Wie geil!!! Minimax ASB

  • Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Registriert
14.02.04
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
160
Hallo,

ENDLICH eine Hardwarekopie des legendären Minimoog. UNd das für nur 800 EUro. Auf Amazona ist sogar schon ein Testbericht zu lesen.
Hat den schon einer von euch und kann mir seine Erfahrungen posten?

Gruß
 
Mußt mal suchen - hatten wir schon mal die Disskussion.
Habe ich aber nix gefunden.
Also auf amazona.de sind die richtig begeistert von dem Sound (++++)

Mmmmh..das ATC-X Quad [g=43]Filter[/g] System kenne ich nicht. Aber ich finde gerade, dass man den Minimax einfach so aufs Keyboard stellen kann und kein [g=211]Rack[/g] braucht so toll.

Gruß

Edit: Habs doch jetzt gefunden. Hatte was falsches in der Suchleiste eingegeben!
 
jaja, ist ja gut :)
 
Also die Amazona Demos sind merkwürdig ...

Mich würde eher interessieren ob man schöne Druckvolle Subbässe aus dem Minimax kitzeln kann - Padsounds mit viel delay klingt auch beim Steinberg-A1 oder Model E ganz passabel.
Das [g=43]Filter[/g] vom Minimax ist schon ganz Ok finde ich - nur Minimoogfeeling will bei mir nicht aufkommen.
 
Fakt is Minimax ASB ist NUR Digital, also kann man auch beim Arturia Minimoog bleiben finde ich. Der is zwar nur Software aber immerhin für 187€ zuhaben, bleibt Zeit um auf nen "echten" Moog zusparen.
 
Naja Arturia kannst nur schlecht Live Mitnehmen - außer du hast einen Laptop.
 
Naja Arturia kannst nur schlecht Live Mitnehmen - außer du hast einen Laptop.
Eben! Und diese gnaze [g=77]VST[/g] Geschichte ist mir live zu unsicher.

Aber @human_ray:
Du hast mich ja mit dem ATC-X Quad [g=43]Filter[/g] System auf den geschmack gebracht. Hast du den? Kannst du mehr darüber sagen? oder gibt es da auch schon einen Thread zu?
 
Es ist ja auch immer ne Geld frage, im Herzen würde ich immer ein echtes analoges Gerät bevorzugen aber im Geldbeutel gewinnt der Minimax dann doch :)

Es wäre mal ein unabhängiger Test zwischen Minimax und Arturia Clone intressant digitale Hardware trifft auf digitale Software.....
 
Du hast mich ja mit dem ATC-X Quad [g=43]Filter[/g] System auf den geschmack gebracht. Hast du den? Kannst du mehr darüber sagen? oder gibt es da auch schon einen Thread zu?

Die Firma Studio Electronics hat sich einen Namen gemacht als sie ende 80er anfang 90er den Minimoog nachnachgebaut haben. Zunächst hieß das Teil Midimoog später SE-1 jetzt ist es als SE-1X am Markt.
Der Clue: es hatte Speicherplätze und [g=32]Midi[/g] + den Originalsound. Den hab ich mir vor einigen Jahren bei Thoman bestellt die Teile werden leider in kleinstserien Gefertigt und die Jungs hatten damals einen Lieferengpass.

Ich wollte ihn unbedingt für Bässe haben - das ist nämlich ein schwachpunkt der meisten VAs. War ziemlich enttäuscht das die das Teil nicht liefern konnten- zum glück hab ich dann um 100 euro eine gebrauchte Matrix 6 bekommen und hatte ihn sehr lange für Bässe im Einsatz (Leider verstimmt sich das Teufelsding etwa nach 20min und man muß beim Mixdown rekalibrieren)

Deswegen hab ich mir mittlerweile den [p=488]Spectrasonics Trilogy[/p] geholt - der sowohl Samples vom SE-1 als auch vom ATC-1 und einpaar Oberheimer dabei hat und fürs Studio reicht das alle mal - man kann halt nicht so viel verdrehen...

Der ATC kam dann etwas später und war einwenig anders vom Konzept
Der ATC-1 (war der vorgänger vom ATC-X) hat keinen Suboscillator dafür einen Rauschgenerator und man konnte beim Kauf zwischen 4 verschiedenen Filtertypen wählen. Im ATC-X sind alle Filtermodule verbaut.
Ich hab den ATC-1 schon mal gehört und klingt sehr geil.
Allerdings auch sehr roh und brachial.

Also wenn du eher auf diese Kirmes-Trance Sounds vom Minimax stehst wirst du sicher nicht unglücklich sein. Alternativ könntest du dir noch den Virus Classic anschauen oder einen gebrauchten Virus B. Da kannst fast nix Falschmachen.

Wenn du minimalistische rohe Charaktersounds willst solltest du mal bei Thoman fragen ob sie den ATC-X Vorführbereit haben. Aber Achtung das Teil ist Monophon!

http://studioelectronics.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=CTGY&Store_Code=SE&Category_Code=S
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
 
von Killerfich an 15.09.2005 10:50

ENDLICH eine Hardwarekopie des legendären Minimoog.
Wo gibts denn die? Ich hoffe Du meinst nicht den Minimax... ;-)
 
[/quote]Wo gibts denn die? Ich hoffe Du meinst nicht den Minimax... ;-)[/quote]
Ich??? Nein, wie kommst du denn darauf? :)
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
96
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
F
Antworten
14
Aufrufe
981
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben