Hehe, schön wenn es so einfach wäre
Wie gesat die Pegel müssen stimmen und um den Wirkungskreis gerade bei Synthetischen Sounds besser absenken die Drum hat zb keinen Kick was zwischen Bass und Kick liegt also absenken nicht mit einem Shelv oder Cut die Drum behandeln das der Kick und auch die Trasienten stehen bleiben, eventuell mit Kompressor /Transientendisigner oder beides etwas betonen oder entschärfen.
Pads und Synths die Bässe immer absenken dann abwiegen wie weit die Sounds noch in den Oberen Bereich gehen da kann man mit einem Shelv rangehen um zb Hihats usw etwas platz zu machen.
Wenn dein Arrangement es nicht zulässt das ein gewisses Frequenzspektrum gefüllt wird wechsel einen Sound aus der diesen Bereich ausfüllt oder nutze einen zusätlichen Sound den du dazu layerst oder Motiv das vielleicht eine etwas tragendere Funktion mitbring.
Geh die Sounds mal durch und booste die einzelnen Instrumente in den Bereichen mit dem Eq, da es nur ca Werte sind kann der Wirkungskreis selbstverständlich auch etwas weiter links oder recht liegen, das ist auch etwas gewöhnungsbedürftig du musst dich einfach trauen, wenn du die Stelle gefunden hast, senkst du links und rechts den Sound etwas ab und nimmst den Eq Boost zurück.
Oft brauchen Synthsounds garkeine Behandlung weil du sie einfach perfekt ausgesucht hast, da wäre es dumm da noch mit Eq zu betonen ausser vielleicht etwas untenrum auszudünnen um den Bass etwas sauber zu halten.
Nutze den Cut auch mal wärend der Mix läuft, wenn du einen Sound nicht richtig wahrnehmen kannst sind es oft die fehlenden Mitten und nicht der Höhenbereich oder der Sound hat zuviel im unteren Mittenbereich.
Zuviel Sub-Bass übertönt und nimmt dem Mix Energie, die unteren Mitten mulmen es zu, die Breiche müssen Achtsam gepegelt werden, die Höhen geben dann etwas Glanz in den Mix.
Auf einer Horizontale gesehen muss Bass, Mitten und Höhe fürs Gehör gefülht ausgeglichen wirken dann klingt es auch angenehm bis knackig und kräftig wobei das Pegeln mit das wichtigste ist und ob und wann eine Kompressor eines einzelnen Sounds nötig ist, also auch mal den ein oder anderen Kompressor ausschalten und eventuell noch mal die Einstellung überdenken.
Jetzt bau mir aber nicht eine gerade in den Analyser