Wie funktioniert eine Latenzmessung?

dramar

dramar

Registriert
08.02.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen!!

Ich sollte für meine Schriftliche Arbeit einige Latenzmessungen durchführen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das am besten mache oder wie es funktioniert?
Hoffe einige von euch haben ein paar Tips oder schon erfahrungen mit solchen messungen gemacht.

Könnt mir weiterhelfen?? Danke
:? :?
 
Also, abgesehen von Tools (keine Ahnung wie zuverlässig/genau) die sind, kannst du doch einfach einen Impuls in Audiotrack 1 einladen. Den dann analog ausspielen/recorden auf Track 2. Der Unterschied zwischen 1 und 2 dürfte dann doch die [g=5]Latenz[/g] sein, oder irre ich mich?

Slowhand
 
...das stimmt, aber wie bestimmt man dann den zeitlichen Verzug in ms, in Logic z.B.? Würde mich auch mal näher interressieren, das Thema...

Hast du 'n paar links zu ten Tools, bzw. Namen?

Grüße
 
Hallo,

mit dem Cubase Tool was anbei liegt lässt sich das messen - oder?
 
Ja, du misst die Eingangslatenz + Ausgangslatenz, wenn du einen Impuls abspielst,
über deine Karte Ausgibst und gleichzeitig wieder aufnimmst. Da du ja die Samplefrequenz kennst, kannst du, wenn du beide Impulse zusammenmischst, die Samples abzählen und dann die Zeit ausrechnen.
Bei z.B. 44.1 kHz musst du die Anzahl der Samples durch 44100 teilen, dann hast du den Wert in Sekunden!

Gruß Robster
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben