Wie Hechelflöte abnehmen wenns auf der Bühne ganz laut ist?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Wie kann ich am besten eine Hechelflöte (silbrigglitzerndes Metallding mit dreiundneunzig Klappen dran...hach ich versteh nix von diesen Dingern) auf der Bühne mit einem Mikro (Shure sm57 wärs in diesem Fall) abnehmen so dass man die Flöte trotz des Lärmpegels (Ketarren/Batz/Schlachzeuch/2 Senger die brüllen und das nich grad leise) noch deutlich hören kann? Wo platziere ich den Flötisten (der muss natürlich auch noch vorm Mikroständer rumhampeln..ääh tanzen?) am besten auf der Bühne so daß das schwache Flötensignal (ääh der teilweise sehr leise Flötenklang) noch `ne Chance hat gegen die Klangwand im Hintergrund anzukommen. Die Flöte soll Leadinstrument sein. Stilrichtung Progrock (darfs ein bischen schräg sein?). Das Konzert ist in zwei Wochen.
Bin dankbar für Vorschläge solange sie nicht vom Hammer kommen :) .
 
Hy,

ich muß erstmal meine Unwissen über diese Flöte bedauern, aber bisher habe ich es bei z.B. Querflöten so gehalten (allerdings nur beim Aufnehmen), daß das Mikro (ein Kleinmembran) in Nähe des Mundstückes, bei der Öffnung ist. Live habe ich es bei z.B. Blockflöten bei Gitarrenbands so gesehen, daß der Sänger und gleichzeitig Flötist genauso das Gesangsmikro (das war ein SM58, also geht das ganz sicher auch mit einem SM57) benutzt hat und das ging soweit ganz gut. In beiden Fällen ist es wichtig darauf zu achten, daß die ausgeblasene Luft nicht direkt auf das Mikro trifft, sondern lieber das Mikro leicht anwinkeln, bzw. den/die Flötist(-in) schräg stellen lassen.

Hoffe das hilft als erster Ansatz weiter, viele Grüße, P.
 
Kenn Hechelflöte auch nicht, aber in meiner Ex-Band haben wir zwei, drei Tin Whistles benutzt und so wie von ptr22 beschrieben abgenommen. Einfach SM 58 davor, dass der Sänger sonst benutzt und es ging sehr gut. Allerdings sind die Tin Whistles auch richtig laut!

Kann jetzt falsch liegen, aber das SM 57 hat doch keinen Korb und dürfte daher anfälliger für Wind (also die Blasgeräusche bei der Flöte) sein, oder? Dann vielleicht doch lieber ein Gesangsmic mit Korb, dass da ein bisschen gegen wirkt.
 
Hallo Dahammernsalat,
Dein Problem ist ein grundsätzliches, mit dem auch immer wieder Bands mit leisen SängerInnen zu tun haben. Andere Instrumente, vohrnehmlich das Schlagzeug hauen so in das (hier) Flötenmikro rein, daß sie über geanau dieses Mikro lauter rüberkommen als das eigentliche Mikrosignal, und Du deshalb nie die Chance hast, die Flöte über das Playback zu heben.
Erste Maßnahme: Wenn möglich hinter dem besagten Mikro keine laute Schallquelle.
Zweite Maßnahme: Die Bühnenlautstärke so niedrig wie möglich halten.
Dritte Maßnahme: Wenn gar nichts mehr hilft, um den Schlagzeuger eine Plexiglaswand stellen, denn der kann seine Bühnenlautstärke nur bedingt zurückfahren.

Gruß, Globo
 
globo schrieb:
Andere Instrumente, vohrnehmlich das Schlagzeug hauen so in das (hier) Flötenmikro rein, daß sie über geanau dieses Mikro lauter rüberkommen als das eigentliche Mikrosignal, und Du deshalb nie die Chance hast, die Flöte über das Playback zu heben.

tut mir leid, globo, aber du erzaehlst hier ausgewachsenen duennpfiff:
wenn du mit nem kleinmembran floete abnimmst (am mundstueck), dann wird dein floetensignal WESENTLICH lauter sein, als die uebersprechungen der anderen instrumente. das sollte bei einigermassen deutlichem und lautem gesang auch so sein.
wenn das nicht der fall ist, machst du entweder in sachen mikroaufstellung ws falsch, oder am mischpult.
wobei natuerlich die von dir genannten massnahmen immer ne feine sache sind, um nen guten live sound zu bekommen.
gruss
 
Hallo punk,
tut mir leid, globo, aber du erzaehlst hier ausgewachsenen duennpfiff:
wenn du mit nem kleinmembran floete abnimmst (am mundstueck), dann wird dein floetensignal WESENTLICH lauter sein, als die uebersprechungen der anderen instrumente.
Erstens solltest Du Dich im Ton mäßigen und zweitens scheint das im vorliegenden Fall eben genau nicht so zu sein.
 
ich frag jetz einfach mal: warum? (die sache betreffend). ne floete scheint n kleines und vom klang her zierlichen instrument zu sein, aber wenn du mikrofonierst, wie von mir beschrieben (mic 1-2cm vom mundstueck) kriegst du den klarsten und lautesten pegel, den du von nem blasintrument erhalten wirst (und von diesen instrumenten und deren abnahme fuer live (!) und rockmusik habe ich ahnung).
so, jetz bist du dran, aber bitte diesmal mit ner begruendung, denn ich liefer dir auch eine. danke.
und vorher wird mein ton auch nicht freundlicher, weils schlicht und einfach vollkommen falsch ist, was du erzaehlst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben