Wie gut ist ein einfacher Phono-Vorverstärker?

• Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Reaktionen
3
Momentan fasziniert mich Detroit Techno/House im Stil von Anthony Shakir sehr! Dadurch habe ich wieder Lust am Samplen von Platten bekommen (bei den alten CDs ist leider der RMS sehr niedrig, was ich bei 16 Bit zum Samplen nicht gerade so prickelnd finde).

Leider habe ich längere Zeit keinen Wert mehr auf Platten gelegt und deshalb meinen Mixer mit Phono-Anschluss verkauft. Deshalb habe ich jetzt mal nach einem kleinen "Stand-Alone-"Phono-Entzerrer/Vorverstärker geschaut und bei Conrad einen gesehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_22681&promotionareaSearchDetail=005

Nun kenne ich mich mit technischen Daten leider nicht so aus. Kann mir da jemand behilflich sein und mir verraten, wie gut solche Dinger überhaupt sein können und worauf ich da achten soll, wenn es was hochwertiges sein soll?

In der Beschreibung des o.g. Gerätes ist ein "Fremdspannungsabstand: besser 50 dB" angegeben. Was ist damit gemeint? So etwas wie SNR bei A/D-Wandlern? Wenn ja lohnt sich dann ein Platte nicht wirklich. Oder könnt Ihr mir einen besseren vorschlagen?

Beste Grüße
Matteo

High,

Kuck mal hier.

http://www.thel-audioworld.de/module/phono/phono-M.htm

Das Ding taugt richtig was,es gibt auch einige Addons ( siehe auf der Seite )

Nutze ich selbst,mit nem.......
.......ROKSAN XERXES , ARTEMIZ ARM & SCHEU Systhem von BENZ MICRO

Die Kombi schlägt jeden CD Player den ich hatte,erst seit ich aus dem Rechner mit 24 BIT abhöre liegt sie an 2. Stelle.

Der RMS wird bei Vinyl,aber eher noch niedriger sein,wahrscheinlich mußt du,nach dem Samplen noch gewaltig an die Dynamik & die unerwünschten Störungen.

Die Vinyls sollten,im idealen Fall vorher gewaschen worden um Abspielgeräusche zu minimieren.

Weiterhin ist es von Vorteil,wenn das benutzte Systhem,einiges an Pegel raushaut.

Falls du nen vernünftigen Player / Systhem besitzt,kannst du dir ja mal das Teil vom Conrad holen um zu checken,ob du überhaupt so arbeiten möchtest.Kost ja nicht viel.

Letztlich Ist es aber,ein vielfaches,von der Arbeit die das rippen von CD´s macht.

Greetz RALVIEH

Das ist ja mal übersichtlich geraten,hatte versucht es kompakter zu editieren....klappte nicht

Greetz RALVIEH

Super! Vielen Dank! Ich mag es ausführlich :)

Natürlich ist es aufwändiger als CDs zu rippen, aber ich möchte herausfinden, ob sich das lohnt. Ich habe ein Album auf CD und Platte und möchte mal Ausschnitte vergleichen, um wirklich zu wissen, wie hoch der Anspruch meines Gehörs liegt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben