Wie kann man Frequenz-Überlagerungen vermeiden?

• Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Reaktionen
0
Hi
Ich habe eine verzerrte Gitarre und ein Piano zusammen aufgenommen. Blöderweise scheint das Piano gewissen Gitarrenfrequenzen so zu überlagern, dass diese im Mix komplett untergehen. Es hört sich dann so an, als ob ständig jemand am Lautstärkeregler der Gitarre dreht. Wenn ich das Piano so equalize dass die Gitarre einigermaßen ordentlich klingt, wird der Pianosound aber gräßlich... Das muß man doch irgendwie umgehen können.

ich weiss ja nicht wie erfahren du bist aber man braucht auf jeden fall einen Equalizer für solche geschichten! Was haste denn für einen Sequenzer??

MfG

Blind

hi

vielleicht solltest du dich erstmal fragen, ob's an der instrumentierung/arrangement liegen könnte, bevor du mit einem eq zu werke schreitest.

sprich: schau ob du das piano oder die gitarre zb. eine oktave höher/tiefer spielen kannst um schon von vornherein zu vermeiden, dass die instrumente die gleichen grundfrequenzen haben etc.

das bringt viel mehr, als mit einem eq alles zurecht zu biegen wollen. das klappt, wie du nun gemerkt hast, selten bis nie.

zusätzlich kann's auch helfen, die instrumente unterschiedlich zu pannen, also z.b. gitarre eher links, piano eher rechts.

falls du keine möglichkeit hast neu aufzunehmen, versuch's mit letzterem.

probier auch mal das klavier ganz einfach viel leiser zu mischen als die gitarre. es muss nicht unbedingt sein, dass beide instrumente gleich laut sein müssen...

du sagst ja, dass das piano die gitarre verschluckt, also folglich: piano leiser.

(damit erreichst du evtl. auch eine schöne tiefenstaffelung. es hört sich dann an, als ob der "gitarrist" vor dir auf einem stühlchen sitzt und der "pianist" hinten im raum begleitet, was sehr interessant klingen kann)

mfg SOS

Ich bin zumindest kein blutiger Anfänger mehr und das Problem hatte ich komischerweise vorher noch nie gehabt. Panning hab ich auch schon probiert, genauso wie Lautstärkeänderungen, [g=108]Hall[/g] etc. Das Problem ist, dass es dann nie so klingt wie ichs haben möchte. Ich orientiere mich da an sowas wie "Erased" von Paradise Lost.

Dumme Frage wenn du schreibst das klingt als hätte jemand am lautstärkeregler der Gitarre gedreht.....werden die beiden irgendwo im Mix gemeinsam komprimiert?
Ansonsten würd ich auch sagen, eins der beiden Instrumente in ner anderen Lage einspielen, sofern per EQ mit kleineren Eingriffen nix zu holen ist.

Dumme Frage wenn du schreibst das klingt als hätte jemand am lautstärkeregler der Gitarre gedreht.....werden die beiden irgendwo im Mix gemeinsam komprimiert?
Ansonsten würd ich auch sagen, eins der beiden Instrumente in ner anderen Lage einspielen, sofern per EQ mit kleineren Eingriffen nix zu holen ist.

Das Piano in "Erased" ist relativ hoch und minimal gespielt und zudem stark verhallt, die Gitarren stehen dagegen vorn und gehen direkt in die Fresse. Dadurch sind die ganz gut im Raum getrennt. Nach dem Intro liegt die Piano-Melo in den Gesangspausen über breiten Gitarrenflächen und kommt dadurch gut durch. Außerdem hat diese sehr simple und eingängige, sich immer wiederholende Pianosequenz quasi eine suggestive Wirkung. Man hört die Melodie im Kopf deutlich, obwohl sie technisch an manchen Stellen im Mix fast untergeht ;-)

Grüße
Cos

für mich klingt das sehr stark danach, als ob die gitarre und oder klavier nicht korrekt gestimmt wären.
(wahrscheinlich gitarre)
dadurch, dass sich die frequenzen leicht verschiden sind entsteht eine schwebung, die du dann als lautstärkeänderung wahrnimmst.
vllt kannst dus nochmal neu aufnehmen und die gitarre vorher genau stimmen, vielleicht mit dem ApTuner, oder ähnlichem.

Hi,

kleiner Tip generell, wenn man ein Piano mit im Song hat, die Gitarren besser nach dem Piano stimmen, klingt dann meist runder.

Gruß Frank