Wie Pads mixen?

• Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Reaktionen
64
Hallo...
Ich frage mich zur Zeit ständig wie man Pads gut klingen lässt?
Bei mir klingt das irgendwie immer nach billigen Plastik-sounds, die das Lied mehr kaputt machen als es zu tragen.
Hängt wahrscheinlich auch viel vom Instrument ab...aber es muß doch paar Kniffe beim Mixing geben um die schön transparent und klar zu machen.
Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal...

Hallo

Ich weis nicht genau was du unter "Plastik-Sounds" verstehst.
Ich bewege mich im Trance Bereich und arbeite relativ oft mit Pads.

Das A und O ist, meines Erachtens, dass du die Pads mehrstimmig spielst.

Vorallem wenn kein Beat dazu läuft ist es wichtig, dass die Fläche mit einem tiefen Basspad unterlegt ist, um Wärme und Volumen zu geben.
Zusätzlich sollten darüber, wie oben erwähnt, höhere, mehrstimmige Pads dazu gemischt werden.
Über diese höheren Pads gebe ich dann genug Reverb, Delay, [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] Effekte hinzu, welche das Ganze mit einem luftigen Schwebe-Effekt versetzen.

Hattest du DAS gemeint?

Gruss...

nabend,

ich finde, gerade bei Padsounds kommt es auf das verwendete [g=43]Filter[/g] an! Je nachdem wie man mit diesem umgeht, lässt sich einiges am Charakter eines Pads machen!

Grüße

Nun, ich weiss nicht welche Synths Du fuer Pads verwendest, aber dein Problem mit dem Billig-Sound koenntest Du vielleicht loesen indem Du Dir Spectrasonics Atmosphere zulegst! (kostet halt ein bissl was)

:)
Kay

wozu soviel kohle ausgeben, wenn es massig geile freeware synths gibt, welche in meinen augen sogar besser als atmoshere sind ;)

meine beiden absoluten oberlieblinge:

der crystal

http://www.greenoak.com/crystal/download.html

und der string theory 1.5

http://www.cortidesign.com/ugo/

stehen atmosphere im nichts nach und find sogar mit abstand besser die teile, als das viel zu überteuerte atmosphere, was eigentlich nichts weiter is, als ne große sample libary die 3,6gb auf der hd einnimmt (jaja, ich kann atmosphere echt net leiden :D )

gruß

lessi

Oh, da ist aber jemand ganz schön gegen Atmosphere und teilweise Stimme ich Dir zu..

ABER, Atmopsphere bietet eine Menge an verschiedenen Sounds und Samples und wenn man
diese vernünftig "stackt", bekommt man echt einen guten und genialen Sound. Wo ich Dir
aber Recht gebe ist das Atmpshere vollgepackt mit Effekten ist, Delay, [g=36]Phaser[/g] etc. ist teilweise
auf den Samples / Sounds schon drauf was einem manchmal das leben nicht leichter macht
aber trotzdem finde ich Soundtechnisch Atmosphere mehr als gelungen...

Frank

Hi!

Und noch als kleiner Synthie- Zusatz:
der neue Protoplasm :)

Mfg

JazzPinguin.

und der string theory 1.5

http://www.cortidesign.com/ugo/

stehen atmosphere im nichts nach und find sogar mit abstand besser die teile, als das viel zu überteuerte atmosphere

also nix gegen Freeware aber nachdem ich mir die [g=114]mp3[/g] Demos von String Theory angehört hab würd ich mal sagen das ist für mich der Inbegriff von Plastiksound
Dieses Teil mit Atmosphere zu vergleichen ... tztz

@ human_ray

toll ein programm gleich anhand einer demo abzustempeln tztz... stell dir mal vor string theory hät ne geile demo und atmosphere ne grotten schlechte... glaub nich das du dann auch so voreilig abstempeln würdest... nochmal tztz

außerdem hab ich nirgends gesagt das atmosphere schlecht sein soll, ich mag nur die freeware sachen lieber, sei es von der bedienung, vom sound und der "eigenwilligkeit". wer was benutzt und wieviel er für ein progie ausgeben will, sei jedem selber überlassen. letztendlich macht der musiker die mucke und nicht die programme und ich kann nunmal am besten mit den freeware synths meine ideen verwirklichen und sag nur, das es meiner meinung nach was besseres als atmosphere gibt.

und damit du vielleicht ma nen besserer bild von den freeware sachen bekommst, hab ich dir ma was mit dem crystal und string theorie zusammengebastelt:

lessige demo

gruß

lessi

bitte nicht gleich zu den waffen :)

geile atmosphäre in deinem demo

mich stört ja weder aufmachung noch stil der [g=114]mp3[/g]-demos. finde sie auch nicht ungeil. aber ist halt nunmal so das der frequenzgang der string theory viel zu schrill und lofi klingt (auch in deinem demo)

ich hab auch nichts über das handling gesagt - das ist in der tat der große pferdefuß von atmosphere: nachladen eines padsounds dauert manchmal bis zu 8 sekunden.

was ich aber überhaupt nicht verstehe ist:
wenn leute, und das meine ich jetzt nicht auf dich bezogen sondern auf alle mit einem ausgeprägtem sammler-trieb, ihre harddisk mit schwach-klingenden freeware vstis vollpacken und dann glauben jetzt können sie mit einbisschen cubase eq den richtig fetten sound einer studioproduktion zaubern.
sorry das geht halt nicht.

und klanglich kann string theory in meinen ohren nicht mal mit dem freeware Superwave P8 mithalten - deswegen finde ich es einwenig übertrieben wenn du dann gerade String Theory als Atmosphere killer darstellst.

bitte nicht gleich zu den waffen

wollt ich auch nicht, nur dein tztz fand ich ein wenig angreifend, deswegen bissel hundepfote gezeigt, aber schön das wir das geklärt haben :)

was ich aber überhaupt nicht verstehe ist:
wenn leute, und das meine ich jetzt nicht auf dich bezogen sondern auf alle mit einem ausgeprägtem sammler-trieb, ihre harddisk mit schwach-klingenden freeware vstis vollpacken und dann glauben jetzt können sie mit einbisschen cubase eq den richtig fetten sound einer studioproduktion zaubern.
sorry das geht halt nicht.

naja, man muss ja nich die ganze platte vollhauen. ich kenn das von mir selber, hatte ich damals auch gemacht... nu hab ich alles runbtergehauen, hab meine 5-6 synths und weiß wozu ich welchen wie gebrauchen kann und kram dann auch dementsprechen die teile raus statt alle anzuschmeisen. qualität statt quantität, da stimm ich dir 100% zu.

und klanglich kann string theory in meinen ohren nicht mal mit dem freeware Superwave P8 mithalten - deswegen finde ich es einwenig übertrieben wenn du dann gerade String Theory als Atmosphere killer darstellst.

tja, ich mag halt die eigenwilligkeit vom string theory. klar, alleine kommt der nicht gegen atmosphere an... aber deswegen hab ich crystal ja als erstes verlinkt :D aber bevor es nu ne crystal diskussion gibt, lass uns einigen: wer die kohle investieren will holt sich atmosphere + die freeware teile, wer nicht, holt sich nur die freeware teile.. letztendlich wird man mit beiden methoden glücklich ;)

gruß

lessi

Danke mal für die Antworten und die Links :)
Werd mir die 2 Synthies mal anschauen und einfach noch bissl weiter tüfteln...ein Geheimrezept scheints ja nich zu geben ;)

Danke