Wie kommt man an die richtig scharfen Gigs ran??

  • Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Registriert
05.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
42
hallo erstmal,

also ich habe gestern mit bekannten ziemlich lange diskutiert und gerätselt, wie man an auftritte kommt. zugegeben...richtige erfahrung mit so management-sachen hatte von den an der diskussion beteiligten leuten keiner.

einzelne auftritte auf irgendwelchen dorffesten oder in kneipen sind mit etwas anstrengung zu bekommen, aber welche faktoren müssen zusammentreffen, dass man herausgepickt wird, um als vorband eines großen acts zu spielen. ( komischer satz *g*). mit dem man dann z. B. auf tour geht oder so.

klar ist, dass man wirklich gut sein muss. desweiteren braucht man beziehungen zu den richtigen leuten, würd ich mal sagen. und zuletzt kommt es halt darauf an, wer der headliner ist.

natürlich werden jetzt einige sagen, der größte auftritt muss nicht gleichzeitig der beste sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es schon ein unterschied ist, ob man in einer kneipe oder einer kleinen/mittelgroßen halle spielt.

wie läuft das ganze insgesamt bzw. bei euch ab? habt ihr erfahrung mit dem thema?

was bzw. wo war euer bester/größter auftritt bisher?

ich danke euch fürs lesen und bin gespannt auf eure comments...

gruß michi
 
Also ich würde bei jeder Veranstaltung die organisatoren ausfindig machen und ihnen ein tape schicken oder in die hand drücken. Hab mir sagen lassen nicht mehr als 4 songs(eure besten halt) Vielleicht klappts so

Aber dass wichtigste ist: dran beiben
 
Hi!!

Dranbleiben und DEMOs DEMOs DEMOs verschicken!!

gruß
chris
 
gut sein (wahrscheinlich eher: gut aussehen :-D :-D )
 
....in der Biographie nichtnur über andere Bands herziehen, sondern was zu Euch schreiben!!

Könnte ganz nützlich sein :-D

gruß
chris


EDIT: Ich gratuliere mir zu meinem 100 eintrag :-D :-D :-D :-D :-D :-D *freu*
 
achso, das meinst du *gg*. naja das ist ja eigentlich mehr so ein langeweile projekt. dass daraus nix wird, war von anfang an klar...bin nur für den schlechten gesang und das gitarrensolo verantwortlich.

hehehe

gruß
michl
 
.....achso, Dir gehts nicht um diese Band???

chris
 
@ lustigerklaus
ne ne, es geht mir nicht um die band. die diskussion war allgemein gesehen und hat damit nix zu tun. mal abgesehen davon ist die band bzw. ich viel zu schlecht für so riesen gigs. mich hat einfach nur interessiert, wie des bei euch so abläuft/abgelaufen ist? wie läufts bei deiner band chris? würd mir gern die audiofiles anhören, aber hock in der arbeit und hab keine boxen am pc.

gruß michi

ps: die homepage ist ja schon mal ziemlich geil!
 
also wir sind grade kräftig am demos rumschicken, conections knüpfen mit anderen bands, etc. um orte zum auftreten zu finden, benutzen wir das gute alte internet und schauen einfach mal bei anderen bands wo die scho alle mal aufgetreten sind und guckn ob der schuppen ne hp mit ner addi hat, wo man seine demos hinschicken könnte. nach langem suchen kommt da schon eine menge zusammen.

gruß

lessi
 
@ michi

naj, kannst Dir die [g=114]mp3[/g]`s mal anhören. Die Qualität ist leider etwas, mhh naja.

Wir hatten Bassdrum getriggert, ansonsten 1 mic fürs ganze set:-D
Dann eine Gitarre mit mic abgenommen, die andere Line-in innen uralten Mixer.
Der [g=118]bass[/g] auch Line-In und halt noch den Gesang.

Das ganze dann wie gesagt über einen alten Mixer mehr oder weniger abgemischt und mit MD live aufgezeichnet.
Deswegen ist der sound so besch....

Aber zum bewerben für en Konzert halbwegs ok.

Kannst ja ma feedbacken, obs Dir gefallen hat.
Übrigens gibts das DEMO mit 4 Songs für den symbolischen Preis von 1€ :-D :-D


gruß

chris


visit: www.half-past-dead.tk
 
@ Lessi-danger
die idee mit den demos rumschicken ist an sich eine gute sache und wahrs. auch die einzige möglichkeit irgendwie entdeckt zu werden, außer irgendein produzent oder plattenboss wird aus zufall aufmerksam. aber ich habe schon gehört, dass sich zumindest die größeren plattenfirmen vor demos kaum retten können und die hälfte der tapes in den müll fliegt, ohne überhaupt angehört zu werden. ob es stimmt weiß ich natürlich nicht, aber wenn ich ehrlich sein soll, kann ichs mir gut vorstellen. das musikbusiness ist glaub ich verdammt hart und bands (darunter auch gute) gibts fast wie sand am meer. die richtigen connections sind da des A und O nehm ich mal an, nur ob man die kontakte im internet findet?? andererseits welche möglichkeit hat man sonst...?

für verstalter oder künstleragenturen sind demos natürlich ideal, keine frage.

@ lustigerklaus
mach dir mal über die aufnahmequalität keine sorgen, meine ohren sind so einiges gewohnt :-D . und selbst wenn die aufnahmen schlecht sein sollten, miserabler als unsere können sie kaum sein. :-D

Aber anhören werd ich sie daheim auf jeden fall mal.

greetz
 
@ white coffin

nein nein, ich meinte jetzt nicht labels übers netz suchen, sondern auftrittsmöglichkeiten. wenn man einfach mal bei einigen bands schaut und dann auch immer mit den bandlinks weiter und weiter geht, dann sieht man mal wo bands überall gespielt haben, von wegen jugendhäusern, clubs etc. sowas meine ich damit, nicht labels. wenn du siehts wo man auftreten könnte (jetzt wie gesagt alles bezogen auf jugendhäuser etc.) kann man versuchen von dieses orten mal die addi rauszusuchen. wenn man z.b. wie wir aus niedersachen kommen, haben wir doch keine ahnung, wo es in irgend ner stadt in süddeutschland jugendhäuser oder dergleichen mit auftrittsmöglichkeiten gibt.

gruß

lessi
 
jo hab dich falsch verstanden, dachte labels usw.

so gesehen hast du natürlich recht. wenn eine band ohne management- und booking-agentur dasteht, dann ist das eine möglichkeit wie man ohne hilfe zu was kommt.

greetz
 
sehs doch mal realistisch. von heute auf morgen an nen großen plattenvertrag zu kommen ist sogut wie unmöglich. außer du willst mit bohlen nen tageshit produzieren.

ich denke mal den alten weg zu gehen also von klein an anfangen is die beste methode.

erstmal schauen dass man überhaupt irgendwelche auftritte egal ob kneipe rochnacht oder club oder was auch immer bekommt. sich an einem besuch des ortes mal den veranstallter vorknöpfen und ihm nen bier spendieren und über alles offen reden. dann haste schon mal vielleicht sogar schon regelmäßig ein paar kleine auftritt. sowas is auch gute erfahrung.

ich bereuhe bis heut keine auftritt auch wenn ers noch so mikrig und unwichtig war. dann biste vielleicht auch schon regional in aller munde und jeder kann mit deinem bandnamen in der gegend was anfangen.

und dann kann man hergehen und größere events in der näheren umgebung mit demos und anrufen zuschütten. bei so etwas größeren regionalen events die dann vielleicht 1 mal im jahr sind. nen auftritt zu bekommen. dann is man denk ich noch mehr in aller munde.

und so weiter und so fort

PS: talentwettbewerbe sind denk ich auch noch ne möglichkeit.

in erster linie sollte man aber vor augen halten so viel auftritte wie möglich zu bekommen. die passenden leute werden dann schon aufmerksam auf einen.

es braucht halt nur zeit und vieeeeel gedult
 
Ich mache am 15. Oktober einen Workshop vom Rockbüro Süd hier in Regensburg mit, wo's ums Booking geht (wie muß ein Bandinfo aussehen usw.). Kann ja nach dem Workshop hier was posten.
 
Hey ich will euch auch noch was dazu sagen! Mit Demos kann man versuchen Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen aber an die ganz großen DInger kommt man so nicht dran denk ich. Mein größtes DIng war vor 700-800 Leuts also net wirklich so groß. Um wirklich mit Größen zu spielen hab ich von bekannten gehört, dass man es drauf anlegen muss die Plattenbosse zu treffen und mit denen zu labern und dann ein Demo zu übergeben, dass zudem auch in einer relativ guten Qualität sein sollte, denn der Ersteindruck zählt !!!

Allerdings scheint mir des sehr schwer denn solche Bosse findet man fast gar net! Gibt es überhaupt ne CHance oder ist es nur GLück ???

Aber für Clubs oder so Festivals muss man sich einfach bewerben dann kann man zumindest bei sowas mit spielen !!!

Gruß Datamix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben