Wie genau ist eigentlich 32bit-floating-point ?

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Ich hoffe ich schlussfolgere richtig, dass es sich bei floating-point um Nachkommastellen handelt, also ist die Genauigkeit 32bit+x. Aber wie groß ist x ? Kann ein Programm für jedes einzelne Sample vielleicht die Anzahl der Nachkommastellen bei der Berechnung frei bestimmen ? Das würde irgendwie Sinn machen.
Aber ganz plausibel erscheint es mir nicht, denn nach irgendeinem Kriterium müsste ja dann auch bestimmt werden, wie viele Nachkommastellen für die einzelnen Samples mitberechnet werden.
Außerdem können bei diesem Format auch keine Übersteurungen mehr auftreten, also es gibt nur ein nominales Maximum, welches nach belieben überschritten werden kann. Wie ist dann das zu erklären ? Hier können Nachkommastellen auf jeden Fall nicht helfen, sondern nur weitere bits. (Natürlich weiß ich, dass die Nachkommastellen auch nur bits sind, aber eben auf der anderen Seite wahrscheinlich angehängt werden.)

Also ich blick gar nicht durch ! Hoffentlich weiß einer von euch eine Antwort.
 
Hi @AlphaOmega

denn nach irgendeinem Kriterium müsste ja dann auch bestimmt werden, wie viele Nachkommastellen für die einzelnen Samples mitberechnet werden.

Ja genau...nach db und Wellenform!

also es gibt nur ein nominales Maximum, welches nach belieben überschritten werden kann. Wie ist dann das zu erklären ?

Nein...über 0db fängt es an digital zu verzerren!

Hier können Nachkommastellen auf jeden Fall nicht helfen, sondern nur weitere bits.

Aber diese Nachkommastellen sind ja deine Bits!

Eine Analoge Welle ist in der tat "Rund" !

Eine Digitale Treppenförmig...

Die äußeren Treppen sind also der momentane Pegel...32Bit Floating-point, versucht die stelle von einer treppe zur anderen auszufüllen!

Zu vergleichen bei Grafik mit Antialasing! "Kantenglätung!"

Genau das versucht "32Bit Floating-point" bei einer Digitalen "Wave-Form" ...also so genau wie möglich "Rund zu werden"

Dafür sind die nachkommastellen weil die "Quatrate" (Vierecke) immer kleiner werden, in den Ecken der Wave-Form!

...du verstehst...!?

Genau das ist der Grund der hohen Auflösung!

Und genau das "Optimiert" das Plugin "UV-22HR" -

Deswegen sollte das Plugin "IMMER" beim Mixdown eingesetzt werden ...und zwar bein Pre-Master-Mixdown....also dein fertiger Stereo Wave!
Und zwar an als letztes Plugin in der Reihe in Master Channel!

...Ja genau so...!

Gruß McDEATH
 
Was höhere Auflösungen bringen weiß ich. Und was Noise-Shaping ist weiß ich auch. Ich bevorzuge jedoch Waves IDR-Noise-Shaping.

Bei 24bit und 16bit und so ist das alles leicht nachzuvollziehen: Es gibt z.B. bei 24bit 2^24=16,8Mio. Stufen, welche ein Sample einnehmen kann. Also von -8,4Mio. bis +8,4Mio. Also immer NATÜRLICHE Zahlen.

Aber beim 32bit floating point scheint es nicht festzustehen wie viele verschiedene Stufen es gibt. Deswegen meine Frage !

Übrigens gibt es bei 32bit floating point KEIN digitales clipping. Probiers aus ! Ziehe die Fader in Cubase viel zu weit hoch, so dass es deutlich übertsteuert, dann exportiere den Mix mit 32bit (OHNE UV22 oder ähnliches anzuschalten !) und importiere ihn in Cubase (OHNE ihn in 24bit oder 16bit zu konvertieren), so dass er auf einer AudioSpur drauf ist. Wenn du den Fader dieses Kanals weit genug runter ziehst wirst du merken das nichts übersteuert ! Du kannst auch Effekte->Normalisieren auswählen und wirst merken, dass der Sound nicht lauter sondern tatsächlich leiser, also runter normalisiert wird.

Außerdem besteht im Computer jede Art von Daten nur aus bits !

Eine Erklärung zu 32bit floating point war deine Antwort nicht. Du hast nur umrissen wie PCM prinzipiell funktioniert.

Außerdem ist das, was bei graphischen Dingen AntiAliasing ist, bei tonmäßigen Dingen Dithering.
 
Hallo,
Bei floaating point handelt es sich um ein Format, wie die Zahlen abgespeichert werden. Dabei hat die Zahl folgendes Aussehen:

1. Bit: Vorzeichenbit (0 positiv, 1 negativ)
2.-16. Bit: Exponent
17 - 32. Bit: Mantisse

..
(SIEHE NÄCHSTER POST VON MIR)
..

Es gibt aber verschiedene Floating point Formate, aber das ist so der grobe Aufbau...

Sinn der Geschichte ist, dass du ganz kleine Zahlen mit einer hohen Genauigkeit genauso abspeichern kannst (mit ganz vielen Nachkommastellen), wie extrem große Zahlen (dann allerdings ohne Nachkommastellen)

Naja, so ungefähr funktioniert das...,
 
AAh !
Das heißt also, dass man immer alle 32 bits ausnützt. Also hat ein lautes sample z.B. die Amplituden-Position 2147483648 und ein leiseres z.B. 2147,483648 ?! Wie wird aber dann die Information gespeichert, wo sich das Komma befindet ? Mit extra-bits ? Oder mit ein paar der 32 verfügbaren bits ?
Und wie funktioniert das dann mit dem Übersteuern ?
Ich glaub das ist was für Mathematiker ! :-? :p
 
Hallo,

Ich hab jetzt gemerkt, dass das doch nicht ganz richtig war mit der Erklärung...

Es wird etwas anders gerechnet:

-1^Vorzeichen * Mantisse * 2^Exponent

Der Exponent liegt zwischen -126 und 127

Dadurch kann bei einem negativen Exponent die Zahl sehr klein werden, und bei einem positiven Exponent die Zahl sehr groß werden...

so ungefähr...
Das mit dem Übersteuern weiß ich nicht... Es kann natürlich sein, da die Grenze für große Zahlen recht hoch ist, dass man das "Clippen" wieder herunterrechnen kann...

Viel mehr kann ich dazu auch nicht schreiben...
 
Nochmal...
Ich übernehme keine Gewähr auf Richtigkeit, aber wer's genau wissen will, da ist ein Link (unter Gleitpunktarithmetik:

PDF
 
Ja gut...so genau kann ich dir das nicht sagen.

Aber Steinberg....oder Apogree (UV-22-HR) -

Die entwickeln ja Algorhythmen für sowas und das hat ja was mit Forschung Technik und Entwicklung zu tun!

Apogree's Teil wird ja von Steinberg Lizensiert..

Und in der Regel werden solche Algorhythmen ja auch verkauft...

Und ich denke das da auch immer weiter dran Optimiert wird!

Um halt immer besser Analog nachzuahmen..!

Und da ist 32Bit Flot halt die Technologie dafür.

Die Firmen wie "Zoom, Toneworks, Boss...etc. " die haben ja alle ihre eigene Technik und um so besser der Algorhythmus um so besser die Quali der Effekte....das hat alles was damit zu tun auch wenn die genanten in 24Bit oder gar nur 16Bit Algorhythmen entwickeln.

Aber du meinst das Spezielle "True Tape 32Bit Flot" von Steinberg...nee

Das was du mit dem Verzerren beschreibst in der 2ten Post....beim Aufnehmen....das ist das ja, ein Tape lässt sich ja auch nicht so übersteuern das es Knackt ...wie bei Digital!

Ja..und Steinberg haben halt das mit "True Tape" nachempfunden....durch Algorhythmen in 32Bit Flot.

Mit Mathe Formeln und so nen Zeug kann ich aber nicht um mich werfen....

Ich dachte auch mehr es geht dir ums Grundsätzliche Verständniss....ne...!?

OK, aber so hab ich auch mal wieder was gelernt!
 
McDEATH schrieb:
Ja gut...so genau kann ich dir das nicht sagen.

Aber Steinberg....oder Apogree (UV-22-HR) -

Die entwickeln ja Algorhythmen für sowas und das hat ja was mit Forschung Technik und Entwicklung zu tun!

Apogree's Teil wird ja von Steinberg Lizensiert..

Und in der Regel werden solche Algorhythmen ja auch verkauft...

Und ich denke das da auch immer weiter dran Optimiert wird!

Um halt immer besser Analog nachzuahmen..!

Und da ist 32Bit Flot halt die Technologie dafür.

Die Firmen wie "Zoom, Toneworks, Boss...etc. " die haben ja alle ihre eigene Technik und um so besser der Algorhythmus um so besser die Quali der Effekte....das hat alles was damit zu tun auch wenn die genanten in 24Bit oder gar nur 16Bit Algorhythmen entwickeln.

Aber du meinst das Spezielle "True Tape 32Bit Flot" von Steinberg...nee

Das was du mit dem Verzerren beschreibst in der 2ten Post....beim Aufnehmen....das ist das ja, ein Tape lässt sich ja auch nicht so übersteuern das es Knackt ...wie bei Digital!

Ja..und Steinberg haben halt das mit "True Tape" nachempfunden....durch Algorhythmen in 32Bit Flot.

Mit Mathe Formeln und so nen Zeug kann ich aber nicht um mich werfen....

Ich dachte auch mehr es geht dir ums Grundsätzliche Verständniss....ne...!?

OK, aber so hab ich auch mal wieder was gelernt!
????????????
:-? :-? :-? :-? :-?
TrueTape ?
32bit um analog nachzuahmen ?
Entwicklung, Forschung und Optimierung von Algorythmen im Zusammenhang mit 32bit-FL ?

Vielleicht liegts auch an mir, weil ich mich zu schlecht ausdrücke, aber du bist auf jeden Fall gerade völlig auf dem falschen Dampfer !
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben