Wie macht man diesen Hit effect?

B

Boladão

Registriert
07.09.22
Beiträge
111
Reaktionen
18
Ort
nähe Hannover
Punkte
185
Hi,
im folgenden Instrumental kommt bei 0:08 dieser Hit Sound..

View: https://youtu.be/s8K7shbmMnE?si=sfWzzGNkTbra8sGr
In "Return of the Mack" von Mark Morisson ist das ebenfalls gleich zum Anfang zu hören (nur nicht ganz so deutlich über handy).

View: https://youtu.be/1ZfjB5P7RS0?si=_RLJoCdH90P-42O8
Ich hatte mal einen Akai Remix 16 Sampler (als ich 14 Jahre alt war in den 90ern) da war auf einer Diskette ein Sample mit dabei, was so geklungen hat.
Hat jemand einen Plan wo man so einen Hit bekommt oder wie man Ihn ggf. rekonstruiert?
Ich kann mir nicht vorstellen was für ein Imstrument sowas machen kann außer ein Blasinstrument mit einem Delay. Nur habe ich leider keine Trompete.
Freu mich auf alles was kommt.
Liebe Grüße
 
Klingt nach Saxophon. Und ist gesampled.
Einfach das Sample suchen - wenn es denn frei nutzbar ist. :)
 
Dieser Sound nennt sich oft Orchester Hit
 
Schau' mal hier nach:

 
Diese Orchester Hit Sounds findest du zu Hunderten in den alten Romplern wie dem Roland JV 1080, 2080, XV5080 und auf den Expansion Boards.
Aber auch bei Splice oder anderen Seiten stehen ganz sicher tausende dieser Hit Effects zum Download bereit.Da gilt es nur noch den richtigen zu finden.

Ich hänge mal 4 Stück an (aus dem Roland XV5080 + Platinum Trax Board)




 
Der gute alte Proteus hat auch diverse dieser 80er/90er Jahre Orchester-Hits, den gab es lange direkt beim Hersteller for free, ansonsten in archive.org, im Netz findet man auch die files einzeln als wave:


Sowas kann man aber auch gut selber basteln, indem man diverse Orchester- und Synth-sounds übereinander legt.
 
Sowas kann man aber auch gut selber basteln, indem man diverse Orchester- und Synth-sounds übereinander legt.

Genau das.

Im ersten Beispiel isses eigentlich eher dünn, dafür macht der Synthbass noch mit, im zweiten Beispiel hört es sich für mich eher nach Brass als nach dem typischen Orchester-Hit an. Beide Beispiele sind mMn jeweils lediglich unisono (bzw. oktaviert), da wird also nur der Grundton gespielt.
 
Diese Orchester Hit Sounds findest du zu Hunderten in den alten Romplern wie dem Roland JV 1080, 2080, XV5080 und auf den Expansion Boards.
Aber auch bei Splice oder anderen Seiten stehen ganz sicher tausende dieser Hit Effects zum Download bereit.Da gilt es nur noch den richtigen zu finden.

Ich hänge mal 4 Stück an (aus dem Roland XV5080 + Platinum Trax Board)

Anhang anzeigen 133624
Anhang anzeigen 133625
Anhang anzeigen 133626
Anhang anzeigen 133627
Der erste klingt genau wie der auf meinem Remix 16 damals.. Danke
 
Danke an euch alle für die ganzen Tipps, dieses Forum hst mir schon mehr geholfen als so manche Tuts auf Youtube 🤗
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben