Wie Profis mikrofonieren

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Moin!

Als ich mir letztens mal wieder die DVD zum "Roadrunner United" Album angesehen habe ist mir aufgefallen, dass z.B. David Flynn von MaschineHead bei seinem Gesang vor dem Mikro total herumspringt. Ebenfalls der Sänger von Trivium, Matt Heafy, steht meiner Meinung nach fast 1,5Meter vom Mikro entfernt und singt ein. Beide Sänger stehen nicht in einer extra Gesangskabine.

Ist das Marketing oder nehmen die wirklich so auf?

Gruß

Marco
 
Beide Sänger stehen nicht in einer extra Gesangskabine.

wenn man gescheite Aufnahmeräume hat, dann braucht man doch keine Kabine?

ich weiß noch, im Blink182-Album (der gleichnamigen band ;) ) haben sie immer bei jedem track etwas von der aufnahme beschrieben, ich mein da stand auch dabei, dass er aus mehreren Metern entfernung ins mikro geschrien hat (bezieht sich aber nur auf das schreien...)

lg, 2mk
 
Glaube nie was im Fernsehen kommt.
Alles nur Show.
 
Jep, habe es gesehen und denke nicht, das der Aufwandt gemacht wird, extra nur für die Show das noch zu filmen. Aber man weis ja nie ;-)

Bzgl. Kabine ... jep, den Aufwand mache ich auch nicht mehr. Mirko in den Raum. FEDDICH.

Bringt echt gute Ergebnisse.

Gruß

Marco
 
naja ich meine wenn sie nen guten raum haben den sie mit auf die aufnahme nehmen wollen warum dann nicht mal 1,5m vors mikro...und wenn man dann ach nicht unbedingt so scharf auf nahbesprechung ist und einen die stimme nicht auffressen soll...warum nicht 1,5m vors mirko...
 
Bei manchen Menschen geht das irgendwie. Ab und zu kommt ein Kumpel vorbei und wir nehmen ein bisschen auf - wenn der normal ins mikro spricht, überhaupt nicht überlaut wahrgenommen, dann ist der pegelmäßig schon auf meinem durchschnittlichen Singniveau. Zumindest annähernd.


Und wenn der shoutet nötige ich den auch schon mal gute 2 Meter Abstand zu gehen weil der sonst einfach ZU laut und drückend wird. Jedenfalls wusste ich nix besseres (lautstärke/[g=105]gain[/g] hinterher oder am preamp runterzudrehen war ne mistidee).


Daher.. wenn die Stimmgewalt das zulässt und man nicht den Brötchenbass braucht kann man auch ruhig weiter weg stimmen. Und rumhopsen. Rumhopsen geht sowieso meistens klar (doppeln + kompressor, nix mehr von zu merken).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben