Wie muss eine gute Rohaufnahme klingen?

  • Ersteller MoreSound
  • Erstellt am
M

MoreSound

Registriert
20.02.15
Beiträge
41
Reaktionen
2
Punkte
50
Servus,

Und zwar beschäftige ich mich seit mehreren Monaten erst mit Mixing, vielleicht ein gutes halbes Jahr.

Ich hab mir günstig gutes und teures Equipment ergatern können, ein Brauner Panthera und das Fireface UC Interface.

Immer wieder am hin und her mischen, Tutorials geguckt und mich durch etliche Foren gelesen
kurz gesagt glaub ich mittlerweile das es einfach an meiner nicht grade optimalen Raumaustattung liegt.

Jetzt meine Frage wie muss eine gute Rohaufnahme klingen? oder kann man irgendwo im Netz Soundbeispiele verschiedener Mikrofone komplett roh finden?

LG
 
...Jetzt meine Frage wie muss eine gute Rohaufnahme klingen?...
Möglichst gut und roh :-D

Scherz beiseite: Ich würde sagen, nach Möglichkeit so nah wie möglich am Wunschsound. Anpassungen werden kontextbezogen immer mehr oder weniger nötig sein.

Es heißt wohl: Der Sound entsteht vor dem Mikrofon. Insoweit ist gewiss die akustische Raumsituation von Belang.

Erzähl doch mal ein bisschen, was Du wie so machst!

Anhand des Mikrofontypen tippe ich mal auf Rap ;-)


:welcome:


.
 
Das richtige Mikrofon am richtigen Ort klingt, produktiv gesehen, praktisch fertig.

Weshalb Recordingstudios nach wie vor absoluten Sinn machen, wegen Raum und den dazugehörigen Mikrofonen.

Der Raum und das zum Instrument passende Mikrofon sind süße Paarungen, die man mit excellenten Preamps und Wandlern dann qualitativ zu erhalten versucht.
 
Richtig erkannt, ich mache Rap.

Ja die Frage ist wie kommt man ohne Großes Budget und Know how zu dem Wunschergebnis?
hab einfach paar Matten an die Wände / Decke geklatscht und fertig nicht komplett zugemacht, ohne großartig nen Plan davon zu haben.
 
Du müsstest als erstes prüfen, ob die Paarung deines Mikros zu deiner Stimme funktional ist.

Dazu könntest du eine Reihe von Probeaufnahmen machen, in welchen du einen von dir beherrschten Standardtext in verschiedenen Umgebungen aufnimmst.

Im Wohnzimmer, im Gang, auf dem Balkon und so fort...

Dann erkennst du, ob diese technische Paarung das weitere optimieren des Umfeldes überhaupt wert ist.

Oder ob das Mikro eventuell gar nicht zu dir passt.

Edit1
Und es zählt zu erst: Stimme (unveränderbar) -> Mikro

Pre und Wandler ist sowas wie das Blech auf dem der Kuchen liegt.
 
Danke das Vocalpacket is ganz gut zum üben. Naja zum Glück weiß ich jetzt das es nicht an meinen Mixingkünsten liegt sondern am Raum :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
A
Antworten
7
Aufrufe
696
LordOfMixing
L
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben