Wie geht das?

• Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
misterkanister

misterkanister

Reaktionen
2.457
Ich will eine A - Gitarre aufnehmen.
Dabei will ich das Signal einmal über den eingebauten Tonabnehmer und gleichzeitig über ein Mikrofon abnehmen.
Bisher nehme ich über ein analoges Mischpult (direkt in die on board Soundkarte) auf.
Wenn ich das auf diesem Wege mache, habe ich eine Tonspur, welche beide Signale beinhaltet.
Wenn die Mixereinstellungen nicht passen oder diverse andere Problemchen in einer der beiden Spuren vorhanden sind,
kann man da nur noch Rettungsversuche vornehmen aber auf keinen Fall die Spuren separat bearbeiten.
Kann man mit einem Audiointeface zwei Spuren gleichzeitig, getrennt in einer DAW aufnehmen oder geht das nur mit einem
Mehrspur - Aufnahmegerät wie z.B. "Zoom R8"?
Ich brauche zwei Spuren!:)

Kann man mit einem Audiointeface zwei Spuren gleichzeitig, getrennt in einer DAW aufnehmen oder geht das nur mit einem

Das geht doch "eigentlich" ohne Probleme - vorausgesetzt Dein Interface verfügt über mehrere bzw. mindestens zwei Eingangskanäle. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt immer gleich neben dem Mikrofonsignal auch ein DI-Signal zur DAW zu schicken.

Welches Interface hast Du denn ?

edit:

Bisher nehme ich über ein analoges Mischpult (direkt in die on board Soundkarte) auf.

Mhmm. Das geht so leider nicht.
Ich dachte immer gerade Du bist hervorragend ausgestattet
smil451c70cce146f.gif

Ausser der Onboardkarte (ganz "normal" Line in) benutze ich bisher kein Audiointerface, geht alles durchs Mischpult.
Mit USB-Interfaces habe ich bisher keine Erfahrung, daher die Frage:)

Ich brauche zwei Spuren!:)

Es wird wirklich Zeit für eine vernünftige Soundkarte :)
Verschiedene Spuren gleichzeitig und getrennt aufnehmen, ist der schöne und grosse Vorteil der Multikanal-Interfaces. Es gibt kostengünstige Lösungen die wunderbar funktionieren.
Ich benutze eine RME UC im Studio und hier zuhause das Scarlett 18i/6 ... das letztere würde ich Dir sofort hergeben.

War wohl `ne blöde Frage aber ich sag`ja immer: "Ich hab`zwar keine Ahnung, aber...":)

Also war meine Vermutung scho richtg.
@Manuel:
Gib`her;)

das letztere würde ich Dir sofort hergeben.

Äh, ist das Teil jetzt so schlecht ?

@misterkanister

Ich würde Dir empfehlen hier im Anschluss mal gleich einen neuen Fred
für Dein neues Interface aufzumachen - Es gibt doch bald Weihnachtsgeld ;-)

Wenn du am Mixer das DI-Signal ganz auf rechts, das Mic-Signal ganz auf links legst und dann R/L aus dem Mixer über den Line-Out in den Rechner gehst, kannst du doch auch mit deiner Onboard-Karte 2 getrennte Spuren aufnehmen.

Grüße
Cos

Wenn du am Mixer das DI-Signal ganz auf rechts, das Mic-Signal ganz auf links legst und dann R/L aus dem Mixer über den Line-Out in den Rechner gehst, kannst du doch auch mit deiner Onboard-Karte 2 getrennte Spuren aufnehmen.

Grüße
Cos

:D raffiniert! Wie aus vergangener Verlegenheit ein aktueller Lösungsansatz wird .. nur hier bei rec.de ;)

Grüße
Cos
Cos: Ich liebe Dich
girlp.gif

Verdammt, vom Prinzip her habe ich sowas, aus Mangel an Hard- und Software sowieso, in den 90ern schonmal gemacht!

Probiere ich morgen gleich aus, genial!

Grüße
Cos

:D raffiniert! Wie aus vergangener Verlegenheit ein aktueller Lösungsansatz wird .. nur hier bei rec.de ;)

@Manuel:
Gerade erst gesehen:)
Du sprichst mir aus der Seele!

Und ich alter Geizknochen habe wieder gespart
smil451c7211b9e19.gif

Das geht doch "eigentlich" ohne Probleme - vorausgesetzt Dein Interface verfügt über mehrere bzw. mindestens zwei Eingangskanäle. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt immer gleich neben dem Mikrofonsignal auch ein DI-Signal zur DAW zu schicken.

edit:

Mhmm. Das geht so leider nicht.
Ich dachte immer gerade Du bist hervorragend ausgestattet :roll:

Naja per Panning ( wenn Du an einen StereoLineIn gehst) schon. Nach Links Signal 1, rechts Signal 2 ... klar kannst Du dann separat bearbeiten. Inwieweit das TonabnehmerSignal klanglich bei einer einigermaßen hochwertigen MicAbnahme als Ergänzung sinnvoll ist, ist subjektiv ( bei mir zB nicht ) ...

lg
Andi

PS: Cos war schneller :)

@cos, anthe

Ich habe soeben wieder etwas gelernt - Danke dafür!
Wäre ich so nie drauf gekommen.

Naja per Panning ( wenn Du an einen StereoLineIn gehst) schon. Nach Links Signal 1, rechts Signal 2 ... klar kannst Du dann separat bearbeiten. Inwieweit das TonabnehmerSignal klanglich bei einer einigermaßen hochwertigen MicAbnahme als Ergänzung sinnvoll ist, ist subjektiv ( bei mir zB nicht ) ..
Jo, klar, danke Dir!
Ich mach`Homerecording, die Signale sind wie sie sind und ich versuche das Beste rauszuholen.
Ich meine, ich sitze da zwangsweise zwischen zwei Dachschrägen und bilde mir ein, das wäre gut für den Sound;)
So what! Ich probier`s aus, wenn`s shit ist, Pech.
Oder bekomme ich das mit dem "Zoom R8" besser hin?:)

Wäre ich so nie drauf gekommen.
Verdammt!
Ich habe das Gefühl, vor 15- 20 Jahren wäre ich da locker drauf gekommen:)
Schei### digitalpluginDAWinterfacewasweissichnichtalleswelt;)
Gut, das ich kein Appleuser bin
lalala.gif

Naja per Panning ( wenn Du an einen StereoLineIn gehst) schon. Nach Links Signal 1, rechts Signal 2 ... klar kannst Du dann separat bearbeiten. Inwieweit das TonabnehmerSignal klanglich bei einer einigermaßen hochwertigen MicAbnahme als Ergänzung sinnvoll ist, ist subjektiv ( bei mir zB nicht ) ..
Jo, klar, danke Dir!
Ich mach`Homerecording, die Signale sind wie sie sind und ich versuche das Beste rauszuholen.
Ich meine, ich sitze da zwangsweise zwischen zwei Dachschrägen und bilde mir ein, das wäre gut für den Sound;)
So what! Ich probier`s aus, wenn`s shit ist, Pech.
Oder bekomme ich das mit dem "Zoom R8" besser hin?:)

Na, falsch verstanden :) . I jo a, aber die meisten Tonabnehmer klingen eher besch...eiden. Also da hast Du ggfs soundtechnisch mehr, wenn Du GMK1 irgendwo ideal nah platzierst u vllt. mit einem anderen ( wos was i ) KMK ( was Du halt hast ) Griffgeräusche, Body, Raum ( what you like and think you need it for ... ?! ) parallel aufnimmst. Von StereoAufnahmen einer Gitarre im Singer/Songwriter Kontext halte ich persönlich ( im Gegensatz zu anderen hier ) nicht allzuviel bzw hatte ich es nie als -pfow leiwand ! - empfunden... Sitzt Hr Mc Kee dort ist das sicher wieder anders ... ich heiß zwar auch Andi, habe aber definitiv mehr Haare am Kopf :D

wurst.

lg
Andi

aja: @zoom pfff, kA, der Glaube versetzt aber Berge :D , mein Motto ( angeblich hehe ) . Vorhandenes ausreizen ...

@Dachschrägen: ok, also Raum scheidet aus :D ( klang bei mir zumindest im ExMusikZimmer echt Sch..de :)

@anthe
Du hast natürlich Recht:)
Ich nehme:"vorhandenes ausreizen"