Wie richtig mit dem AKG K271MKII mischen?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich habe mir jetzt den AKG K271MKII gekauft, weil er von vielen Usern als "linear" angepriesen wurde im Gegensatz zu Beyer und Sennheiser.

Verwendungszweck bei mir ist hauptsächlich das nächtliche Abmischen von elektronischer Musik.

Ersetzt natürlich keine Monitore, geht jetzt aber auch weniger um Raum, Stereobreite usw. sondern erstmal nur um die richtigen Frequenzen.

Hier der Frequenzverlauf:

buildAGraph.php


Der Kopfhörer wurde als "höhenlastig" beschrieben, vermutlich ist damit die Anhebung um +5dB bei 10KHz gemeint.

Ich denke mal auf den Frequenzverlauf kann man sich halbwegs verlassen... soll ich versuchen die Anhebungen/Absenkungen entsprechend auszugleichen?
 
Ersetzt natürlich keine Monitore, geht jetzt aber auch weniger um Raum, Stereobreite usw. sondern erstmal nur um die richtigen Frequenzen.

Auch diesbezüglich ersetzt ein Kopfhörer nicht die obligatorischen Monitore. Ich würde auch nicht versuchen, den Frequenzverlauf der Kopfhörer irgendwie auszugleichen. Wenn Du schon darüber mischst, dann gewöhne Dich an den Klang der Kopfhörer und lerne den Eigenklang einzuschätzen.
 
Ich denke mal auf den Frequenzverlauf kann man sich halbwegs verlassen... soll ich versuchen die Anhebungen/Absenkungen entsprechend auszugleichen?

Was du wirklich brauchst ist ein Gerät, welches psychoakustisch einen Raum auf das Signal hinzurechnet, um das zu mischende Material adequat beurteilen zu können...

Da gibts Geräte, die große bekannte Studioräume beinhalten...
 
frequenzgänge sind schall & rauch, das teil muss für *dich* übersetzen. und wenn da ein roll-off bei 10khz drin wäre spielt das alles keine rolle wenn du am ende damit vernünftig mischen kannst - soll natürlich kein aufruf sein schrott zu kaufen, denn so funktioniert das auch nicht ;-)
die yamaha ns10 haben auch einen ziemlich welligen frequenzgang, aber es gibt einige bekannte namen die damit herausragende mixe machen können.
anstatt also aufs datenblatt zu schauen lieber beim big T mal ne handvoll kopfhörer bestellt & durchprobiert & einen ausgewählt der für dich passt. der K271 hat für mich ganz klar nicht gepasst.
 
Jup, da kann ich mich karumba anschließen. Habe die K271 ebenfalls ausprobiert und mir haben sie überhaupt nicht zugesagt. Sicherlich ist das alles eine Frage der Gewohnheit, aber wenn ich im Vergleich zu anderen Kopfhörern nur die Hälfte höre, fällt es mir schwer damit einen anständigen Mix zu machen. Ich selbst liebe die Koss Porta Pro. Optisch sehen die zwar total klapprig aus, aber bei kaum einem anderen Kopfhörer habe ich das Gefühl wirklich alles zu hören und zu dem Preis.... Wahnsinn! ;)
 
Nunja die Kaufentscheidung steht ja nicht mehr zur Debatte, denn ich habe mich ja bereits für den K271 entschieden ;)

Die Frage geht eigentlich mehr an alle K271-Besitzer... was man beim Abmischen mit dem Teil beachten sollte.

@Pleytoon:

Laut Dir verweigert der K271 ja angeblich irgendwelche Frequenzen... Du hörst sie nicht... vielleicht nur weil der K271 linearer als Dein "Koss Portal Pro" ist welcher Deine "Lieblingsfrequenzen" eben betont? :)
 
Ne, das war nicht ganz so gemeint. Habe ja gesagt, dass das sicherlich eine Gewöhnungssache ist und sie eben mir persönlich nicht so zugesagt haben, wobei sie ja anscheinend relativ beliebt sein sollen. Trotz Koss scheinen meine Mixes ja nicht ganz so verkehrt zu sein. Fühle mich damit eben wohl. Und da deine Frage ja war, wie man mit den K271 richtig mischt, habe ich als Antwort darauf meine persönliche Erfahrung damit wiedergegeben: Mir fällt es schwer damit richtig zu mischen. Habe ich Koss, brauche ich nicht unbedingt die Monitorboxen als Kontrolle. Bei den M271 schon.
 
Mir fällt es schwer damit richtig zu mischen. Habe ich Koss, brauche ich nicht unbedingt die Monitorboxen als Kontrolle. Bei den M271 schon.

Dann passen eben Deine Koss und die Monitore einfach gut zusammen :)
 
Hm joa, wäre schon ein großer Zufall wenn gerade die Koss zu den Ginkos, KRKs, M-Audios und Esis passen würden, die wir rumstehen haben, und die K271 nicht.

Aber als Tipp, um auf egal welchem Abhörmedium "richtig" zu mischen:
Hör dich gut ein, nimm Songs her, die dir mixtechnisch absoiut zusagen, Mixes, die du als Referenz nimmst und lerne die K271 richtig gut kennen. Nimm dir dazu reichlich Zeit. Ich gebe zu, dass ich mir die Mühe bei den Kopfhörern nicht gemacht habe, weil ich ja die anderen Alternativen hatte. Aber da du sie besitzt, ist das denke ich der beste Weg.
 
also ich kann dir mal folgenden Tipp geben:

1. Mische nie (!NIE!) nur auf irgendwelchen kopfhörern. Sagt ja keiner was, wenn du das machen
willst, aber ich würde auf alle Fälle auch mit guten Monitoren gegenhören!
2. Wenn du schon bei dem AKG bleiben willst, dann pass im Bass-Bereich auf. Da ist schnell mal
zu viel Bass zugemischt und wenn du dann im Auto oder auf irgendeinem CD-Spieler deine
Mischungen hörst, wirst du erstaunt sein, wei anders der mix rüber kommt.
 
2. Wenn du schon bei dem AKG bleiben willst, dann pass im Bass-Bereich auf. Da ist schnell mal
zu viel Bass zugemischt und wenn du dann im Auto oder auf irgendeinem CD-Spieler deine
Mischungen hörst, wirst du erstaunt sein, wei anders der mix rüber kommt.

Genau das meinte ich damit als ich sagte, dass ich auf den AKGs nur einen Teil höre ;). Denn dieses "Untenrum" bilden die Kopfhörer leider nicht so schön ab wie beispielsweise die kleinen Koss.
 
Na gut bei Deinen Koss ist der Bass aber auch überbetont:

graphq.png


Aber ich find den Bass unterhalb von 100Hz vom AKG okay... brauch meistens aber eh nicht, werde da also nicht versehentlich +25dB dazumischen :)
 
soll ich versuchen die Anhebungen/Absenkungen entsprechend auszugleichen?
Nö.
Wie bei jedem Kopfhörer und jedem Monitor muss man sich erstmal einhören und an die Geräte gewöhnen. Ich mische seit Ewigkeiten mit den K271 (MK1) und hab inzwischen überhaupt keine Probleme, damit ordentliche Mixe hinzubekommen. Hatte vorher ein paar Sony-Kopfhörer, dei einen anderen Klangcharakter hatten, aber auch damit ging es, wenn man sich eingehört hat.
Meine Empfehlung: Einfach mal mit Geduld und mit Hilfe von Referenzen an die Kopfhörer gewöhnen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben