wie kriegen die solche basslines hin?

  • Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Registriert
01.04.09
Beiträge
866
Reaktionen
93
Punkte
1.304
hallo liebe community!

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese frage wie eine art deja-vu auf euch wirkt, da sie vermutlich schon recht häufig gestellt wurde....

jedenfalls versuche ich mich mittlerweile schon seit fast nem jahr an elektronischer musik, und lerne auch mit jedem tag was neues dazu, aber ich scheitere einfach immer wieder an dem zusammenspiel zwischen bassdrum und bassline.... ich checke einfach nicht, wie ich das alles zum laufen bringe....

sei es jetzt etwas progressives, z.b. ein warmer moog bass, oder so ein deepes tänzchen wie in folgendem beispiel, ich kriege es einfach nicht hin, dass es so richtig schön klingt...

ich versuche es mit compressoren und mit sidechaining, aber jedesmal hört es sich so künstlich und unausgewogen an....

hier mal zunächst ein beispiel, damit ihr ungefähr wisst, was ich meine....

-27h0ZeY&feature=related

oder z.b. dieser wunderschöne track von pryda (göttich :) ab so 03:30)

&feature=related



wie entwickle ich meinen sound in so eine richtung? welche plugins, wie z.b. compressoren oder limiter sind dafür notwenidg? wäre über jeden tip dankbar!


ps: ich befinde mich in hessen (kassel), wäre auch für lehrstunden zu haben, selbstverständlich gegen bares :)



allerbeste grüße!!!


edit\

ganz vergessen....kriegt das jemand von euch in dieser richtung hin?
also mal auf die schnelle paar wenige takte mit so eine bassline zusammenbasteln?
mich würde sehr interessieren, wie sich das bei euch anhört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das grundlegend wichtigste instrument ist auch hier der EQ. viel wird auch mit sättigung/anzerren gemacht im elektronischen bereich. sidechain fizzt eh über alles, aber das macht nicht den bass deep :)

hast du überhaupt akustisch und von den boxen her brauchbare bedingungen um sauber zu mischen?
 
danke für den tip mit der audio-fabrik...gleich mal vorbei schauen...


hast du überhaupt akustisch und von den boxen her brauchbare bedingungen um sauber zu mischen?


also, von der raumoptimierung her nciht, definitiv nein :)
wenn ich mich in die ecken stelle dann wummerts 3x so hart, wie vorm pc :)


und als abhöre habe ich die yamaha hs 80m...und die akg K-171MK-II....
das sollte ja jetzt eigetnlich möglich sein, denke ich...

ich versteh halt einfach die technik net...ich hab echt schon so viel probiert aber ich komm da nciht ganz hinter... das demotiviert mit der zeit total.... die drums und der bass hören sich bei mir halt immer so billig an...nur oben rum bin ich zufrieden und merke wie ich besser werde...

sind die von mir genannten beispiele nicht gnadenlos zugedrückt mit compessoren und limitern?
ich weiß halt garnet, wie ich da vorgehen soll... :(


@shaby

hab jetzt geschaut auf audio-fabrik....
ganz nett aber mehr als ne minute hat es mich da nciht gehalten...
außerdem hat der liebe holger steinbrink mir mal selbst gesagt, dass es die fachskripts net allzu sehr bringen.... und hat versucht mich direkt zu einem der seminare zu verleiten :)
aber ich hab die club music production dvd von da. und die ist sehr gut....
aber wie gesagt, sonst gibbet da nix finde ich
 
eine weitere frage mit kleinem +push+ als nebeneffekt... verzeiht mir :)

schneidet ihr eigetnlich bei der kickdrum unten rum viel ab, wenn ihr viel sub-anteil im mix habt?
oder ist das eine falsche angehensweise?
 
beim zweiten beispiel hätt ich gesagt, zwei gelayerte kicks, sinuswelle von 30 - ca 60hz drunter und dann halt dezent mit dem equalizer wegbügeln was matscht. die kicks dann warscheinlich auch bei 60 highpassen
hast du das schon probiert?
 
schneidet ihr eigetnlich bei der kickdrum unten rum viel ab, wenn ihr viel sub-anteil im mix habt?
oder ist das eine falsche angehensweise?


die antwort wird dir nich gefallen.
ich schneide dann viel ab wenn viel nötig ist und weniger wenn weniger nötig ist.

tut mir echt leid
ich weiß solche antworten nerven.

ein straffer bassbereich ist eine richtige dosis eqing kompression und level von kick und bass.
aber auch der sound selber. ADSR phase usw,

und dann auch wieder alles im bezug zum restmix.

das kann ich unmöglich verallgemeinern.


aber ich kann dir evtl. an einem konkreten beispiel von dir tips geben was du ausprobieren solltest und wo dein problem liegt in diesem speziellen mix.

also lade doch einfach mal hoch was du hast und ich werd versuchen dir nen tip zu geben.
 
okai hier ist mal nen beispiel, wo ich versucht habe, nen fetten breiten beißenden bass zusammen zu mixen, und dazu paar kicks spielen zu lassen....

sag doch einfach mal etwas allgemeines dazu... da ist null gemastert...hab nur versucht die frequenzen bissl zu mixen.... hört sich das für euch sauber an?

mir fehlt da voll der druck in der kick... ich hab versucht, das alles so à la justice - phantom pt. 2 klingen zu lassen....



hier nen kurzer einblick

(ist aber jetzt eher so richtung electro und ne allgemeine bass-verbesserungs anfrage...
mir ist schon klar, dass die oben verlinkten videos in ner ganz anderen abteilung spielen)
 
gedulde dich mal bitte noch ein stündchen ich sitz noch im garten :)
 
okai lass es dir gut gehen :)
 
sorry hat länger gedauert...

also erstmal war die mp3 mono...

denke mal das war nur ein versehen.

ansonsten fehlt es dem bass genau das was ihn ausmacht.
und zwar bass.
und zwar nich nur etwas sonder richtig viel.

die kick wummert auch ganz schön. da würd ich noch an der hüllkurfe was machen. mehr attack weniger decay.
nich zu viel tiefbass dafür mal mehr mittenbass um 200hz reindrehen.
musste schauen wie es klingt und dem mix gut tut.

gib den bass auf jeden fall den bass zurück und komprimier mal kick und bass (evtl auch snare) schön zusammen das es zusammen drückt und grooved.
hab da letztens mal was zu geschrieben
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/139666/Post_1408999.html#P_3

ihr boostet alle immer die kick viel zu extrem im subbass und senkt dafür den ganzen bassanteil der kick der danach kommt.
nich gut

lg
 
Black_Bender schrieb:


die kick wummert auch ganz schön. da würd ich noch an der hüllkurfe was machen. mehr attack weniger decay.

:-D, hm aber wenn er jetzt im ADSR vom Sampler die Attack aufdreht wird seine Bassdrum glaub ich schlagartig ziemlich scheisse klingen?!? :-D Sag ihm, dass du wohl den Kompressor meinst! :)
 
ich würds wenns geht tatsächlich erstmal im sampler machen.

aber labern kann man viel. probieren geht über studieren 8)

aber wird eh ne mischung aus allem sein. adsr, eqing und kompression :altweise:
:erschreck::blah:

:D
 
.... das übliche gefrickel eben...man kennts ja :-D, aber ich ergänze noch, dass auch die richtige Wahl der Bassdrum schon entscheident ist :)
 
genesysx schrieb:
.... das übliche gefrickel eben...man kennts ja :-D, aber ich ergänze noch, dass auch die richtige Wahl der Bassdrum schon entscheident ist :)


in der tat
besserwisser.gif
 
das 2te video bei 3:55
das sind 2 bässe oder nur einer & mit key-filter-envelope. klingt nach roland SH101 mit geschlossenem filter mit einer normalen step-sequence & stereo tempodelay drauf. dazu eine 909 bassdrum. eigentlich recht überschaubar :)
man kanns auch mit 2 unterschiedlichen bässen machen. ein hoher SH-mäßiger basssound & ein tiefer geschlossener. beides ist übrigens ganz gut gesättigt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben