Wie nehme ich meine Gitarre (western oder klassich), mit einem kondensator Mic ab?

A

Aeny

Reaktionen
0
Also es geht um folgendes:
Ich will meine [g=422]Gitarre[/g] aufnehem und zwar zum einen, über den Tonabnehmer und zum anderen über mein Kondensator Mic(Nierenform)!
Wie sollte ich das Mic platzieren, um den besten und wärmsten sound zu bekommen!

Ps:Habe schon versucht über meine AER [g=182]amp[/g] mit dem Mic davor, aber hat nicht wirklich geklappt!

Bedanke mich schonmal im Vorraus!
Grüße Aeny

Also du willst ja eigentlich den Sound der [g=422]Gitarre[/g] einfangen und nicht den Sound des Amps, oder?

Dann hau das Mikro vor die [g=422]Gitarre[/g]. Position musst du ausprobieren. Als Anfang mal Richtung 12. Bund, weg vom Schallloch, wo du dir Resonanzen einfangen könntest.

Ob dir der Tonabnehmer-Sound als Ergänzung gefällt, musst du selber entscheiden. Ich nehm meine [g=422]Gitarre[/g] eigentlich schon immer nur mit dem Mikro auf. Der Piezo-Sound bringt mir nix an Soundgewinn.

12ter bund = ein wenig brillanter und mehr saitengeräusche
übergang hals korpus = sehr ausgewogen wie ich finde
brücke = holziger, kantiger

lg
flox

Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit einem Mikro eine akustische [g=422]Gitarre[/g] abzunehmen. Hier eine Auswahl:

- Mit dem Mikro auf eine Stelle knapp unterhalb des Schallochs, ein Stückchen hin zum Halsansatz, zielen
- Oder, wenn zwei Mikros vorhanden sind, eins auf das Schalloch (Bassanteil), eins auf den Hals richten
- Oder über die rechte Schulter des Gitarristen nach unten zielen - dann hat man am Mikro ungefähr den Sound, den auch der Gitarrist hört

Yo, soviel erstmal. man kann die verschiedenen Methoden auch kombinieren.

Viele Grüße
Jo

Wobei zumindest die letztgenannte von mix4munich den meisten Klampfern sehr als Monisound schmeckt.

Da gibt es nettes Video auf Sweetwater. Vielleicht hilft das ein Bisserl.