Wie mit VST Töne erzeugen?!

• Ersteller Ersteller Nigglmann
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigglmann

Reaktionen
0
Hi,

bin beim Recording relativ neu,
wundert euch deswegen bitte nicht wegen meinen "Anfängerfragen" ;)

Habe mir aus dem ultimativen Free stuff Thread 4FrontBass und SuperDrumFX
runtergeladen und in den [g=77]VST[/g] Plugins bei [g=539]Cubase[/g] kopiert.
Kann mir jnd verraten, wie ich die "Töne" der Instrumente anschlage?!

mfg
Nigglmann

Steht in den Getting started-Handbüchern der verschiedenen Versionen unter
"Aufnahme von [g=32]MIDI[/g] bzw. [g=77]VST[/g]-Instrumenten" o. ä.

Du braucht entweder ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zum Einspielen oder musst die Töne umständlich mit der Maus im Key-Editor einzeichnen.

Wie das alles im Einzelnen geht: s. o.

Ließ dir erstmal das Getting Started Manual durch. Dann stelle bitte kokrete Fragen, ohne dass man bei Adam und Eva anfangen muss.

Hi,

du machst ein Cubaseprojekt auf.

Du gehst oben auf Geräte/[g=77]VST[/g] Instrumente, du klickst auf ein leeres Feld, du siehst deine [g=77]VST[/g] Instrumente, du wählst eines aus, das kannst du so oft machen wie du Felder zur Verfügung hast..

Du machst im Cubaseprojekt eine [g=32]Midi[/g]- oder Instrumentenspur auf.

Du wählst im linken Spurfenster als Ausgang eines deiner geladenen [g=77]VST[/g] Instrumente.

Hast du ein externes Midikeyboard und dieses auch angeschlossen/installiert, kannst du im Spurfenster bei "Eingang" eben dieses wählen.

Hast du das nicht spielst du mit der Maus wie folgt;
Klicke doppelt auf deine leere Midispur, ein Event wird erzeugt, dieses wieder anklicken, ein Editor öffnet sich, den kannst du dann mit der Maus bearbeiten/spielen.

Du kannst unter [g=32]Midi[/g] auch wählen ob du den Midieditor oder Schlagzeugeditor zur Verfügung haben möchtest.

Gruss Holgi

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Hab mir jetzt Das Getting Started Manual durchgelesen.
Finde aber den Key Editor nicht.
Bei [g=32]MIDI[/g] könnte ich zwar theoretisch den Key Editor auswählen, doch ist der da in dieser grauen Schrift also nicht anwählbar. Wenn ich auf die Spur doppelklicke passiert gar nix.

Nigglmann

Den Keyeditor kannst du erst dann auswählen, wenn du ein leeres Event in der Midispur erzeugt hast.

Wenn du also eine Midispur erstellst, und rechts neben dem linken [g=32]Midi[/g]-Spurfenster in das leere Feld doppelklickst, wird genau dieses Event erzeugt.

Das muss auch bei dir gehen ;)

Tut mir Leid aber ich kriegs nicht hin diese Events zu erzeugen :(
Mir ist außerdem gerade aufgefallen dass ich bei einer [g=32]MIDI[/g]-Spur keine [g=77]VST[/g]-Instrumente auswählen kann. Bei den Instrumenten-Spuren geht das.
In der Getting Started Manual finde ich auch nichts zur Erstellung der Events.

du musst erst mit den lokatoren einen bereich definieren, in dem das [g=32]midi[/g]-event erstellt werden soll, dann doppelklick auf diesen (leeren) bereich, dann sollte es gehen

Alternativ kanst Du auch das Stift-Werkzeug auswählen und mit der Maus im rechten Bereich ein Rechteck über mehrere Takte aufziehen und dann diese doppelklicken, dann dürfte sich der Key-Editor auch öffnen.

Welche [g=539]Cubase[/g]-Version benutzt Du denn überhaupt?

>> Welche [g=539]Cubase[/g]-Version benutzt Du denn überhaupt?

Isses überhaupt Cubaz? ;)

Wie kann man sich nur so blöd anstellen?

http://img15.imageshack.us/img15/3143/openclipineditor.gif

openclipineditor.gif

Nigglmann schrieb:
Hi,

bin beim Recording relativ neu,
wundert euch deswegen bitte nicht wegen meinen "Anfängerfragen" ;)

Habe mir aus dem ultimativen Free stuff Thread 4FrontBass und SuperDrumFX
runtergeladen und in den [g=77]VST[/g] Plugins bei [g=539]Cubase[/g] kopiert.
Kann mir jnd verraten, wie ich die "Töne" der Instrumente anschlage?!

mfg
Nigglmann

Und zu dumm, bzw zu faul, dir dein einmal dien Handbuch auf´m Schiethus durchzulesen bist du offensichtlich auch?

Du liebe Zeit, sag mal, WAS SOLL DAS? Das gibts doch nicht....ABZÜRN!!!

Zurück
Oben