Wie gehts sowas? (Stotter-Effekt)

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hi!

Erstmal sorry für den aussagelosen Thread-Titel, aber ich wusste einfach nicht wie ich es besser formulieren soll.
Und zwar will ich mit einem Vocal-Sample diesen "Stotter"-Effekt hinbekommen wie beispielsweise in folgendem Lied:

Ab 3:22 folgt da immer wieder dieses "yeah, yeyeyeyeah yeah" etc. Wie macht man sowas? Wenn ich das Sample einfach in einen Sampler (habe hier z.B. Battery) lege, dann wird es ja, wenn ich den Rhythmus so programmiere wie ich ihn haben will, immer komplett abgespielt, und nicht nur so lange, bis das nächste yeah (in diesem Fall) beginnt.

Wie geht's besser?

Ich hoffe ich hab's verständlich formuliert :)

Vielen Dank & lg,
joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sampler wird das Sample nur so lange abgespielt als die Taste gedrückt wird.

Im "One Shot Mode" spielt es Dir immer das ganze Sample ab.
Falls Batterie nur die Samples als ganzes abfeuern kann, musst Du die Fetzen als einzelne Samples auf die Tasten legen.

Aber sicherlich kannst Du im [g=70]Sequencer[/g] die Notenlängen festlegen und Batterie folgt.

...indem du z.b. das sample loopst und dabei die looplänge modulierst... nix besonderes ;)

Hi

Ich hab jetzt verdammt viel gut bei dir... ich hab mir wegen dir nen Nelly Furtado Song angehört :)

Sorry dass musste sein.

Meines Erachtens is das Gehmnis dahinter dass diese textliche Meisterleistung aus einer Silbe besteht... "yeah" ... sonst hättest du ein Problem... wenn du mehrsilbrige Wörter an einen Beat anpassen willst müsstest du die Silben korrekt setzen. Also Konsunanten auf den Beats und die Vokale dazwischen stretchen.

Wenn man so was machen will...

Grüße don_huberto

Ich mache sowas indem ich das wav direct IM [g=70]Sequencer[/g] schneide und an die Bars ziehe, vielleicht für manche sehr umständlich, ich komm aber so gut klar!

Siehe:

(Sorry alt und schlecht gemischt, aber es geht ja um die Vocals (bissl vorspulen!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT

darf ich mal sagen, dass das mit diesen "yeahs" eine ganz schlimme seuche ist ? wann geht dieser kleine hans wieder zurück in seinen schmutzigen süden - und nimmt die yeyeyeahs mit?

/OT

Okay, vielen Dank für eure Antworten.
@nitromaniac: Dann werd ich mir mal ansehen wie das hier funktioniert, danke für den Hinweis.

@ammass: Ja, kann sein dass es nix besondres ist ;) aber von Loops etc. hab ich keine Ahnung :D, deshalb isses das für mich schon :)

@Lacunaflow: Ja, so geht's natürlich auch, das stimmt, wobei die Sampler-Methode bestimmt einfacher ist ;)

Werd's mal ausprobieren :)

lg,
joe

Naja, hab auch schon mal sowas in der richtung gemacht. Das beste ist denk ich halt gute simple wenn auch manchmal etwas stressige Schneidearbeit im [g=70]Sequencer[/g], so wurds oft genug gemacht und wenn ich an die armen Säcke mit Bandschnitt früher denke...

müsste auch mit nem gut plazierten glitchFX klappen wenn ich mich nicht irre ;)

Hi!

Habs jetzt mit dem Sonar-internen Sampler (DropZone) recht gut hinbekommen. Werde noch ein bisschen dran basteln, aber bin schon recht zufrieden!

Vielen Dank für eure Tipps! :)

lg,
joe