Wie mehrere Reverb`s auf die gleiche Spur Anwenden ?

• Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Reaktionen
26
Während ich so durch meine Hallplugins schnöfte kam mir eine Idee.......Ich stellte mir die Frage ob es nicht möglich sei mehrere Hallplugins nacheinander überzublenden um diese auf die selbe Spur Anzuwenden. Über den Sinn kann man Streiten. Hat damit jermand schon Erfahrung?

Ich muss die Frage falsch verstehen denn selbst wenn du keine Ahnung von Send-effekten hast, würdest du ja logischerweise auf die Idee kommen mehrere Reverbs in den dazugehörigen Instrumenten-Kanal einzuschleusen?!

und über den Sinn kann man wahrhaftig streiten.
Ich denke, dass ein guter Hall und evtl ein Raum genügt.

Gute Nacht meine lieben Homerecordlers
smil46c5f898ce9c7.gif

Habe meistens sowohl einen Room und einen längeren Reverb auf zB einer Gesangsspur, dann schicke ich allerdings wie Bounce21 sagt den Anteil der Trockenspur per Send zum jeweiligen Effekt. Dabei kann ein Spurenanteil schonmal auf 3 verschiedene Reverbs geschickt werden.

meinst du:
- ein signal in 3 verschiedene hallräume -> 3x sendeffekte anmachen

meinst du ein signal in ein hallraum und dann jeweils in den nächsten -> im effektbus wieder ein routering postfader auf den nächsten effektbus routen usw.

in der praxis verwenden die meisten aber lösung 1.

Was ich vorhabe ist das ich ein Signal Signal durch verschiedene Reverb`s schicken möchte die ich dazu gerne ineinander Überblenden möchte damit ich keinen Bruch drin habe. Ich habe fast alle Reverb`s die Erhältlich sind und bin dermassen begeistert von diesen das ich es spannend fände diese Kreativ zu nutzen. Mir ist bekannt wie ich einen Reverb Einbinde. Ansonsten bin ich noch Unerfahren in den Feinheiten der Sequenzer. IMir stehen Cubase 5, Ableton Suite 8, Magix Samplitude 11, und reichlich Reverbs mit wie ich finde tollen Effekten zur Verfüging. Über den Sinn kann man Streiten. Für mich hat Musik mit Kreativität zutun und warum nicht mal Neue Pfade Beschreiten?

Tjoar, da bleibt nur noch eins anzumerken

smil60.gif

Du machst einfach mehrere verschiedene Effektkanäle auf und routest dann in dem Sendbereich der Audiospur das Signal auf die Effekte. Das kannst du dann durch Automation beeinflussen. Sprich zuerst Hall 1, dann Blende auf Hall 2 usw. Genaues findest du im Cubase-Handbuch unter Automation.

@ digital_dominion:
Ja haste auch wieder Recht. Ist schon spät sorry.

Hört sich ja gaaanz einfach an, aber als Newbie ist das so ne Sache. Ich werde es mal mit deinem Tip Probieren. Wäre genial wenn das so klappt......

Für mich hat Musik mit Kreativität zutun und warum nicht mal Neue Pfade Beschreiten?

Als neunen Pfad würde ich dir vorschlagen, deine Software legal zu erwerben und Kreativität hat nix mit dem Suchen von zig Plugins in verschiedenen illegalen Tauschbörsen zu tun.

-Du, Holzkopf. :roll:

Das war mal ne Ansage ... Aber wenn einem etwas an der Sache liegt, sollte man auch bereit sein für sein Hobby zu investieren und mal in den sauren Apfel zu beißen ...

Sorry, aber ich habe nun mal die Connection um Preiswert und Legal an Original Software zu kommen. Für mich ist dies ein Glücklicher Umstand um mich entsprechend meinen Wünschen und Neigungen enstprechendes zu Erwerben. Ich finde es Anmassend und Arrogant diekt zu Behaupten ich würde gecracktes nutzen. Woraus schließt Du richie1982 und PaRaDoX das es Unbedingt nicht Legale Software ist? Mir ist klar das normalerweise die Programme und Plugin`s e.t.c. nicht gerade zum Schnäpchen Preis zu haben sind. Wie und vom wem ich diese Erhalte geht nun mal keinen was an. Feststeht das diese Legal sind, Installierbar und Aktiviert sind. Updates zu allem was ich habe klappen Einwandfrei. Nun Gut mir liegt es nicht Anzugeben mit dem was ich habe, denn das wäre Arrogant und Unfair. Sicherlich bedeutet das auch das man mit den besten Sachen nur dann was Zustande bringt wenn man sich damit Auskennt und in der Lage ist diese Sinnvoll zu nutzen. Ich habe einen Profi zur Seite stehen der mich Unterstützt mein Wissen und können zu Erweitern. Nur hat dieser nicht viel Zeit, und kann nun mal nicht alles Wissen.

Warum schickst du mir diesen kreativen Erguss den als Message ... Hätte ich doch hier nachlesen können ... Das in der Nähe von Düsseldorf die Synthies auf den Bäumen wachsen und man sie theretisch nur pflücken muss, wusste bestimmt jeder hier in diesem Forum ... Das ist echt der falsche Auftritt um etwas objektiver und versöhnlicher zu klingen.

naja laut deinem profil besitzt du:
AudioEsae:
Altiverb 6 mit allen IR`s von der AudioEase Website.
Ein Spitzenteil!!!

Sir 2

Bootsy:
EbicVerb

das is nun wirklich nicht nicht "Ich habe fast alle Reverb`s die Erhältlich sind und bin dermassen begeistert von diesen das ich es spannend fände diese Kreativ zu nutzen."

ausser das sind nur die teile du legal hast
smil451d63bf0e539.gif

und die aussage ich habe connections um an zeugs billiger zu kommen ... billiger als einkaufspreis wirds dir dein händler sicherlich nicht geben und das sind dann bei vielen reverbs trotzdem noch horrende unsummen ... falls du das zeugs aber dennoch NOCH billiger bekommst würde ich mich fragen ob er das zeugs legal beschafft hat
smil451d63bf0e539.gif

Ehm mal abgesehen von dem Kindergarten hier ,
ist es in bestimmten Genres durchaus typisch mehrere Reverbs ineinander zu mischen oder den Hall auch mal in anderen Teilen des stückes zu verändern.
Wenn es dein Ziel ist nicht realistisch klingen zu wollen, dann kannst du es gerne machen solange es interessant und gut klingt.

gruß Fiesta

# "Sorry, aber ich habe nun mal die Connection um Preiswert und Legal an Original Software zu kommen."

Woow, wieder so einer mit Connections... wird das jetzt die neue Ausrede nach "hab ich gebraucht gekauft, da war keine Anleitung bei" ?

# - fast alle Reverb`s die Erhältlich sind 1000,-
- Cubase 5 549,-
- Ableton Suite 8 599.-
- Magix Samplitude 11 444,-

SUMME 2588,-

Connection-Rabatt 50% 1294,-
--------------------------------------------------------------------------

geschätzter Preis 1294,-

Hhmmm, fast 1300 Taler ausgegeben aber keine Ahnung was man wofür braucht...

Kauf Dir als nächstes am besten ein BUCH, kostet weitaus weniger und bringt wohl mehr...

Ach ja, Kompressoren, EQs etc pp. habe ich aus der Rechnuung rausgelassen, aber da biste wahrscheinlich auch mehr als gut bestückt, bei den Connections...

Mein persönliches Fazit:
Entweder hast Du zuviel Geld und zu wenig Verstand um zu erkennen das es keinen Sinn macht sich drei (3!) Sequenzer anzuschaffen oder eben...

...vor Allem, wenn man bedenkt, dass viele Leute nicht mal einen Sequencer 100%ig bedienen können
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif

was auch meistens nicht einmal nötig ist.. habe von Cubase 4 bestimmt weniger als ein viertel bisher gebraucht.

Ich habe nun mal die Möglichket Legal Programme e.t.c. zu Erwerben. Ich gehe davon aus das diese Legal sind da alles im Original dabei ist. Warum soll ich diese Möglichkeit nicht nutzen? Jeder Sequenzer ist anders im Bedienkonzept. Ich als Newbie versuche für mich das Programm zu nehmen womit ich am besten klarkomme am Anfang. Das ich noch sehr großen Lernbedarf habe steht ausser Frage und ist mir klar. Viele Programme hat mir mein Bekannter der Profimusiker ist Überlassen ohne das dieser was dafür wollte. Seiner Aussage nach passen diese nicht in sein Konzept. Was mein Equipment Betrifft beisse ich seit längerem schon in einen sehr Sauren Apfel da ich mir noch das Geld für wirklich gute Monitorboxen zusammen Spare. Mir liegt es fern zu Prahlen mit dem was ich habe und das ich der Typ mit den Super Connection`s bin.

haha 3 sequenzer und dann auf monitore sparen ... also für mich ist der fall mehr als klar ...
ich will auch endlich mal nen profimusiker kumpel der zuviel geld hat und deswegen programme im wert von paar tausend euro einfach so verschenkt anstatt sie zu verkloppen
smil451c7211b9e19.gif

Wie geht denn das mit Cubase?
Ich meine, hat er dir seinen Dongle auch gegeben?
-Und warum braucht der Profimusiker seinen eigenen nicht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben