Wie habt ihr eigentlich das produzieren (klangerzeugung, elektr. Musik) gelernt?

• Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Reaktionen
0
Die Frage erscheint jetzt vllt bischen zu "allgemein" aber mir ist das durchaus wichtig. :)

Seit paar Monaten bin ich nun dabei und ich gerate ständig an meine Grenzen . Immer wieder muss ich an der Frage wie bekomm ich den Sound (z.B. die Hi Hats) so hin wie ich sie haben will verzweifeln. Ableton hab ich halbwegs verstanden aber wenns um Klangerzeugung geht ( mit FM7, Korg Legacy usw....) ist es aus.

Wie lernt man es am besten? Wer erklärt mir was ne Modulationsmatrix is und wie ich damit welchen Sound mache? Wann ich welchen Algoryhtmus nehme usw.....

Gibts da ein gutes Grundlagen Buch mit dem ich dann leichter bei den Klangerzeugern einsteigen kann ? Workshops? Das ständige dran rum drehen und probieren nervt mich ;) Ich habe zwar auf diese art einiges gelernt und auch schon einen Track gemacht (im [g=94]Feedback[/g] Forum) aber ich habe das Gefühl ich komme nicht voran...

Hat euch das jemand bei gebracht? Erzählt mal.....

ich hab mir alles was ich kann selbst beigebracht und ich habe einen workshop besucht, kann ich nur empfehlen. click mal hier auf der seite auf audio-workshop.
übrigens eine modulationsmatrix (z.b. eingebaut in einen synth) ist ein ding womit man verschiedene lfo´s und hüllkurven auf beliebige ziele (oszillatoren,[g=43]filter[/g]...) leiten kann.

alles ausprobieren was das zeug hält....deine ohren sind da sehr wichtig.

Ich habe mir alles irgendwie und irgendwo erlesen und natürlich ausprobiert, also dass sich jemand da hinsetzt und dir alles zeigt, dass hat man selten.

Ein guter Weg ist, sich mit bereits länger im "Geschäft" Erfahrenen vor Ort auszutauschen.

www.audio-workshop.de ist eine gute Adresse. Hier kannste Workshops besuchen und Skripte bestellen die dein Thema behandeln.

Lesen von Magazinen und/oder Büchern. Interviews lesen von Künstlern die über ihre Arbeitsweise erzählen.

Ansonsten Track machen, Track wegschmeissen, Track machen, Track wegschmeissen. Viele Worte für: üben, üben, üben...... Gehe nicht an einen Titel um jetzt den Mörder-Mega-Hit zu produzieren. Mach einfach so 8-16 Takte und probiere einfach immer neue Sachen aus und vermische sie mit dehnen die du bereits gelernt hast. Wenn dir die Version gefällt, kannste speichern und später weiter ausbauen, wenn nicht = Tonne.

Musik zu machen ist nicht so leicht wie man sich das vorstellt (ich gehörte auch dazu :( ) und die Vorstellung ich habe jetzt Software zum Musik machen = Hurra, ich bin Musiker, ist leider nicht so. Alleine das Wissen wie du Dynamics und Effects einsetzen kannst/sollst/must ist nicht in 5 Minuten erlernt. In gewissen Bereichen sind Harmonielehre etc. sehr wichtig. Auch nicht mal eben so zum verstehen zwischen zwei Kaffee.

Sehe Musik machen wie eine Ausbildung an und die meisten Ausbildungsberufe dauern 3,5 Jahre, Vollzeit! ;) Homerecording ist ein schönes Hobby, aber es braucht Zeit zum entwickeln. :)

Also ich habe mit 13 mit Buzz
www.buzzmachines.com angefangen.
da hab ich alle Grundlagen gelernt, wie man n Synthi programmiert,
was die ganzen Effekte machen, sogar, wie man richtig Schlagzeugbeats programmiert. das Bummm-Tschack-Bumm-Tschack-Prinzip war mir
am Anfang irgendwie noch nich so klar :D

Ich habe mein Wissen aus den Handbüchern der Geräte und aus Workshops in Fachzeitschriften. Letzteres ist die bei weitem ergiebigste Quelle.

Ich sage nur "Synth-Zone".

Ach ja, für die Synth-Programmierung kann ich dir das Buch "[g=365]Synthesizer[/g] Programming" aus dem WIZOO Verlag empfehlen oder z.Z läuft in der Zeitschrift Keys ein Workshop darüber. Bei beiden ist das "Aha" und "Ach so" Potential sehr groß!

das ganze leben ist ein lernprozess.
ich lerne immer noch dazu. gehe seit jahren mit einem buch ins bett.
dich immer wieder weiterentwickeln. probieren. schrauben.

bei mir wars so: die kumpels sind zum saufen sind mit frauen weg,
ich war am lesen und probieren.

eines tages wirst du dann merken, dass du immer besser wirst
und dann macht es noch mehr spass. ;)

wenn mir jemand sagen würde, dass ich nie eine [g=420]cd[/g] verkaufen werde,
ich würde denselben weg nochmal gehen.
lg tommy

Is wie bei allen sache die du lernen willst oder must. üben üben üben.
War deine erste gemüsesuppe lecker? Bist du am ersten tag in der Fahrschule geradeaus gefahren? Als du zum erstenmal ein date klar machen wolltest hat sie direckt ja gesagt? Als du anfingst zu laufen bist du zunächst auf die nase gefallen und deine ersten worte waren bllöö maaassset klabum.
Hehe

Also lange rede kurzer sin niem die ein paar jahre Zeit beschäftige dich so viel du kannst mit deinen Interessen und werde besser.

moin!

Produzieren habe ich gar nicht gelernt. Werde ich in meinem Leben wohl auch nicht mehr.

Gelernt habe ich:
- Instrumente mehr oder weniger gut zu spielen,
- Noten lesen und Harmonielehre
- gezieltes Hören, Melodien und Harmonien erkennen
- Komponieren
- etwas Recording

Quellen:
Instrumentalunterricht
Musikunterricht in der Schule (Partituren mitlesen fand ich in der Tat spannend - wie hat der Komponist das und das hingekrigt?)
Samstags bis Ladenschluss in Musikläden schauen, testen
Jahrelang Fachzeitschriften lesen
Austausch mit anderen
Literatur
[g=193]audio workshop[/g]-Seminare besucht
und nicht zu vernachlässigen: selber ausprobieren und üben. Erfahrung kann man nicht nachlesen und ins Regal stellen, die muss man sich antrainieren.

Gruß Rainer

25 Jahre Bandmusiker
+ reichlich Bühnen- etwas Studioerfahrung
+ technisches Interesse
+ Zeit u. Kohle für "Unsinn" über
+ bescheidene Songwritingfähigkeiten
+ den Traum, die "eigene" Scheibe zu machen (seit Anfang 80ger)

= Homerecorder... :D

Vieles geht nur über Zeit und Erfahrung. Ich bin erst seit einem halben Jahr dabei und ich würde niemals auf diesem (zugegebenermaßen noch bescheidenem) Niveau aufnehmen können, wenn ich nicht schon so viele Donnerstage als Mucker hinter mir hätte.
Verkürzen kann man das nur durch konsequente, wohlstrukturierte, zielgerichtete Arbeit unter Zuhilfenahme von Büchern, Zeitschriften und Fachleuten.

Pepe

Ja ihr, so in etwa habe ich mir das gedacht ;)

Das es immer ein Lernprozess bleiben wird ist mir klar, blos denke ich gibt es auch, wie pitsieben schrieb, ein effizientes Lernen.

Ich werde mir das Buch von wizoo Verlag mal anschauen und mir vllt ne Fachzeitschrift abonieren. Noch mehr lesen ;) scheisse das der Tag nur 24 st hat.

Ich freue mich auf den Tag endlich meine Ideen verwirklichen zu können ohne am technischen Verständniss scheitern zu müssen!

Wenn ihr wollt schaut mal ins FB Forum, diesen Track habe ich gemacht und ich finde ihn nicht schlecht...

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=70292&forum=19

Falls noch wer was von seinem Werdegang erzählen will nur zu.