Wie jetzt DSP etc

• Ersteller Kasmakaja
  • Erstellt am
K

Kasmakaja

Reaktionen
0
Meine kleine Frage die ich hab wird für euch sicherlich und hoffentlich beantwortbar sein:

Also ich möchte selbst hobbymässig musik produzieren und stehe immer vor dem rätsel was brauch ich...

Frage : Reicht es aus Fruity loops +vst plugins
ala superwave p8 sowie software sythis wie Virsyn Cube zu benutzen oder brauche ich mehr? bzw was bringen mir andere sachen.

Ein anders problem das ich hab es das nicht schaffen von klangmustern etc meines pcs, d.h die lieder sind erst hörbar nach dem rendern , vorher knacksen sie etc....liegt das an rechenpower oder an meiner schlecht soundkarte?
Wenn ja was benötige ich für eine soundkarte + rechner für ein fruity loops + software synthi studio?

Viel dank im voraus ihr werdet mir sicher weiterhelfen :-o

Man wird doch noch als leihe verrückt bei der vielzahl an progs woher soll er denn wissen ob nun cubase oder reason oder fruity ?? wozu noch wavelab etc wofür warum was? HILFE??!!

zu beginn deiner musikerkarriere reicht fruity loops völlig aus. aber im detail kenn ich mich damit nicht aus.

ich empfehle dir aber, wenn du es richtig ernst meinst, dich gleich in cubase, logic etc. einzuarbeiten...kostet ne ganze menge zeit, geduld und nerven...und geld

das deine songs "knacksen" kann schon an deiner rechenpower liegen.
ich empfehle ein gutes verbundsystem von viel speicher (1gb), schneller großer festplatte (7200rpm), gutes motherboard mit schnellem prozzi. bei diesen komponenten sollte man auch nicht unbedingt knauserig sein, wenn man sich schon einen neuen rechner kaufen will.
wenn du vst instrumente benutzen willst, brauchst du unbedingt eine gute soundkarte die niedrige latenzen bietet (z.b. luna2 von creamware oder irgendeine andere in dieser liga). das bedeutet, man drückt eine taste am keyboard und hört auch sofort den sound. das ist bei den billigen soundkarten oder chips nicht so, da kommt der ton erst fast ne sekunde später.
warum das so ist? ...das würde jetzt zu weit führen, ist auch erstmal egal.

wavelab ist ein sehr guter sampleeditor, d.h. du kannst audiodaten sehr komfortabel bearbeiten, mit effekten versehen, schneller oder langsamer machen und und und...

leider kostet der ganze spaß auch ne menge kohle und das ist der einzige große nachteil.

viele forummitglieder werden das jetzt völlig anders sehen als ich, weil sich einfach jeder andere prioritäten setzt.

ich wünsch dir trotzdem viel erfolg...

Ich glaube kaum das Du mit Virsyn Cube zurecht kommen wirst, es sei denn Du willst nur Presets benutzen... oder hast Du schon vorher Erfahrungen mit diverser Klangsynthese gesammelt?

Ansonsten teste mal TriangleII und den Synth1, beide umsonst und gut...

Daniel

Hi

Also wie immer erst zu den anderen.

Stirbel meist bin ich ja Deiner Ansicht.... Aber sollte sich denn ein Anfänger wirklich direkt eine Soundkarte für 400 Euro holen??? Nur wegen niedriger Latenzen???

So jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Wo fangen wir an??? Wo gehen wir hin???
Du musst Dir natürlich erstmal überlegen, welche Art von Musik Du machen möchtest, das halte ich erstmal für das beste...
Warum??? Ganz einfach: Fruity Loops bietet zum Beispiel keine Möglichkeit VST-Instrumente oder Samples abzuspielen.
Cubase ist sehr umfangreich, aber auch sehr flexibel (Logic ist mehr oder weniger das Gleiche wie Cubase, ist aber eine Glaubensfrage, wie PC oder MAC, Mercedes oder BMW...).

Kleiner Tip von mir:
Hole Dir erstmal Demos von allen Programmen (Cubase, Logic, Fruity Loops, Reason) und schau sie Dir an. Vom Grundprinzip her ist das eine Programmklasse, da Du erstmal auf jeden Fall Lieder damit machen kannst. Lese kein Handbuch, verlasse Dich auf Deine Intuition und schau was dabei rauskommt. Dann weißt Du zumindest schon einmal welches Programm Dir intuitiv liegt. Dann würde ich mir eine Version davon kaufen und dann nach und nach mir die Einzelheiten dazu anschauen.
Glaube mir einfach mal, dass Du 5.000.000 Jahre lernen kannst und immer noch nicht alle Programme überblickst.
Fang einfach irgendwo an, investiere erstmal viel Zeit, versuche mit wenig Software auszukommen und dann steigere Dein Potential....

Achja und für den Anfang reicht Dein Onboardsound oder ne kleine billige Soundkarte vollkommen aus, ich wüsste nicht was Dir eine wahnsinnig gute und teure Karte bringen sollte....

Aber verbessert mich, wenn ich da falsch liege

schau Dir mal orion an
www.synapse-audio.com
das ist ein super programm, du kannst darin vst instrumente laden nach belieben, es sind aber auch schon eigene synths, drums und effekte dabei.
der sequenzer ist sehr einfach zu erlernen und dennoch flexibel..
ist recht günstig und umfangreicher als fruity-loops..
wenn du irgendwann noch weitermachen willst, z.b. mit gesang oder instrumentenaufnahmen von gitarre usw., kannst du cubase nehmen und orion darin einbinden und weiterhin nutzen..
im übrigen, fast jeder hier im forum hat zwar cubase sx, fürs halbe geld gibt es cubase sl, daß zu 95% gleich ausgestattet ist.. und ich wage zu behaupten, daß viele die mehrfunktionen nicht nutzen..
Wenn Du Deine Ideen mit einem Keyboard einspielen willst und z.B. auch eigene Instrumente wie e-gitarre oder Hardware-Synthie, brauchst noch ne gescheite Karte..
M-Audio Delta 24-96 hat sehr kurze Latenzen und einen Top-Klang! ab ca. 190 €
Andere Im Forum haben auch die Hoontech bzw. ST-Audio Karten.. (DSP24) kenn ich aber nicht persönlich.. ab ca. 130 €
Was Du noch brauchst... Für den Anfang reichts, wenn Du den PC an die Stereoanlage anschließt und zum neutralen abhören Dir evtl. noch nen gebrauchten Studiokopfhörer besorgst..
Mit PC-Lautsprechern kommst Du wahrscheinlich nicht weit.. Aber Studioaktivboxen sind ein teurer Spaß für den Anfang..
Es gibt wirklich supergut klingende Freeware VST Instrumente, lass Dir da blos von keiner Zeitschrift irgendwas erzählen, denn da taugt nur das was, wo kostet...
schau Dich mal bei
www.kvr-vst.com
um. Da ist ne riesenmenge, sortierbar nach gratis, nicht gratis, instrument usw...
Desweiteren gibt es kleinere, nicht so bekannte anbieter wie z.B.
www.linplug.com
oder
www.refx.net
oder
www.rgcaudio.com
mit wirklich guten instrumenten, die lange nicht so teuer sind wie sachen von native-instuments oder steinberg..

was gibt es noch zu sagen.. also ich benutze manchmal nen compaq pc mit 933 MHz und komme auch schon recht weit.. wenn du sehr viele spuren vollknallst, sollte es schon was neueres sein und ne schnelle platte drinhaben..
Aber es muß kein 3GHz teil sein und verzichte lieber auf schnickschnack wie 4D Grafik so und achte drauf, daß markenkomponenten eingebaut sind..
Und wie ein vorredner schon sagte, schau dir mal die demoversionen an, da siehst du was dir zusagt..

ich bins nochmal :-o
ich war grad auf der homepage von hoontech (st audio), bei der dsp24 brauchst du noch extra ne digitalerweiterung, wo auch die midischnittstelle dran ist.. zusammen kost das dann so viel wie die m-audio karte, also kannst gleich die kaufen.. ausser du würdest keine midischnittstelle brauchen, wenn du z.b. ein keyboard mit usb hast...
also ich jedenfalls kann die m-audio empfehlen..

So ersteinmal vielen dank für eure schnelle und informative hilfe, jetzt bin ich immerhin schon eib bissel weiter :-D

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage wie ihr das meint mit...fruity loops kann keine vst instrumente abspielen, also wenn ich ein vst plugin hab wie z.b. diesen kostenlosen superwave 8 kann ich ihn doch einfach in einen channel laden und ihn dann abspielen und den ton verändern oder hab ich da was falsch verstanden , weil ihr meintet das das bei fruity net geht...oder meinst du das abspielen bzw aufnehmen von richtigen instrumenten?

Die Musik die ich machen will ist mehr drumnbass bis in zu techno daher wohl nur elektronisch...für mich stellte sich halt immer nur die frage ob man qualitativ gute lieder mit fruity hinbekommt oder doch zu unübersichtlich und grafisch schlecht gestallten programmen wie logic greifen muss :p

ne, fruity kann schon VSTis nutzen, es gibt bei ein paar instrumenten anscheinend probleme, aber im allgemeinen klappt´s.. ich würd trotzdem orion empfehlen..

Ethan schrieb:

Stirbel meist bin ich ja Deiner Ansicht.... Aber sollte sich denn ein Anfänger wirklich direkt eine Soundkarte für 400 Euro holen??? Nur wegen niedriger Latenzen???

wieso soll er sich erst ne billigere karte holen, wenn er sie später doch wieder durch ne bessere ersetzen muss?
so war es bei mir jedenfalls.

außerdem, wenn er mit vsti arbeiten will, dann wird er mit 750ms o.ä. latenz keine freude haben.
wenn er es ernst meint, wieso nicht gleich richtig?

die kostet wirklich noch 400€? ich hab damals 799dm bezahlt...grell

Hi

@stirbel

Du hast schon recht, meist ist es schlecht erstmal billige Hardware zu holen...
Aber der Thread wirkt auf mich doch so, als hätte Kasmakaja noch nicht alt zuviel mit Musik zu tun. Holt er sich jetzt ne riesen Karte für den Anfang, so weiß er doch noch garnicht, ob er das Potential wirklich nutzen kann. Und auch mit ner Staudio oder M-Audio erreicht man kleinere Latenzen, oder????