Wie münzt Ihr Euer Talent in konkrete Geschäftbeziehungen um?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hallo Gemeinde!

Wenn Ihr branchenübergreifende Möglichkeiten sucht Euer Talent zu nutzen, schaut doch mal auf www.artist8.com vorbei!
Wir vereinen alle Branchen der Kunst- und Medienindustrie (KMI) auf unserer Plattform und ermöglichen unseren Mitgliedern damit effiziente Geschäftskontakte im deutschsprachigen Raum.

Beispiel: Eine komplexe Filmproduktion benötigt je nach Szene unterschiedliche Künstler (Stuntmänner, Tänzer, Musiker, usw.).
Diese können sich bei uns Treffen und auch für spezielle Projekte organisieren.

"On top" bieten wir unseren Nutzern nützliche Features (Branchen-Magazine, einen kollaborativen Kalender, Detailsuche usw.) und schaffen damit einen echten Mehrwert.
artist8.com ist ein universitätsnahes Forschungsprojekt mit Mitgliedern der FU-Berlin. Wir sind 15 Enthusiasten aus verschiedenen Bereichen (IT, VWL, Marketing, Recht) und nun schon seit 1,5 Jahre mit der Konzeption und Umsetzung des Projekts involviert.
Der Entstehungsprozess ist mit den eigenen negativen Erfahrungen bei der bisherigen Zusammenarbeit in der KMI begründet. Wir haben festgestellt, dass es kein vergleichbares Angebot im Netz gibt und möchten die interdisziplinäre Auftragserstellung & -findung auf ein neues Niveau heben.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass wir das Angebot von www.homerecording.de nicht kannibalisieren, da die Kernkompetenz dieser Community nicht zu unserem Angebot gehört. Ich bin hier Mitglied seit 2003 und www.homerecording.de in vielen Fragen zu großem Dank verpflichtet!

Wessen Interesse geweckt wurde und wer sich einen Boost für seine musikalische Karriere vorstellen kann, möge sich gerne zu uns auf www.artist8.com begeben.

Wir finanzieren uns aus eigenen Mitteln, unser Angebot ist vollständig kostenfrei.

Für [g=94]Feedback[/g], Partnerschaften und Eure Mitwirkung sind wir jederzeit für Euch erreichbar. Wir freuen uns auf Euch!



Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Emrah
 
Ich pushe den Thread mal mit der ursprünglichen Frage!

*push*

Wie münzt Ihr Euer Talent in konkrete Geschäftbeziehungen um?

Gibt's bereits Platformen, die Ihr nutzt und die auch wirken?
 
Ich mach' Mussick zum Spass. Geschäft und Musik sind ohnehin zwei Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.
 
ich finde die idee sehr gut. werd mir mal die seite näher anschauen...
 
frankye schrieb:
Geschäft und Musik sind ohnehin zwei Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.
So pauschal Unfug!

Jain!

Einer meiner lieben Familienmitglieder lebt zu 100% von seinem musikalischen Talent. Das was für ihn Musik ist und das was er an Musik machen muß, um zu leben, das liegt soweit auseinander, daß ich meinen Satz ganz klar damit bestätige.

Jeder, der gerne Musik macht oder an ihr arbeitet muß doch im Laufe der Zeit zugeben, daß er sich an nicht wenigen Stellen regelrecht prostituiert, um über die Runden zu kommen. Niemand in der Branche wird sich davon freisprechen können. Nistmal die weltbekannt und berühmte Größen - egal ob hinter oder vor der Regiescheibe.
 
bollich schrieb:
Jeder, der gerne Musik macht oder an ihr arbeitet muß doch im Laufe der Zeit zugeben, daß er sich an nicht wenigen Stellen regelrecht prostituiert, um über die Runden zu kommen. Niemand in der Branche wird sich davon freisprechen können.

Und in einem normalen Büro-Job prostituiert man sich dann eben für den Chef. Wo ist das wirklich anders? Wo ist man wirklich frei und unabhängig? Wenn ich also schon Geld verdienen muss (was ja jeder muss, um zu überleben), dann doch bitte damit, was mir am meisten Spaß macht.

Aber ich verstehe schon, was Du damit meinst. Wenn man es als Hobby betreibt, ist man wenigstens sein eigener Herr und kann seiner Kreativität wirklich so den freien Lauf lassen, wie man das möchte. Ohne Einfluss von außen.
 
Einer meiner lieben Familienmitglieder lebt zu 100% von seinem musikalischen Talent. Das was für ihn Musik ist und das was er an Musik machen muß, um zu leben, das liegt soweit auseinander, daß ich meinen Satz ganz klar damit bestätige.

..wie fast jeder Schreiner, Arzt, Rechtsanwalt etc pp. Die wenigsten können in ihrem Job das machen was ihnen Spass macht aber leider herrscht in Musikerkreisen die naiv romantische Vorstellung gerade hier müsse es so sein! Wer so denkt wird nie zu etwas kommen und der ewig gestrige Musiker bleiben der immer "kurz vor dem Durchbruch" ist.
Musik kann auch einfach Job sein, denn dann sobald man davon leben muss! Sich eine Stolze Haltung zu wahren und herauszunehmen nur das zu machen was man mag können nur Hobbymusiker oder die wenigen sehr erfolgreichen!

Dennoch, ich z.B. mache viele Sachen die inhaltlich nicht dem entsprechen was ich zu 100% mag, aber die Arbeit an sich macht mir immer Spass und ich bin froh das machen zu können was ich will....Millionen Menschen haben Berufe die sie nicht mögen und nur aus Sicherheitsdenken o.ä. gewählt haben und in denen sie auch noch Arbeiten machen die sie auch nicht mögen. Das ist wesentlich schlimmer..von daher -> so pauschalisiert ist die Aussage totaler Humbug!

Ohne Einfluss von außen.


Das ist aber auch mal wieder typisch falscher Musikerstolz. Was ist an anderen Einflüssen immer os negativ? Ohne Produzenten beispielsweise wäre so manche geniale Produktion so mancher genialer Song nie entstanden. Ohne Objektivität (die man einfach nie hat) einer anderen Partei vergammeln viele Ideen in der Mittelmäßigkeit!
 
Wow!

@frankye: Könntest Du Dir vorstellen, dass wir einen kleinen Artikel auf www.homerecording.de veröffentlichen und uns mal "offiziell" vorstellen, vielleicht die Features erklären?

Würden uns darüber auf jeden Fall sehr freuen!
 
bollrich ich stimme dir 100 prozentig zu
 
Klingt jedenfalls sehr interessant das ganze. Etwas ähnliches wollte schonmal ein User hier auf HR auf die Beine stellen. Ich weiß aber leider nicht, ob und was dabei rausgekommen ist.

Nebenbei: Musik ist beides. Musik ist Kunst, wenn sie um der Kunst willen gemacht wird und Musik ist Produkt, wenn sie als Produkt erschaffen wird. Oder glaubt ihr ernsthaft, die zich Filmmusiker/Videogames-Musiker/Werbemusiker wollen da die große Kunst schaffen? Sie schaffen ein Produkt, in deren Fällen als Teil eines weiteren, größeren Produktes. Das ist nix schlechtes sondern einfach nur ein anderer Teil der Musik
 
Hmmm...
Was ist falsch daran, wenn man über (kommerzielle) große Produktionen mit interessanten Menschen zusammenarbeiten kann, die einem neue Impulse geben und bestenfalls dabei helfen, die eigenen Grenzen zu erweitern?
 
Gar nix, wie ich finde ;-) sollte nur ne reine Feststellung werden.

Ach ja: dein Link in der Signatur ist irgendwie ziemlich im Eimer ;-)
 
@noisefloor: Sorry, die Antwort war auf sazci bezogen, also mit Dir gehe ich da konform! :)

Das mit dem Link fix ich mal eben!
 
Gleich viiiiieeel schöner.

Anbei: Wie lange existiert ihr schon? Konnte das jetzt auf die Schnelle nicht auf eurer Seite finden.
 
und ich kann mich nicht registrieren, wenn ich auf Aschicken klicke passiert nix... weder im IE8 noch im [g=38]FF[/g]...
 
bollich schrieb:
frankye schrieb:
Geschäft und Musik sind ohnehin zwei Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.
So pauschal Unfug!

Jain!

Einer meiner lieben Familienmitglieder lebt zu 100% von seinem musikalischen Talent. Das was für ihn Musik ist und das was er an Musik machen muß, um zu leben, das liegt soweit auseinander, daß ich meinen Satz ganz klar damit bestätige.

Jeder, der gerne Musik macht oder an ihr arbeitet muß doch im Laufe der Zeit zugeben, daß er sich an nicht wenigen Stellen regelrecht prostituiert, um über die Runden zu kommen. Niemand in der Branche wird sich davon freisprechen können. Nistmal die weltbekannt und berühmte Größen - egal ob hinter oder vor der Regiescheibe.

Ich mache alles gerne, von Techhouse, House Trance bis Pop Elektro pop bis hin zu Rock.
Also find ich nicht, das ich mich Prostituiere, da ich gerne Muski mache.
 
Also find ich nicht, das ich mich Prostituiere, da ich gerne Muski mache.
Und kannst du von deiner Musik leben?

Grüße
Cos
 
emrasius schrieb:
Ich pushe den Thread mal mit der ursprünglichen Frage!

*push*

Wie münzt Ihr Euer Talent in konkrete Geschäftbeziehungen um?

Gibt's bereits Platformen, die Ihr nutzt und die auch wirken?

Irgendwie gibts alles schon. Auch das folgende Portal, an dem ich beteiligt bin, reiht sich somit ein: Artist Jobs
 
@JeffTube: Da wir für die geschlossenen Beta exklusiv nur 2000 Personen zulassen möchten, wirst Du manuell freigeschaltet. Wenn es innerhalb 24 Std. nicht so weit sein sollte, meld Dich einfach bei mir!

@voodoochile: Wir wollen zusätzliche Features bieten (Branchen-Magazine, einen kollaborativen Kalender, Detailsuche usw.), schalten keine Werbung und haben eine hohe [g=426]Bandbreite[/g] unterschiedlicher Berufsgruppen für die Kollaboration. Wie bereits gesagt möchten wir die Auftragserstellung & -findung auf ein neues Niveau heben.
Wenn Du Vorschläge für eine Partnerschaft hast, würde ich mich über ein Gespräch mit Dir freuen!
 

Zurück
Oben