WIE richtig verkabeln?? (Hi-Fi Verstärker + Boxen)

N

NULL

Guest
hallo community,

weis net ob ich hier richtig bin, wüsste nicht wohin sonst:)

ich habe einen hifi verstärker der marke yamaha (natural sound stereo amplifier ca-v2)
und recht gute selfmade boxen....ja ich weis es gibt monitore, aber sowas kann ich mir nicht leisten.

mit dem sound bin ich zufrieden, und glaube damit arbeiten zu können.
so das problem ist die verkabelung.
im moment habe ich folgendes problem,
WENN ICH KOPFHÖRER BENUTZE:
links ist rechts und umgekehrt, panne ich links höre ich es rechts.
wenn ich die boxen tausche,ist es über kopfhörer richtig, aber ohne dann wieder falsch.

die grafik habe ich auf die schnelle mit ms paint gemacht:D
hoffe das es eingermaßen verständlich ist:)
das setup sieht so aus,

hierebei kommt mir noch eine frage auf:
sollte ich beide "kanäle" (speaker A und B) nutzen, oder nur einen der beiden?

meine traumvorstellung wäre so:

speaker A= linke box Speaker B= rechte box.
schalte ich speaker A aus, sollte die linke box ausgehen,
schalte ich speaker B aus, sollte die rechte ausgehen.


wie muss ich richtig verkabeln?.....bitte habt nachsicht mit mir:):D

lg
elvisto
 
box rechts + auf speaker A_r +
box rechts - auf speaker A_r -
box links + auf speaker A_l +
box links - auf speaker A_l -

wenn du eine box aus haben willst - dafür gibts den [g=184]balance[/g] regler.

lg
flox
 
Hi Elvisto,

mir ist dein Panning Problem noch nicht so ganz klar...

Aber schon mal zu dem Anschluss der Boxen.

Die kannst du so anschließen, wie deine Traumvorstellung. Nur normalerweise ist diese Anschlussart nicht vorgesehen oder geplant. Aber das geht ohnen Probleme. :D

Also:
Speaker A Kanal links an die linke Box und
Speaker B Kanal rechts an die rechte Box.

Über Sinn und Unsinn mache ich mir jetzt mal keine Gedanken... :D


Cu Trigger
 
@ floxe
thx, hmm habe es so angeschlossen wie von dir beschrieben.
das problem ist immer noch da, wenn ich nach links panne höre ich es rechts:(

so habe jetzt l ubnr ververtauscht.

wenn ich jetzt nach links panne höre ich auch links, also eigentlich alles ok.
so wenn ich jetzt die boxen mute und über die headphones höre, ist links wieder rechts.......da sist ja was ich nicht verstehe, die kanäle werden einfach vertauscht:(

@trigger7
thx,es funktioniert aber leider nicht, also macht es anscheinend weniger sinn:D
das problem ist einfach das die kanäle getauscht werden sobald ich die boxen mute und die kopfhörer benutze:(


lg
elvisto
 
Dann liegt das Problem wohl auf dem Weg zum [g=182]Amp[/g] hin. Vermutlich wurde da ein Kabel falschherum angeschlossen.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Dann liegt das Problem wohl auf dem Weg zum [g=182]Amp[/g] hin. Vermutlich wurde da ein Kabel falschherum angeschlossen.

Gruß,
ColdSteel

:| also ich habe bis jetzt angenommen, das das schwarze kabel mit dem weissen strich:D + ist und das andere minus........wüsste nicht was ich sonst falsch gemacht haben könnte.

lg
elvisto
 
LOL!!!!

wie es funktioniert: (ist aber nicht die ideallösung)
einfach die kopfhörer verkehrt aufsetzen:D:D
leider sehr unangenehm zu tragen:(


lg
elvisto
 
Du wirst ja vermutlich irgendeinen Klangerzeuger (Rechner, CD Player etc.) mit dem [g=182]Amp[/g] verbunden haben. Und vielleicht ist ja dieses Verbindungskabel an einer Seite verkehrt herum angeschlossen.

Gruß,
ColdSteel
 
wie coldsteel schreibt... das verbindungskabel von soundkarte zu [g=182]amp[/g] oder mixer wird einfach vertauscht sein... die boxen sind so schon richtig angeschlossen, deswegen sind sie auch auf derselben seite wie der kopfhörer. vertausch am [g=182]amp[/g] die kabel die von der soundkarte kommen und gut is...

lg
flox
 
NEIN daran liegt es nicht,

es ist ein chinch kjabel, so viele möglichkeiten gibt es da auch nicht.....
habe jetzt so wie ihr gesagt habt vertauscht, über headphones ist es richtig,
nur jetzt ist es falsch wenn ich über die boxen abhöre.

lg
elvisto
 
Hi Elvisto,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann hin und her überlegt :) und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Der Kopfhörer kann hicht wissen, ob ich gerade in Richtung Anlage bzw. PC-[g=226]Monitor[/g] gucke oder von beidem weg. Also ist in eine Blickrichtung links und rechts vertauscht. Bei deinem Kopfhörer anscheinend, wenn Du auf deine Boxen schauts. Ich habe das Glück, dass mein Kopfhörer über Cinch-Stecker angeschlossen ist. Also habe ich die einfach vertauscht. Jetzt stimmt alles.
Bei deinem Problem würde ich die Eingänge in den Hifi-Verstärker vertauschen und auch die Boxen verkehrt herum anschliessen. So sollten, wenn ich richtig gedacht habe :) alle Probleme gelöst sein.

MfG
Netco
 
netco schrieb:
Hi Elvisto,
Bei deinem Problem würde ich die Eingänge in den Hifi-Verstärker vertauschen und auch die Boxen verkehrt herum anschliessen. So sollten, wenn ich richtig gedacht habe :) alle Probleme gelöst sein.

MfG
Netco

ICH DANKE DIR!!!!!!!
es funtzt!!

im ansatzu hatte ich schon richtig angefangen, nur habe ich vergessen dei chinch-stecker zu vertauschen:D:D:D

lg
elvisto:)
 
Ich verstehe dein Problem nicht richtig:
Über Boxen ist die Ortung korrekt und über Kopfhörer nicht? :|

Abgeshen davon ein Tip zum nachsehen:
In den Soundeinstellungen zur Audiokarte oder der verwendeten Software gibt es oft die Möglichkeit Links und rechts zu vertauschen (aus welchem Grund auch immer).

Edit: Alles klar da war jemand schnell :D
 
commanderz schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht richtig:
Über Boxen ist die Ortung korrekt und über Kopfhörer nicht? :|

genau so ist es:(


ok jetzt habe ich dieses problem gelöst, und sogleich tauchte weine neues auf.

ich habe jetzt auf de rlinken box überhaupt keinen [g=118]bass[/g] mehr...:(
liegt wohl daran das mein zeugs vom spermüll ist:D


lg
elvisto


EDIT: ok problem gefunden, der linke kanal hat weniger output als der rechte, das sehe ich in dem soundkarten mixer.

als oentweder ist das kabel hin oder die soundkarte:(

ich habe festgestellt das der linke ausgang bzw. der chinch stecker dfer drann höngt, sehr locker ist. der rechte sitzt bombenfest.

SO EIN KÄSE!!!!:(:(:(
 
SO 00:03, nach langer untersucheng, kann ich zu99,9% sagen das es am verstärker liegt. (habe ca 5 lieder laufen lassen, ich konnte hören wie der sound sich während dem abspielen verändert hat, die bässe waren auf einemal weg und dann wieder da,
es war fast eine art wah wah oder [g=104]flanger[/g]:D......der [g=182]amp[/g] ist schrot)
also,.....ein neuer muss her, aber billig soll es sein, will aber keinen schrott:D

um jetzt nicht noch nenn neuen thread zu öffnen, mach ich es hier:

wa aknn man davon halten, die angaben sind mir leider ein rätsel, der frequensgang scheint ok zu sein(wenn man das mit dem von kondensatormikrofonen vergleichen kannn:D)

was ist ein klirrfaktor?.....egal.......sinusleistung, musikleistung, hilfe!!
wie viel watt hat das teil, reicht das für meine boxen? (riesenteile marke eigenbau, sehr laut:D undvom klang her ziemlich gut:))

bitte um hilfe:).......will mich jetzt deswegen nicht extra bei nem hifi forum anmelden.

lg
elvisto
 
mich würde interessieren welche kopförer du dein eigen nennst, bei meinen kopfhörern ist links wo links ist...

wie hast du die boxen jetzt angeschlossen? auch alles sauber auf einem speakeroutput und +/- jeweils phasenrichtig zu den boxen verbunden? kabel sind auch ordentlich dran überall? verwendest du identische kabel bei beiden boxen?

lg
flox
 
floxe schrieb:
mich würde interessieren welche kopförer du dein eigen nennst, bei meinen kopfhörern ist links wo links ist...

Hallo floxe,

und woher weiß Dein Kopfhörer, in welche Richtung du guckst? :) Wenn ich Richtung PC-[g=226]Monitor[/g] gucke, ist bei meinem Kopfhörer L=R und R=L. Wenn ich vom PC weggucke ist es richtig rum. Klar bleibt der linke Kanal immer auf der Linken Ohrmuschel :)

Netco
 
Klar bleibt der linke Kanal immer auf der Linken Ohrmuschel

naja, darum gehts ja... was spielt es für eine rolle, wenn ich mich drehe, deswegen soll ich das stereopanorama ja genauso auf den ohren haben, wie ich gerade mische :| links ist dort wo links oben steht bzw. wo mein linkes ohr ist.
meine boxen hüpfen ja auch nicht hin und her und wechseln den platz, wenn ich mich umdrehe!?

lg
flox
 
@flox
das ist ein stinknormaler philips kopfhörer, was besseres ist im moment nicht drin.
also die boden habe ich genau so angechlossen, die kabel sind identisch, das links rechts problem habe ich ja dank euch gelöst:)

das problem ist jetzt das der sound links sehr mies ist, bei meinem alten [g=182]amp[/g] war alles ok, ich bin mir sicher ds es am "neuen" verstärker liegt.
ich habe auch die anderen eingänge ausprobiert, bei jedem klingt es anders, aber nie klingt es gut. die eingänge sind aber auch so ziemlicher schrott, so wie die aussehen, kann das nicht so funktionieren wie ich will, ud der [g=182]amp[/g] ist sicher älter als ich:D

lg
elvisto
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben