Wie nehme ich ein Livekonzert auf?

  • Ersteller selector
  • Erstellt am
selector

selector

Registriert
25.03.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi zusammen

mich interessiert schon lang wie es eigentlich funktioniert wenn man ein Livekonzert aufnimmt. Was braucht man da für Geräte, und wie werden die Ein- und Ausgänge der Instrumente und Gesänge durch das Mischpult geschlauft?
Weiss jemand nen Link oder kann mir das erklären? :D

Danke und Gruss

Selectror
 
Hi ich denk mal die beste Möglichkeit is es die Intrumente per Direct Outs in ne Mehrspurkarte (10 Kanal oder so) einzuspeisen, dann hat man alle Instrumente getrennt euf extra Spuren und kann die Aufnahme dann im nachinein besser nachbearbeiten.

gruß

Leo
 
bei größeren events wird das signal über eine splitbox zum einen ans FOH-Pult, zum anderen ans Monitorpult und eben für Recording aufgesplittet. wenn das ganze eher "semi-professionell" über die bühne geht wirds wahrscheinlich mit direct outs geschehen, wobei du da aber faderabhängig bist und auch die eq einstellungen aufs recording einfluss nehmen.

lg
flox
 
Hi,

stimmt das mit den einstellungen bei Direct Outs hab ich gar nicht bedacht, aber gut zu wissen ;)

gruß

Leo
 
Es soll ja Mischpulte geben, bei denen die Directouts pre [g=84]Insert[/g], pre EQ und pre Fader liegen. Mit denen kann man sich die Splitbox sparen :)

Aber geht es hier darum, wie man es machen könnte, wenn man genug Asche hat, oder hat das einen realistischen Hintergrund?

Wenn hipotetisch: Splitbox und Recordingmobile :)

Realistisch: Stereo-Mitschnitt mit zwei Mikros im Saal und dann nach Finanzlage Stützspuren über directouts. Die ganze Band über Einzelspuren aufzunehmen, ist wohl richtig teuer. Auch braucht man eine relativ große Bühne, sonst ist eh schon alles auf den Voxmikros drauf.

MfG,
Netco
 
Hi,

mir fällt grad noch was ein ;) naja ich hab so ne Live CD von Emperor (is Black Metal) die is so verdammt Überproduziert da kriegt mans Kotzen :D da wurd alles so sauber und steril aufgenommen und bestimmt auch nochmal im Studio nochmal Overdubbed, bäh also wenns ne live Aufnahme sein soll sollts auch nach Live Klingen ;) Zwar sauber und schön aber nicht Studioproduziert.


gruß

Leo
 
Es soll ja Mischpulte geben, bei denen die Directouts pre [g=84]Insert[/g], pre EQ und pre Fader liegen.

hmm, bis auf mackie fällt mir da aber spontan eigentlich auch nix ein, wobei ich nicht mehr weiß welches pult das genau war (jedenfalls wars eins für rackeinbau).

ansonsten: ja ich nehm live auch mit einer stereomikrofonie auf, klingt am authentischsten.

lg
flox
 
hmm, bis auf mackie fällt mir da aber spontan eigentlich auch nix ein, wobei ich nicht mehr weiß welches pult das genau war (jedenfalls wars eins für rackeinbau).

MIDAS VERONA :) :)

Geld spielt ja keine Rolle!?

MfG
Netco
 
muahahaha :) da kann ich mir dann eine splitbox auch wieder kaufen drum :D

lg
flox
 
SplitBox oder (falls vorhanden) Pre-Fader|EQ|Dynamics Direct Out --> Yamaha AW-4416
 
moin
imho sind die allermeisten live-pulte mit direct outs ausgestattet, die pre alles sind (nur natuerlich post [g=105]gain[/g]). das ist bei soundcraft so, bei a&h, bei midas (zumindest die kleine venice hatte ich schon inner hand). und studio-pulte, wo dann der direct-out hinterm fader liegt, stehen eher selten vor ner buehne.

das problem, wenn du direct outs (post [g=105]gain[/g], pre eq) nutzt, ist, dass du halt fuer die aufnahme unterschiedliche pegel bekommst, vor allem weil heutzutage die meisten techniker die lautstaerke mitm gainregler einstellen (stichwort: gainstruktur).
ich halte es persoehnlich fuer geschickter sich irgendein split-system zu leihen, oder wenn mans oft machen will, auch zu kaufen. das muss ja nicht sofort ne galvanischh getrennte 3-fach splitbox sein, ich habe mir mal 3 8er [g=15]XLR[/g]-splits geliehen, die kann man am anfang oder am ende des multicores "einschleifen" und die signale da abgreifen.

schoenen gruss
henrik
 
Holla zusammen

Danke Euch für die Antworten! So wie mir scheint ist es noch ne heikle Sache so ein Konzertmitschnitt zu machen :)
ÄÄhhm, was ist denn so ne Splitbox genau?
Und worauf wird am besten aufgenommen? Eine Bandmaschine oder direkt in einen Computer, z.Bsp. Cubase?

Thx!
 
eine splitbox teilt das signal auf, damit du unabhängig ins live pult gehen kannst und deine signale für die PA verwalten kannst und halt z.b. auch in dein recording setup.

für den anfang ist wohl am besten, man nimmt einfach mit zwei mikros in stereoanordnung auf, ist wenig aufwand und klingt trotzdem meistens zufriedenstellend, zumindest gibts da mit sicherheit live-feeling. wenn keine ambience mikros fürs publikum stehen, ist meist der live-effekt sowieso dahin. (wenn mans publikum bei der aufnahme leise durchs vocal mikro hört oder so).

eine bandmaschine für live wär schon schlimm (wenn du mit bandmaschine das meinst, was ich mein). wenns wirklich nur ein 2-spur mitschnitt ist, eignet sich DAT z.b. gut, ansonsten eben laptop mit sequenzersoftware (wie cubase) oder eben ein hardware-multitracker.

@jimmy_punk
war mir nicht bekannt, danke.

lg
flox
 
hi!! wie floxe schon sagte, für deine zwecke wird sich entweder eine dat gerät mit 2 spuren (kriegst im ebay schon um ca.120 euro) oder ein [g=131]adat[/g] (ist ein datgerät mit 8 spuren) (ebay preis so ca. 450 glaub ich) eignen....die dinger sind an und für sich zuverlässig, einfach zu bedienen, und weil alles digital ist, ist die nachbearbeitung (nachdem du die daten auf den computer gesichert hast) auch kein problem....soundqualität ist professionell, drum...nimms dat als recordingmedium...lg little
 
man kann auch die inserts des foh's als ausgänge missbrauchen... sind dann post [g=105]gain[/g], pre eq. das klappt zumindest bei den spuren gut, deren inserts sonst nicht genutzt werden. für die spuren bei denen die inserts benutzt werden, muss man entweder via direct monitoring das signal hinter dem recording device zu den entsprechenden effekten leiten (was aber gefährlich sein kann, falls es probleme mit direct monitoring gibt!!)... oder man benutzt dann für diese (wahrscheinlich wenigen) spuren halt eine splitbox. denke das ist ein guter kompromiss (WENN der foh techniker seine nervösen finger von den [g=105]gain[/g]-reglern lässt)

greez..................N!
 
also das mit dem stereomikrofon will bei mir nicht recht klappen. sobald es ein ziemliches getrümmer ist, ist vorbei mit der stereoherrlichkeit. die doublebass hört man irgendwie gar nicht und die Gitarren machen einen riesen Brei..

naja..
 
Hi, ich suche auch eine Lösung für das Problem. Ich habe am Mischer keine Direct Outs, daher werde ich werde veruchen, das Signal bei den Inserts abzugreifen. Ich werde mir Kabel - Stereo Klinke auf Mono Klinke - zusammenlöten, wobei das Signal im Mischer durchgelassen wird.
Was haltete Ihr von der Lösung?
Es dürfte keine Probleme mit der Impedanz Anpassung geben, oder? Ich nehme an der Line-Eingang ist hochohmig genug.

lg
Geri
 
nimm einfach monoklinke-kabel und stecke sie nur bis zum ersten einrasten in die [g=84]insert[/g]-buchsen... da brauchste nix löten. musst bloss darauf achten, dass dann niemand die stecker ganz reinsteckt...
 
Benutz mal die Suchfunktion, es gab hier mal eine Bauanleitung für solche Spezialstecker. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst ist das wohl eine bessere Idee als das mit den halb reingesteckten Steckern.
 
Du brauchs einfach ein Stereo-auf-Monokabel, das im Idealfall die Brücke bereits im Stereostecker hat. Das Signal muss dann nicht raus, aus dem Pult und die BRück im [g=84]insert[/g] ist gesetzt. Ich habe mir solche Kabel gebaut. Geht völlig problemfrei.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben