Wie macht man Ultraschallaufnahmen hörbar?

• Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Reaktionen
21
Moin allerseits,

ich hab gerade ein wenig auf der Steinberg Seite herumgestöbert und hab auch den Artikel "Unterwasser Surround-Recording mit Nuendo 4" durchgelesen und bin auf den Begriff der "Ultraschallaufnahmen" gestoßen!

Wahrscheinlich wird der Toning. wohl Walstimmen mit seinem Nuendo aufgenommen haben!
Da der Mensch aber keine so hoch Frequenten Schallwellen hören kann, hab ich mich gefragt, wie denn das dann für uns hörbar gemacht wird?Wie Timo Klinge schon meinte musste r im 192khz BEreich arbeiten und aufnehmen, aber was das jetzt mit der Hörbarkeit zutunhaben kann, weiß ich nicht!
Aber intressant find ich es schon!

Hm. Bin weder Arzt noch Tontechniker, meine aber zu Wissen, daß der Mensch in der Range von 20-20.000 Hz hören kann.

In diesen Bereich wird man es wohl runterpitchen müssen.

Ich vermute auch stark das dass gepitcht wurde mir würde nichts anderes einfallen um es hörbar zu machen...

Als Erwachsener wird wohl nur noch gerade 20-16000 drin sein und wenn Du bei der Bundeswehr mal vergessen hast, den Gehörschutz richtig reinzupröppeln, dann könnte es noch deutlich darunter liegen.
Ältere Menschen hören nur noch bis 10kHz.
Junge Menschen, die in Discotheken lässig den Abend vor, oder fast in .. , der Lautsprecherbox verbracht haben und dabei die Message ausstrahlen: "Seht mal, ich bin so cool, das macht mir nix aus .." werden später noch froh sein, wenn sie die 10kHz erreichen.

Vielleicht werden tiefere Resonanzen (oder Harmonien oder wie das heisst) geboostet? Oder vielleicht sind die Aufnahmen gar nicht zum Anhören gedacht, sondern nur zum Orten oder technischen Analysieren?

Amen! Daher gehe ich nicht in deartige Amüsierbetriebe. Und bei Konzerten IMMER Gehörschutz. Wobei: ich habe den Eindruck, daß die Konzis im Gegensatz zu früher geradezu flüsterleise sind. Muss ich mir Sorgen machen? ;-)