Wie heißen diese Sounds?

B

Best

Reaktionen
2
Hey,

Versuche schon seit längerer Zeit den Fachbegriff für ganz bestimmte Sounds zu finden, welche im Beat vorkommen. Bevor ich hier großartig beschreibe, zeig ich euch lieber ein Video.

Bei 0.08 ,0.12, 0.16, ... diese kurzen Sounds

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies Video ist in ihrem Land nicht verfügbar

lol, im Ernst? In meinem Land ist es verfügbar
media]-wIdSMJLGw

Das ist eine synthetische Open Hihat, wahrscheinlich hochpassgefiltert.

Das ist eine HiHat! quasi erst offen und dann geschlossen... Gibts bestimmt so als Sample

So weit ich das noch im Kopf habe (und hab nicht viel im Kopf) gibts diesen HiHat Sound aufm Boss Dr. Rhythm!

danke an alle, wirklich sehr hilfreich

so hab jetzt zwei Vengeance Packs durchstöbern und so gut wie keinen Hihat gefunden, der annähernd so klingt. Wundert mich bei ein paar hundert Samples.

Muss wahrscheinlich mit Audio-Effects nachbearbeitet werden.. Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Ich benutze Ableton als DAW.

Einfach ne etwas längere Hihat umkehren (Revers) fertig.

so hab jetzt zwei Vengeance Packs durchstöbern und so gut wie keinen Hihat gefunden, der annähernd so klingt. Wundert mich bei ein paar hundert Samples.

Muss wahrscheinlich mit Audio-Effects nachbearbeitet werden.. Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Ich benutze Ableton als DAW.

den sound kannst du aber auch selber leicht hinbekommen. spiel doch ein wenig rum mit reverb etc. kannst auch ne clap oder ne snare nehmen denke ich.

LulleuNulle hat's bereits geschrieben:
Das ist einfach eine Hihat rückwärts abgespielt.

So ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe bei einem Sound. Diesmal geht es um sounds die immer ganz am anfang eines track kommen. Gibt es auch zahlreich als Samples, ich würde aber gerne wissen wie man sie selbst erzeugt. Bei diesem Lied hier sieht man ganz gut was ich meine( von 0:06 - 0:08 )

Reverse reverb

Becken rückwärts. Reverse Cymbal

Beides.
Und anschliessend vorwärts
Plus Echo.

hm hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. reverb alleine ist ja nur ein audio effect, damit hier ein sound entsteht brauch ich erstmal einen sound input, z.b. einen Sample oder?

Es fällt wohl unter die Kategorie Crash-Cymbal, so wie ich das aus meinem Samplepack entnehmen konnte.

Zuerst also reverse und gleich im anschluss normal(beides mit dem selben sample). aber wie bekomm ich dann den reverse so langgezogen hin?

alles klar, habs probiert und es funktioniert ganz gut. Danke für die Hilfe.

aber selbst so ein sound hinzubekommen ist wohl ziemlich schwer, es sei denn man nimmt ihn auf.

aber selbst so ein sound hinzubekommen...
... nennt man Sampling und macht vielen Leuten viel Spass.Für die sind sind die Beispiele von Dir quasi Pipifax.

Sampling ist ein Spielfeld, das ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Clemens