Wie Recordet ihr ?

• Ersteller Meder303
  • Erstellt am
M

Meder303

Reaktionen
0
Hi Leute ! Wie Recordet ihr externes Equipment ? Mit 96 kHz ? Wo liegen klanglich die Unterschiede zwischen 44,1 und 96 ?? Lg m

44,1 KHz kann Frequenzen mit bis zu 22KHz darstellen, 96 halt bis zu 48 KHz.
Google mal nach Nyquist-Shannon-Abtasttheorem.

Kommt halt immer auf dein Zielformat an, CD`s sind ja zB 44,1 KHz, da macht eine Aufnahme in 96 KHz nur bedingt bis wenig Sinn.

Wie Schöni es erklärt hat - und daher in 48kHz (24bit).

da macht eine Aufnahme in 96 KHz nur bedingt bis wenig Sinn.
Man sollte auch immer bedenken dass Resampling und Konversionen und so weiter immer Auswirkungen auf die Qualität haben.

Wenn man in 96kHz für ein 44.1kHz Zielmedium aufnimmt, dann darf man beim Reduzieren Artefakte, "Rundungen" und somit kleine Verzerrungen erwarten. Die müssen nicht direkt hörbar sein, aber sie sind im Signal und vermindern die Qualität.

Also wie schoeni schon andeutete, richte dich einfach nach dem Zielmedium.

Wenn du für CD aufnimmst dann mach es in der Zielauflösung, also 44.1kHz.
Erst bei DVD- und BluRay-Audio oder anderen digitalen HD-Medien machen 96kHz oder gar 192kHz wirklich Sinn.

MP3s unterstützen meines Wissens auch Sampleraten über 44.1kHz, aber da dort sowieso qualitätsmindernd komprimiert wird indem Frequenzbereiche abgeschnitten werden, stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinn macht da über 44.1kHz zu gehen.

Ich persönlich mach das nicht.

EDIT: wieder die Hälfte vergessen...

Ich nehme in 24-Bit und 44.1kHz auf, denn ich stell' mein Zeug meistens als mp3 auf SoundCloud, schmeiß es zum Anhören auf einen USB-mp3-Player oder brenn' es auf eine CD.
Mehr tu' ich damit nicht, also reichen 44.1kHz mir auch total.

Danke Leute ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben