Wie heißt das und wie setzt man es um??

• Ersteller missTAKE
  • Erstellt am
M

missTAKE

Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

eines vorab, ich bin ganz neu hier und auch im Bereich des Musik machens.

Ich habe Logic und versuche so einige Sachen umzusetzen, um überhaupt den Einstieg zu bekommen. Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Tutorials in mich aufgesogen, aber eine Frage blieb bisher unbeantwortet... (Wahrscheinlich ist es total simpel und ihr erklärt mich für bekloppt)

Es geht um Folgendes: Ich habe eine Spur/Instrument und das spielt zwar die ganze Zeit die gleichen Noten, verändert sich aber. Wird irgendwie "breiter" oder "öffnet" sich. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Als Beispiel habe ich ein Video angehangen. Es geht um den Bereich zwischen 2:31 und 3:00 Min.

http://youtu.be/oQue4Pv-u20

Kann man sowas mit Automation umsetzen? Oder muss ich aufnehmen und währenddessen irgendwelche Filter aufdrehen?

Ich sag schon mal DANKE!

Oder muss ich aufnehmen und währenddessen irgendwelche Filter aufdrehen?

Ja, einen Lowpassfilter mit leichter Resonanz langsam aufdrehen.

Hab ich nicht erwartet, dass es gleich so "simpel" ist. ;-) Also man kann so einen Klangverlauf nicht mit irgendwelchen Kurven einzeichnen, so wie man das mit der Lautstärke macht?

Doch klar, würde ich sogar so machen!

Okay... und wie heißt das? Angenommen ich würde für mein "Problem" einen Oberbegriff suchen. Wie lautet dieser? Es fällt mir schwer im Internet Beispiele/Tutorials zu finden, wenn ich mein Problem gar nicht benennen kann.

Das was du suchst nennt sich Automation.

Im Internet gibt es jede Menge darüber.

Du kannst die Automation aufnehmen wenn du quasi an nem Regler drehst, während der Track läuft. Nachher erscheint diese als Kurve dargestellt, zeitlich gesehen parallel zur Spur und kann noch bearbeitet werden.

Oder du kannst sie auch einzeichnen.

Google am besten mal Automation in logic

Gruss Dave

Angenommen ich würde für mein "Problem" einen Oberbegriff suchen. Wie lautet dieser?

du hast kein problem ;) oberbegriff "filter"

die franzosen stehen besonders drauf:

-xNk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Vielen Dank, da habt ihr mir schon sehr geholfen! ;-)