offizielle Standardlösung (leider viel zu umständlich):

1) Teilungswerkzeug anwählen
2) Schnittanfang markieren
3) Schnittende markieren
4) mit der RECHTEN Maustaste den Schnittbereich markieren, oder Teilungswerkzeug abwählen
5) Im dann erscheinenden Popup-Menu ->Bearbeiten und dann
6) Ausschneiden (Ctrl-X) anwählen
7) Im "Ausschneiden"-Fenster "OK" (und "Lücke schließen" ) klicken

Das sind SIEBEN Schritte um EINEN Schnitt zu machen!!!

Bei 200 Schnitten pro Projekt habe ich allein 1400 Befehle nur fürs Schneiden auszuführen - unglaublich!

So habe ich jetzt mal andere Wege gesucht; hier bis jetzt meine beste Lösung:

1) Schnittbereich mit gedrückter ALt-Taste und linker Maustaste markieren (ohne Anwahl des Teilungswerkzeugs!)
2) Ctrl-X tippen
3) Im "Ausschneiden"-Fenster "OK" (und "Lücke schließen" ) klicken

Das sind immerhin nur noch drei Schritte (nur noch einer mehr wie bei Audacity), ist das jetzt das Optimum bei Sonar?

Viele Grüße
Micha
 
Im Ausschneiden Fenster kannst Du , wenn der OK Button hinterlegt ist
noch <Enter> geben oder evtl. die Leertaste betätigen.
 
Uiuiuiuih!

In Samplitude markiert man den fraglichen Bereich und drückt dann "T" auf der Tastatur. Fertig aus! Bringt dir jetzt auch nicht viel, aber es zeigt, dass es auch einfacher geht!
 
MountainKing schrieb:
Uiuiuiuih!

In Samplitude markiert man den fraglichen Bereich und drückt dann "T" auf der Tastatur. Fertig aus! Bringt dir jetzt auch nicht viel, aber es zeigt, dass es auch einfacher geht!

ähm, das geht doch in Sonar genauso, da ist das "T" dann halt nur die "Entf."-Taste!
 
ähm, das geht doch in Sonar genauso, da ist das "T" dann halt nur die "Entf."-Taste!
Dann hast Du aber eine Lücke in den Clip geschnitten, er will ja, dass die beiden Teile vor und hinter der ausgeschnittenen Stelle "zusammenrutschen".
 
Hi,

wie Stevo schon sagt: "T" oder "Entf." bringt keinen Vorteil, geschweige eine Zeitersparnis, da anschließend eine Lücke bleibt, die man dann umständlich ranschieben muss - und zudem danach auch noch das Fenster "Drag & Drop-Optionen" bestätigen "darf".

@MountainKing: Ja, diese simple Vorgehensweise kenne ich auch sowohl von Sam wie von Audacity, von daher konnte ich auch nicht glauben, wie umständlich das zunächst bei Sonar lief; naja, immerhin habe ich das nun deutlich abkürzen können - wenn auch ein Befehl mehr bleibt.
Das Ganze klingt vielleicht jetzt etwas kleinkarriert, aber genau diese Funktion ist für mich pro Woche i.d.R. über 1000(!) Mal gefragt, da macht Kleinvieh dann auch Mist...

Micha
 
Hmm, ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum der erste Vorschlag von anthe nicht genügen soll.

Nochmal zum Mitschreiben:
- betreffende Spur aktivieren
- in der Zeitleiste oberhalb der Spuren den zu entfernenden Teil markieren
- STRG + X
- "Lücke schliessen" markieren und <ENTER>

Beim nächsten STRG + X ist "Lücke schliessen" schon markiert.

Macht dann 1x Tastenkombination + 1x <ENTER>-Drücken.

Viele Grüße

Lemon
 
Es gibt doch auch so stand- alone- Makro- Recorder- Tool- Programme, mit denen man dann Tastenkombinationen aufzeichnen und abspielen kann. Das hier zum Beispiel
Funktioniert übrigens einwandfrei, ist Freeware und muss nicht installiert werden, habe es gerade mal ausprobiert.

Gruß Stephan
 
...nochwas: Könntest Du Dir nicht mit Hilfe der Audiosnap- Funktion die Arbeit deutlich erleichten?
 
Sowas macht man doch auch in Wavelab :).
 

Ähnliche Themen

doktorbeil
Antworten
4
Aufrufe
3K
svenkenobi
svenkenobi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben