wie repariere ich meine monitore ? normaler kleber?

• Ersteller easysmoking
  • Erstellt am
easysmoking

easysmoking

Reaktionen
0
hallo liebe homrecording gemeinde.
habe hier noch abhöre von JBL rausgekrahmt. und zwar diese hier http://www.amptown-music.de/item/jbl-control-1pro-stueck-0-0-0-6150.html

leider ist an einem lautsprecher ein kleines loch am rand . ich würde das gerne reparieren.
kann ich ganz normalen kleber nehmen oder geht auch ne heissklebepistole. oder hat jemand einen ganz andere idee (ausser mülltonne ). thanks :roll:

na hat niemand ne lösung ? dachte es gibt speziellen kleber für boxen oder so was. habe nur leider nix gefunden. wegschmeissen will ich nicht. wollte sie verschenken. nur defekt geht das nicht und sie sollten noch ein halbes jahr laufen bis genug geld für neue da sind.

Vielleicht solltest Du etwas länger warten als eine knappe Dreiviertelstunde ;)

nein ist das gehäuse aus plastik nimmst du am besten sekundenkleber ist es aus holz nimmst du holzkleber ! ich denke da gibt es nichts besonderes für boxen.

wird nicht ganz unproblematisch sein, das selbst zu versuchen, da durch das kleben keine veränderung der lage (zentrierung) der membran erfolgen darf... ich würds nur versuchen wenn du bereit bist in einem experiment den speaker zu himmeln und du ihn durch einen neuen ersetzen mußt, ansonsten gibt's spezielle firmen die sowas machen, ist allerdings auch nicht gerade preiswert, lohnt also nur wenn die boxen das auch wert sind, mußte im einzelfall mal durchrechnen und dann entscheiden ob's sich lohnt.
sind die dinger schon was älter? dann mußt du über kurz oder lang eh darüber nachdenken die speaker zu überholen/ersetzen , da die membran durch nen sehr weichen gummi mit dem gehäuse verbunden ist, dieser härtet mit der zeit (so ca nach 20 jahren bei meinen alten schätzchen, die ich noch hier stehen hab) aus und wird porös....

achsoo die membran hat einen riss bzw die sicke ?

so hab ichs verstanden ;)

auf der membran kleben , mmmmh weiß net, da bekommt die ja auch ne unwucht/ bzw ändert ihr schwingverhalten....

danke für eure antworten
also selbst ist der mann. ich werde es dann wohl versuchen.
mit sekundenkleber.also bei meinen tannoy berkeley speakern würde es ja noch was bringen die in reperatur zu schicken bei den wohl nicht. danke layi
sollte echt nur übergangsweise sein für einen freund.

ne an der seit am gummi(also ganz am rand) is ein kleiner riss und dadurch kratzt die box
der lautsprecher an sich ist ok

wo ist denn nun das loch?
sicke, membran oder gehäuse?

jo, dann ist die sicke im eimer (ist die so am zerbröseln?)

kuck mal unter http://www.newfoam.com
da und auf ähnlichen seiten gibt's auch reperaturkits für die meisten speaker (mußte kucken ob die da eins für deinen haben). damit kannste es auch mal selbst versuchen, hab selbst aber keine erfahruntg damit gemacht.....

sorry für die unfachmänische erklärung an der sicke ist der riss

eine sicke ansich kannst du nicht reparieren. wenn du da leimst, wird das ganze steif und die zentrierung geht flöten, d.h. die spule hinter der membran wird am magneten kratzen bis es einen kurzschluss gibt.

bei ebay etc kann man sickenreparaturkits kaufen und eine neue sicke anzukleben

wenns nicht zu teuer ist, vielleicht auch gleich ein neues tiefton chassis kaufen...

also porös ist die sicke noch nicht. sieht noch 1a aus halt nur der riss

das ja interressant da werde ich mal bei jbl nachfragen und mir alle daten holen
habe hier nämlich noch die tannoy barkley 385

und dort ist die sicke total zerstört. komischerweise klingen die trotdem noch gut ,aber wenn ich das einzelnt kaufen kann dann ist das ne überlegung wert die wieder flot zu machen. habe nämlich gelesen das die sicke sich nach 15 jahren verabschiedet

also danke nochmal jetzt weis ich bescheit

Dann lass es doch so...never change a running system

wenn du boxen mit kaputten sicken betreibst, kann auch die zentrierung kaputt gehen und das ganze chassis ist zerstört. für etwa 70-80 euro/stück kannst du dir vom fachmann neue sicken kleben lassen. bei alten chassis, die gut klingen und es keine ersatzteile mehr gibt, lohnt sich das auf jeden fall.

abe nämlich gelesen das die sicke sich nach 15 jahren verabschiedet
eine zeit lang hat man schaumstoffsicken verbaut, da sie dazumals den gummisicken überlegen waren. jedoch hat man nicht daran gedacht, dass die sicken zerbröseln, wenn alle lösungmittel ausgedampft sind ;)
sollte man immer beachten, wenn man sich gebrauchte boxen kauft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben