wie kriege ich die aufgenommene automation wider weg? (FL)

Z

zPe

Reaktionen
0
hallo...
ich habe mich gerade das erste mal mit der automation in fl auseinandergesetzt......ich wollte an einer stelle des stückes den main pitch.hochdrehen...........ich habe den rec knopf gedrückt, an der gewollten stelle hochgepicht....jetzt das problem.................es hat funktioniert..aber das ganze in jedem einzelnen pattern.nicht nur einmal im ganzen stück.........jetzt bekomme ich das nicht mehr weg.........weis jemand wie ich das wieder wegkriege......und vielleicht auch wie ich das richtig anwenden kann dass das nur einmal im ganze stück gepicht wird..........danke im vorraus und schönen tag noch....

zpe

Die automation wendest du am besten in einem leeren pattern an und setzt dieses dann bei bedarf.

weg bekommst du das wenn du einfach rechtsklick auf den regler, den du automatisiert hast, dann edit events. hier siehst du deine aufgenommene automation.

oder im Browser:
current project->automation->die betreffende automation auswählen.

gruss, bodo.

wie schon gesagt. Auf eine leere Spur, oder die "main automation" Spur benutzen. Dann hast du schon mal ein bisschen mehr übersicht. Benenne die einzelnen main aus gleich am Besten z.B main hihat lauter, oder so. Hatte auch ein Problem mit der Übersicht, die man ziemlich schnell verliert.
Wenn du es auf ein ganzes Lied anwenden willst und nicht auf nur einen Patter, dann schau mal, ob du unten im Mixer(f9) auch auf der Masterspur bist. Wenn nicht, dann kommt die main auch nur auf dem Instrument, welches in der Spur des Mixers liegt. Ein Instrument bekommt man da rein, indem du das Instrument auswählst und dann strg+l drückst.

Weiß zwar nicht ganz, od du das alles wissen wolltest aber naja.
An die anderen verbessert mich, wenni ch falsch liege.
gruß
purple

also du solltest dir einen separaten Pattern aussuchen in dem du diese automation "speicherst". Wenn du jetzt die Automation erzeugst während du gerade einen Loop-Pattern oder ähnliches ausgewählt hast, dann spielt er die Automation immer wenn du diesen Loop eingesetzt hast... also am besten einen leeren separaten Pattern nehmen, und den dann im Arrangement passend platzieren. Du musst auch beachten das wenn du eine Pitch Automation machst der Pitch-Wert nicht automatisch auf den Ursprungswert zurück geht wenn du die Automation beendet hast. Also musst du nach dem du deinen Pitch verändert hast am Ende den Wert wieder zurücksetzen im Editorfenster sonst zieht sich diese Einstellung durch den Rest des Liedes.