Wie gut muss mein rechner sein?

J

joners

Registriert
24.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo.
Hab mir vor kurzem die Black Box von m-audio gekauft, die es mir nach auskunft der musicstorefachkräfte in verbindung mit einem computer ohne spezielle recording-soundkarten ermöglichen würde, mein gitarren- und bassgeklimper aufzunehmen und ein mehrspuriges liedlein auf meine platte zu klatschen.

Der mitgelieferten Recordingsoftware "Ableton Live Lite 4 GTR for m-audio 4.0.4" scheint aber mein 900mhz "aldi 2001 rechner" (arbeitsspeicher aber auf 256 erweitert) nicht zu gefallen.
Sobald das programm startet hängt der gesamte rechner schon.

Meine Frage wäre also wie geil mein rechner sein muss, um damit das programm läuft und ich so fünf bis sechs spuren abspielen kann, während ich noch eine weitere einspiele. Virtuelle effekte und den ganzen produzier-scheiß brauch ich garnet.
Ich will nur mich selbst begleiten können und ein baar [g=118]bass[/g]- und gitarrenspuren übereinenderspielen.

Würde ein Sempron 2600+ mit 512mb ddr-ram, kleiner 3d-onboardkarte und onboard-sound reichen?
 
hi,
also die semprons sollen nicht so gut sein, gibt die athlon xps aber schon für wenig geld... ich hab nen xp2800 auf nem asus board mit 512 Mb RAM, das reicht vollkommen. Nur Onboard Grafik zieht wenn sie shared ist glaub ich viel Arbeitsspeicher, gell? Dann lieber ne ATI radeon 9200 für 60-80 € kaufen oder DIE Musik Grakas von Matrox...
Ansonsten ne schnelle Platte. Samsung (160Gb) hab ich und find ich gut :D , ist auch sehr leise :D
Mit dieser zusammenstellung hab ich schon Projekte mit bis zu 25 Audio Spuren gemischt, wobei er nur wegen thermischer Probleme masl hängengeblieben ist :D

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß manuel
 
Also,
ich habe einen Sempron 2300+ mit 512 MBRam, und der reicht für diese Ansprüche locker. Audio-Spuren ziehen sowieso nicht so viel Performance, erst die Effekte.
Ich kann mehrere [g=77]VST[/g]-Synthis + Drumcomputer + Vocals und Effekte relativ gut bearbeiten, auch wenn ich meine Grenzen inzwischen spüre, wenn die Projekte umfangreicher werden.
 
Moin auch,
du kannst natürlich noch versuchen, deinen Aldi rechner aufzurüsten, ist aber ein Risiko da danach eventuell auch nicht funktionieren könnte. 256MB Ram sind zu wenig, evtl. ist der Speicher mit Windows und Ableton schon ausgelastet. 512MB sollten es schon sein! Wenn du eine Onboard GraKa hast, dann solltest du die auch auswechseln (wenn überhaupt ein AGP Slot vorhanden ist).
Ansonsten neuer Rechner... logisch, aber eben auch nicht direkt das Billigste! Wie schon gesagt, keine Onboard GraKa und nicht das billigste Mainboard. Die CPU benötigt ja nicht viel Performance da du keine Virtuellen Effekte benötigst, da sollte jede aktuelle CPU ausreichen. Auch hier 512MB Ram einplanen.
 
Ja vielen dank.

Werde mir aber wohl doch einen Sempron kaufen, da ich nicht wirklich geld besitze.

Paar öre für ne grafikkarte mach ich dann lieber auch noch locker.

Aber warum sind denn Matroxkarten gut für musikrechner?

Und was sind schnelle Festplatten? Gibt doch eigentlich nur welche mit 7200upm
 
Werde mir aber wohl doch einen Sempron kaufen, da ich nicht wirklich geld besitze.

..einige Athlon XP lassen sich sehr gut übertakten und sind unter Umständen schneller und günstiger als ein Sempron...

Aber warum sind denn Matroxkarten gut für musikrechner?
..gemeint sind die Dual-Grafikkarten von Matrox für den Anschluss von 2 Monitoren

Und was sind schnelle Festplatten? Gibt doch eigentlich nur welche mit 7200upm

...Platten mit 8MB Cache sind besser als mit 2 MB


Gruß

tkay
 
mein Sonar 2 funktioniert übrigens mit 256MB (u. 1,4GHzAthlon), dürfen nicht allzuviele Audiospuren sein.

wieviel MB langt heutzutage eigentlich für eine Grafikkarte, wenn man auch mal 'ne DVD gut anschauen will?
Die Matrox mit 16MB gibts bei ebay ja schon für 10eur.

gruß,
onlineriese
 
öhm...also live ging sogar auf meinen alten aldi rechner
und der hatte 667mhz / 256mb :D
und ein oder 2 spuren aufnehmen mit cooledi oder fruty ging auch

also es ging und hängte sich nicht auf, ich sagte nicht das es auch toll war auf der mühle+g+

vermute daher mal das es an was anderen liegt bei dir.

aber ich würd bei der kiste eh empfehlen aufzurüsten wenn dir leisten kannst.
nimm nen athlon 64 3200 (achte darauf das er den neuen venice kern hat). und nen sockel 939 board dazu (hab nen msi k8n neo4 platinum, bin überaus zufrieden damit)
müsstest so ca. auf 230 euro kommen, hast gutes preisleistungsverhältnis und ist erstmal zukunftssicher. wobei es aber probleme geben könnte das ganze in deinen alten tower zu bekommen, und nen ordentlicher cpu lüfter sollte auch noch drauf.
auserdem wirste vermutlich mit onboardsoundcard auf dauer nicht glücklich, weil die meist zu leise aufnehmen und verrauscht sind/schlechte [g=60]wandler[/g] haben, gibt da aber auch ausnahmen.
wegen latenzen könnte zumindest asio4all was bringen (google)

grüße;
c.

EDIT: und bei arbeitsspeicher gilt der übliche satz: "auf markenspeicher achten und schauen das er zum fsb passt" infineon (original , nicht thirdpart) z.b. = gut und stabil
evtl. 2 mal 512 riegel als dualchannel
 

Zurück
Oben