Wie kann ich waves überlappen lassen ohne 2te Spur

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
[g=108]Hall[/g]öchen mal wieder.

kann mir einer verraten ob und wie es möglich ist zwei waves überlappen zu lassen ohne dabei eine zweite spur öffnen zu müssen?
wenn z.b. ein sound eine nachhallfahne hat und ich den selben sound dahinter noch mal ablege so das er auf der nachhallfahne liegt, dann wird das erste nachhallen abgeschnitten und die zweite wave nimmt den platz des nachhalls ein. Ich hoffe ich drücke mich jetzt noch nachvollziehbar aus :p

gibt es eine möglichkeit das ableton die waves in ihrer ursprünglichen form abspielt ohne das es von der nachfolgenden wave unterbrochen wird?
 
Wenn du in Ableton zwei Parts (die Bezeichnung einzelner Audioschnipsel auf einem Track heisst da sicherlich anders) übereinander ziehen kannst und ausserdem Ableton noch die Möglichkeit hat Crossfades zu machen, hast du es genau so. Möglicherweise muss man in Ableton das noch aktivieren, bzw. den Einrastmodus ändern? Wenn der Einrastmodus z.B. auf Event bzw. Partgrenzen eingestellt ist, kannst du evtl. nicht überlappen weil der Schnipsel dann immer direkt am Ende des vorigen "einrastet".
Gerade beim überlappen ist es oft sinnvoll einen kurzen [g=47]Crossfade[/g] zwischen den beiden Schnipseln zu machen...
 
Also in der 4er Version geht das glaube ich nicht!

Wie es mit der 5er oder 6er ist, weiß ich nicht.

Falls du rausfindest wie so etwas zu lösen ist.....
teile es bitte mit.

Schönen Sonntag noch,
Wizard
 
Es geht auf jedem Fall im Fruity Loops soweit ich weiß. Im Samplitude könnte es gehen zumindest kann man da auf jeden Schnipsel einen Eigenen Effekt zuweisen sogesehen würde ein [g=108]Hall[/g] ins nächste Event überlappen.
Im Ableton gehts wohl nur wenn du die Samples in den Sampler lädst und dann triggerst.
 
Oder du nimmst beide Spuren in einer 3.Spur auf ("Resample-Funktion"). Dann hast du alles in einer neuen Wav-Datei und kannst die andren löschen.
 
also das es mit anderen programmen geht das ist mir auch schon aufgefallen ;-p
und ich wollte eben dieses gefrickel umgehen irgendetwas resamplen zu müssen..
wenn ich beispielsweise zwei kicks aufeinander in einer einzelnen audiospur lege dann wird eben nur eins davon abgespielt... ich möchte also nicht unbedingt was crossfaden, sprich überblenden, sondern ich suche eine art [g=13]polyphonie[/g] innerhalb einer audiospur.
 
Geht das nicht irgendwie mit den "Racks" die es bei Live 6 gibt?

Man kann z.B. zwei Impulse zusammenfügen und dann Kickdrums oder andre Samples layern. Die sind dann innerhalb einer Pianoroll, also innerhalb einer Spur.
 
Das soll nicht in Ableton gehen?Mmh... Würde mich ehrlich gesagt wundern. Vielleicht mal den Sascha fragen, der Ableton Experte hier ("Scheinwelt" oder so, müsste sein Nick hier sein) der hat glaube sogar ein Ableton Forum.
 
klar, wäre theoretisch möglich (natürlich auch in der praxis) waves in den impulse zu laden und gleichzeitig abspielen zu können... das mit den kicks war auch nur ein beispiel. ich bin eben einer von den fummlern die gern mit waves arbeiten und auch daran rumschnippeln und im arrangement verschieben. und da wäre es dann supi wenn dann der nachfolgende "schnippsel" nicht einen teil des ersten samples, schnippsel oder was auch immer verschluckt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben