Wie mach ich´s richtig?

• Ersteller Fichtus
  • Erstellt am
F

Fichtus

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mich vor Jahrzehnten mal am Atari mit Homerecording befasst.
Heute möchte ich wieder einsteigen. Ich dachte zuerst an ein gutes "altes" Board, auf dem ich meine Soundblaster wieder zum laufen bekomme, aber nun tendiere ich doch zu einem Notebook.
Dachte da an das Vostro 1000 von Dell, welches ich mit [g=547]Linux[/g]/[g=548]Ubuntu[/g] und Rosegarden bestücken wollte. Über eine geeignete externe Soundkarte habe ich noch keine konkreten Beschlüsse gefasst.

Was meint ihr? Ist das ein guter Einstieg?

Vielen Dank für viele Antworten!

Gruß, Fichtus

- wieso [g=547]linux[/g]? hast du einschlägige vorerfahrungen?
- wieso laptop? ist mobilität beim musikmachen für dich notwendig?

zu deiner frage:
sagen wir mal so: es ist ein sehr preisgünstiger einstieg. wenn es das ist, worum es dir primär geht, probier es aus. zum herantasten nach jahrzehnten ist dein vorschlag quasi risikofrei. da könntest du auch fast beim atari bleiben. :)
der homerecordingmarkt für [g=547]linux[/g] ist recht überschaubar und du müsstest halt einen gewissen freak-faktor und lust am "schrauben" mitbringen. das hier könnte für dich als einstieg interessant sein: http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio

mein rat: wenn du kein grundsätzliches problem mit microsoft, closed source etc. hast, und du ernsthaft ein dir wichtiges hobby wiederbeleben willst, entscheide dich für PC oder [g=18]MAC[/g]. welche komponenten im einzelnen, verraten hier im forum einige threads. abgesehen davon würde ich von einem laptop abstand nehmen (stichworte: akkulaufzeit, rumgefriemel/rumgeschleppe mit externen audiodevices, RAM, preis/leistung im vergleich zum desktoprechner, bildschirmgröße etc. pp.).

solltest du aber a.) keine asche haben oder b.) unsicher sein, ob du das ganze längerfristig betreiben willst, dann halte ich deinen vorschlag für den moment für ganz gescheit. lust am experimentieren vorausgesetzt.

Wenn Dell den Laptop bereits mit [g=548]Ubuntu[/g] liefert, sollte die Hardware komplett kompatibel sein. Ansonsten vertragen sich auch HP-Notebooks ausgezeichnet mit [g=547]Linux[/g].

[g=548]Ubuntu[/g] würde ich mittlerweile nicht mehr so sehr für Audio emfehlen, weil Ubuntustudio an sich nur ein Gimmick ist und für ordentliches Arbeiten ne Menge von Hand eingestellt werden muss - es gibt spezielle Audio-Distributionen wie 64studio ( www.64studio.com ), die out-of-the-box bereits alle notwendigen Performance-Optimierungen haben.

Soundkartenmäßig laufen z.B. das Ediro UA-25 und das M-Audio Fast Track Pro sehr fein unter [g=547]Linux[/g], beides USB. Firewire geht auch, die kompatiblen Geräte stehen hier: http://www.ffado.org/?q=devicesupport/list

Das absolute Nonplusultra für nen Laptop ist allerdings das RME Multiface - die erste Version gibts mittlerweile gebraucht unter 400€. Einziger Nachteil: Du müsstest drauf achten, dass der Laptop einen PCMCIA (Cardbus)-Slot hat.

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Also den Atari habe ich noch (Atari ST mit 1024 kb RAM).
Aber der hat ja keine eigene Klangerzeugung, sprich man muss Keyboards etc. doch direkt über [g=32]MIDI[/g] ansteuern. Heute geht das doch alles mit doch wirklich sehr guten virtuellen Instrument-Sets, oder?
Notebook deshalb, weil ich es unabhängig von meiner Homereording-Absicht, auch für andere Dinge nutzen könnte.
Wäre denn die Lösung mit Rosegarden ein praktikabler Einstieg?
Soll doch eine gute Alternative zum [g=539]Cubase[/g] sein, oder?
Oder gibt es noch andere günstige Alternativen zu [g=539]Cubase[/g] unter Windows?

Gruß, Fichtus

Ich schätze Reaper und Reason, evtl FruityLoops sehr.
Kannst diese ja einmal in betracht ziehen. Sind hier alle 3 recht beliebt und kosten kein vermögen.

In puncto virtuelle Instrumente ist man mit Windows wirklich besser dran, unter [g=547]Linux[/g] laufen die meisten nur über kleinere Umwege und andere dank Kopierschutz gar nicht.

Du kannst ja sowohl Windows als auch [g=547]Linux[/g] auf dem Laptop installieren um herauszufinden, welches System dir besser gefällt und inwieweit du dich eingeschränkt fühlst. Reaper kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen, läuft sogar ziemlich gut unter [g=547]Linux[/g] ;)

also ich persönlich finde wenn du dich für [g=548]ubuntu[/g] und reaper entscheidest ist das richtig.
das ist nicht nur mutig sondern klug.

weil nie troubel wenns erstmal läuft.meist out of the box.

keine raubkopien, alles free, nur licensen auf vsts.

viel zeit fürs hobby und nicht nen update absturz überwachungswahn.

[g=9]tracker[/g] gibts auch nen paar, müsste sogar nen atari st emu geben.

ich habs auch das [g=548]ubuntu[/g] und ich geh nicht zurück nach xp,
weil ist zu zeitaufwändig so faktor 5s [g=547]linux[/g] check gegenüber 2-5STd xp wartung.

das sind 2-5Std mehr zeit für familie und hobby am tag plus
nix mehr mit system weg oder ups heut geht wieder was nicht wegen update schrott ,sorry xp...

keine werbebelästigung durch programme schont auch die nerven und zeit.

keine viren usw...

3d intelligent desktop....

[g=547]linux[/g] programme sind auch alle besser angefangen von einfachen mp3 media sachen bis......hd videos
die guis werden auch immer besser der programme.

nur [g=539]cubase[/g] mag noch nicht wegen dongel... kommt noch.

nee nie wieder zurück.

LG Frank

Hallo zusamen,

danke für das rege [g=94]Feedback[/g]!

Hat denn schon jemand mal Erfahrungen mit Rosegarden gemacht?

Ich meine, ob ich mich in [g=539]Cubase[/g] oder Rosegarden einarbeite, zeitaufwändig ist es eh!
Dann kann ich doch auch gleich die Open-Source-Lösung nehmen!
Es soll doch auch gute Instrument-/Drum-Sets für Rosegarden geben, wie man so liest?! Gelesen habe ich auch, dass Rosegarden kompatibel zu [g=539]Cubase[/g] ist?!

Zu klären wäre noch, ob ich mir ein Board bei Ebay ersteigere (z.B. Abit KT7A), auf dem ich meine alte ISA Soundblaster installieren kann, oder doch das Notebook nehme?

Gruß, Fichtus

SoundBlaster und HomeRecording ist gleich pfui!

Audiointerface/externe soundkarte heißt das heute. Schau dich mal inne Produktbewertungen danach um.
Das ist mein Tip.
Interne klassische soundkasten baut m-audio mit guter preis/qualität-[g=184]balance[/g].

Gruß,
DaddyDufte

Aber es ist doch eine AWE 64 Gold mit [g=32]Midi[/g] und Schnickschnack!
Die war doch mal so gut?!

Gruß, Fichtus

OK, OK!

Mit der Soundblaster AWE64 kann ich wohl hier keinen mehr begeistern!
Also dann eine externe!
Aber kann mir noch irgendjemand was zu rosegarden sagen?
Erfahrungsberichte?