Wie gehe ich mit Audiointerface um?

X

Xiana

Registriert
02.04.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

ich bin erst ganz neu hier. Da ich von der Technik im Bereich Musik nicht so die Ahnung habe, sehe ich hier die Möglichkeit einige Informationen zu erhalten. Ich hoffe es zumindestens!

Mein Ziel ist erstmal einfach eine einigermaßen gute bzw. saubere Aufnahmen zu machen; das heißt ich möchte einfach meine Stimme aufnehmen und zu einem Karaokelied singen.
Ich besitze ein Notebook Hp 6715s und habe Vista drauf. Nachdem ich "normale" Soundkarten aus Mediamarkt und Saturn ausprobiert hatte kam ich zu dem Entschluss, dass es nix wird, wenn ich eine saubere Aufnahme haben möchte. Also entschied ich mich dazu, dass ich zu einem Musikfachgeschäft gehe. Dort haben sie mir für meinen kleinen Budget ein ein Set von USB Audiointerface Alesis io2 mit dem Studio Condenser Microphon von Samson empfohlen.Was ich dann auch gekauft habe.
Nun habe ich auf Windows Vista die Treiber installiert und das Gerät ausprobiert, aber da ich nicht weiß wie man damit umgeht,wollte ich euch fragen, ob ihr mir da helfen könntet. Zum einen was sind die wichtigstens Faktoren um eine gute Aufnahme zu erzielen?Auf was muss ich achten? Wie stelle ich etwas optimal ein? Welche Software könnte dazu verwendet werden? Auf der Treibercd ist [g=539]Cubase[/g] LE 4 drauf. Ich besitze aber auch Adobe Audition 3.0 und Steinberg Wavelab. Früher habe ich so aufgenommen, indem ich auf Mixaufnahme eingestellt habe, da war meine Stimme und gleichzeitig das Karaokelied zu hören und konnte somit beides gleichzeitig aufnehmen, aber diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht bei dem Audiointerface, vor allem keine Einstellungen für die Aufnahmen.Man nimmt eigentlich professionel die Stimme doch alleine auf, als eine Spur oder?
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn das Mikrophon lauter ist, das Mp3 immer leiser wird...


Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet und danke schon mal im Vorraus...


Freundlichen Gruß Xiana
 
Das ist schon ziemlich viel aufs mal was du wissen möchtest. Zunächst gebe ich dir den Rat: Lies die Handbücher von [g=539]Cubase[/g], dort wirst finden wie man grunsätzlich ausfnimmt. Im Handbuch des Interfaces findest du in aller Regel eine Beschreibung wie amn das Interface installiert und in [g=539]Cubase[/g] einbindet. Wenn diese Dinge grundsätzlich schon funktionieren kannst du mit den Aufnehmen beginnen.
Jetz wirst du zunächst schauen müssen wie du die Musikspur fürs Karaoke auf eine Spur in [g=539]Cubase[/g] bekommst. Hier gibt es die Möglichkeit digital zu importieren oder über deas Inteface über einen externen Zuspieler aufzunhemen.
Ist das geglückt, machst du eine neue Spur auf und nimmst die Stimme auf. Die Lautstärke verhältnisse stellst du dann mit dem Mixer in [g=539]Cubase[/g] ein.
Das mal nus so knapp auf die schnelle. Es steckt natürlich noch viel mehr dahinter. Deswegen beschäftige dich unbedingt mit den Handbüchern und probier aus. Wende dich dann jeweils mit einer ( möglichst konkreten )Frage ans Forum wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst.
Entsprechende Literatur solltest du dir allerdings dann schon noch besorgen. Lies mal unter den Produktbewertungen bei den Büchern nach. Dort findest du sicher Anregungen.

Gruß Hambi
 
Viele Deiner Fragen könnte ein Buch beantworten, zB. das hier :

Hier klicken

Ist billig (schon etwas älter), aber steht das drin, was Dir weiterhilft.

Und das Adobe Audition und Wavelab, das Du "besitzt", löschst Du besser wieder, die brauchst Du nicht ! ;)
 
Danke euch für die Tipps! Ich habe es mittlerweile hinbekommen, allerdings mit Adobe Audiotion 3.0, bin momentan ganz zufrieden.
Also nochmal vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben