Wie kann ich Rocksong besser abmischen ?

  • Ersteller holk1313
  • Erstellt am
ist ja witig :D


Besser abmischen :| Drums sind nach meinem Geschmack nen tick zu laut.
Sonst hab ich am mix nichts auszusetzen.
:D
 
Danke !

Wie sind denn die Vocals ( abgesehen, davon daß ich Gesangsunterricht brauche ) ?

Ich hätte gerne kristallklare Vocals . Die klingen ein bisschen dumpf. Etwas klarer wäre schön !

Wie mache ich das ? Was für ein [g=8]Plugin[/g] brauche ich da ?

Gruß

Holgahhh
 
du hättest gerne "kristallklare vocals"? dann schreib mal, was für ein mikro, preamp und audiointerface du benutzt. denn die teile wirken sich am stärksten auf den sound der vocals aus. wenn die nicht gerade von "minderwertiger qualität" sind und deine aufnahmen durch einen "völlig ungeeigneten aufnahmeraum" nicht "zerstört" werden, kann man das ganze nachträglich ganz gut bearbeiten.
hier entscheidet dann der richtige einsatz von

- kompressor
- equalizer
- [g=108]hall[/g]

wie sich deine vocals anhören. UND natürlich wirkt sich auch der rest des songs auf den klang der vocals aus.
haben die vocals genügend raum im song? (hab ihn mir net angehört jetzt)
welche frequenzen nehmen die anderen instrumente ein? "rauben" andere instrumente dem gesang die wichtigen frequenzen, die normalerweise zu seiner präsenz beitragen? (mitten und höhen)

ziehst du z.b. die instrumente in den höhen per EQ etwas runter, wirken die vocals im gesamtmix "automatisch heller". ist im gegenteil dazu dein ganzes arrangement sehr höhenbetont, bekommen deine vocals weniger höhen im gesamtmix ab und wirken etwas dumpfer im gesamtsound.....

alles wichtige themen..... da hilft weiterbilden per literatur und workshops und üben üben üben.

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=22&storynum=5
 
Hallo !

Ich habe ein Fame SKEC002W Großmembran MIC.
Das geht dann an ein Yamaha - Mischpult 10 Kanäle mit Vorspannung.
Ein Mic-Vorverstärker habe ich nicht.
Vom Mischpult geht es in den PC M-Audio Audiophile 2496 oder so ähnlich

Dann nehme ich einen Miltibandkompressor.

Aufgenommen habe ich in meinem Wohnzimmer, weil ich durch die Fliesen schon genug [g=108]Hall[/g] habe.


Was für ein Buch kannst Du mir empfehlen ? Bei Amazon stehen keine Kritiken dabei !

Ich hätte gerne ein Homrecording Buch und eins zum Mastern ! Auf Deutsch !

Schönen Abend noch !

Gruß

Holgahhh
 
Danke für den Link mit den Buchtips !!!

Ich habe jetzt das richtige Buch gefunden !

Schönen Abend noch !

Holgahhh :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben