Wie harmonischen Lead für Bass-Tracks hinkriegen?

H

haziii

Registriert
24.07.15
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
22
Hi,

ich frage mich seit geraumer Zeit wie man Lead-Synthes hinbekommt die sehr harmonisch klingen. Oft verwendet in EDM-Trap/Bass Tracks. Zwar imposant aber trotzdem sehr weich und geschmeidig. Ein paar Beispiele hierfür sind z.B.

Ab 1:10

https://soundcloud.com/djvanic/vanic-major-lazer-be-together#t=1:10

oder auch...
...ab 1:20

https://soundcloud.com/djvanic/vanic-x-tove-styrke-borderline#t=1:20

Mein frage ist also wie ich diesen lockeren Sound hinbekomme. Also welche Art von OSCs am besten (wie viele?), welche Filter passen, wieviele Stimmen, welche Effekte. Ich bin auch für gute Anleitungen/Tutorials empfänglich. Ich arbeite mit NI Massive.


Beste Grüße und vielen Dank


Hazy
 
Also ich würde mit Saw und/oder Pulse anfangen, Glide, Lowpass-Filter mit Envelope drauf, Drive, Hall. Die Range vom Filter muss halt passen damit es so klingt.

Evtl. ist da auch Sync mit im Spiel und ein kleiner Pitch Env auf dem zweiten Osc, damit kriegt man so schöne Farbverläufe im Sound hin.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe sogar einen passablen Lead daraus gebastelt. Bestehend aus einer Saw mit gleicher Lautstärke ein Pulse, dazu einen normalen Reverb, Moderat mit wenig Color. Glide habe ich etwa 50%, hört sich ganz gut an. Den Low-Pass Envelope weiß ich allerdings nicht so recht einzustellen. Wie sollte denn die Kurve aussehen und von welcher Seite soll ich den Cutoff angehen? Was Drive ist weiß ich nicht... sowas wie Dimension Expander? Den habe ich auch noch Moderat eingebunden, was das ganze noch etwas sanfter und voller macht. Ich glaube so eine Keystation Mini wäre eine Investition Wert... ;D

Anbei noch mein Versuch. Vielleicht hörst Du da auch was man verbessern könnte.

Beste Grüße

Hazy
 

Anhänge

  • SawPulseVersuch.wav
    562,5 KB · Aufrufe: 293
Drive ist eigentlich eine im Filter enthaltene Saturation/Distortion, mal so laienhaft gesprochen. Weiß nicht ob Massive da Filtertypen für hat, ansonsten einfach Saturation vor den Filter schalten. Dadurch wird der Klang fülliger. Der Filter Env sollte am Anfang schnell aufgehen und offen bleiben. Soll halt nur so'n kleines "Wuoh" am Anfang erzeugen.
 
Der Sound ist aber noch recht dünn. Müsste evtl noch Waveshaping mit Sine oder Traingle dazu aber sehr subtil auch wenn Saturation dabei ist und evtl auch mit Envelope. Saw und Pulse sind ganz gut um den Sound zu treffen zusammen mit 2 Pole oder -6 db Filtern aber es gibt auch sogenannte Ladder Filter die gleichzeitig Saturieren
 
Pack deine melo zum Lead, schraub bissl dran rum und fertig. Die Harmonie ergibt sich von ganz allein, sofern du unter Lead Presets verfügst.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
16K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
15K
moonbooter
moonbooter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
16K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
9K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben