Wie kann man normale Lautsprecher möglichst Monitormässig einstellen ?

Alaska

Alaska

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde meine beiden normalen Lautsprecher über die Soundkarten-Software gerne so einstellen dass sie einen möglichst gleichmässigen Frequenzgang haben.
Ich bin ein totaler Anfänger und hab mir das so überlegt:
Wenn ich eine Audioquelle mit gleichlautem Ton in verschiedenen Frequenzbereichen hätte, und ich die Lautsprecher dann so einstellen würde dass der Ton immer gleich laut zu hören ist müsste der Frequenzbereich einigermassen gleichmässig sein.
Ist das richtig ?
Wenn ja: Wo krieg ich so eine Datei oder ein Programm ? her das diese Töne erzeugt ?

Gruss

Also das kannste getrost vergessen glaub ich. Dazu bräuchtest Du min. einen 30-Band-EQ zum Einstellen, und selbst dann hättest Du u.U. noch nicht den transparenten Klang einer Monitorbox. Wobei das nach Gehör sowieso kaum zu bewerkstelligen ist, da das menschliche Gehör auf mittlere Frequenzen viel empfindlicher reagiert als auf Bässe und Höhen.

... und bedenke dass jede Monitorbox höchstens so gut ist wie dein Ohr!!

Aha, danke für die schnellen Antworten. :)

Dann werd ich mal nach Beiträgen Ausschau halten wos um günstige Monitore geht...

Gruss

Trotzdem.......... als Notlösung wüde ich am EQ des Verstärker, den du benutz, jeden Wert auf neutral stellen. So sollte das Signal am ehrlichsten sein und du kann einiger Maßen mit deinem Equipment arbeiten...........

mit einem weiss oder massenburg eq koennte man das vielleicht bewerkstelligen, aber dazu muesste man auch den raum und die allgemeine frequenzlinie der speaker + gehauese berechnen bzw ermitteln, was wiederum nur mit messtechnik geht, die wiederum schweine teuer ist.
vielleicht, vielleicht koenne man das dann so machen, dann duerfte sich aber weder die postion noch der raum veraendern (vorhaenge auf und zu etc ). also , alles im allem eine syphillus arbeit mit zweifelhaftem ergebniss, und wo kosten alle realtion sprengen.

gute einsteiger monitor boxen gibts von event, die 20/20 sowahl passiv als auch aktiv, wobei ich immer die passiven empfehle mit der alesis ra150. alles zusammen ca 600, euro und bang for bucks, und das duerfe dann auch die naechsten 5 jahre reichen.

Da hilft kein EQ der Welt (auch nicht Massenburg) und keine Messtechnik der Welt.

Wenn normale Speaker auf NEUTRAL gepolt werden, würden sie bescheiden klingen!

Selbst manche Boxen die sich Monitore schimpfen klingen bescheiden!

Monitorboxen müssen nicht nur neutral sein ( so ganz neutral ist eh keine, weil man Schwächen der Technik durch die Frequenzen ausgleiche will, um einen 'angenehmen' Sound zu bekommen ) sondern auch differenziert und detailiert klingen.

Gerade differenziert und detailiert treiben den Preis schnell in die Höhe!