Wie findet ihr meinen Titel Lost In The Game?

daniel71

daniel71

Reaktionen
3
Hi friends,
die originalen Vocal Spuren habe ich leider nicht mehr.

Allerdings könnte ich den Song erneut performen und bisschen anders abmischen.
Feedback gesucht, da ich nicht weiter weiß was man machen kann.

Bis auf die Lautstärke und kein zerschossenes Autotune zu verwenden beim nächsten Mal fällt mir echt nichts ein.
Es war einfach die Doubles zu perfektionieren auf diesem Track, mit diesem Flow für mich...

Hinzu muss ich ehrlich sagen, ich hab das Gefühl dass ich mit meiner Stimme nicht so viel anfangen kann.
Ich habe schon vieles ausprobiert.

Der Beat ist Free for profit und nicht von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
hatte mir den Mix gestern schon angehört und musste erstmal meine Gedanken sortieren.

Ich habe das mit SpectraLayers zerlegt in Drums Bass, Vocals und so weiter.
Die Vocals klingen teilweise nach Autotune und sie sind teilweise ohne Pause eingesungen bzw aneinander geschnitten.

Die Vocals bieten eine gute Basis.

Das Instrumental will nicht recht dazu passen. Verschiedene Dinge stören mich, zum Beispiel Details im Rythmus, das wirkt manchmal ein wenig durcheinander, gerade auch in Zusammenhang mit den Vocals. Die Taktstruktur ist schwer zu erkennen.

Den Text versteht man nicht so leicht, Autotune ist wohl auch der Grund.

Ist es Pop oder eine spezielle Richtung, weiß nicht so richtig was ich da raushöre?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach ein Mischmasch Sprachgesang aufm Drill Beat. Ich würde es noch zu HipHop zählen.

Und danke für das Feedback, ich feier Autotune schon etwas ab weil es irgendwie mehr macht aus dem Song, einfach etwas hergibt was ich nicht beschreiben kann.
Ich könnte aber auch durchaus ohne Autotune etwas machen wenn es keinen Gesang beinhaltet...
Vielleicht liegt es auch daran dass ich meine Stimme nicht mag dass ich es eher mit Autotune bevorzuge, als ohne.

Mein Hauptproblem wäre wohl,
was passt überhaupt zu meiner Stimme?
Also ich hab schon einige Sachen probiert xD

Mein Hauptproblem wäre wohl,
was passt überhaupt zu meiner Stimme?
Also ich hab schon einige Sachen probiert xD
Klang von Instrumental und Vocal passen grundsätzlich zusammen.
Hip Hop passt zu deiner Stimme.

Nur zeitlich vom Rythmus passt es in meinen Ohren nicht.
Der Beat setzt Betonungen, die nicht zu den Vocals passen.

Wie schnell ist der Beat?

Was hast du denn schon ausprobiert? Andere Musikrichtungen?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Beat auch eher ungeeignet. Ich hätte Probleme mich da vom Rythmus reinzufinden. Die Kick hat eine sehr spezielle Struktur, nicht mein Ding.

154 BPM hat der Beat. Und ich habe bereits Indie-Pop, Jazz und R&B ausprobiert. Leider nichts für mich gefunden. HipHop ist aber auch hauptsächlich was ich selber meiste Zeit konsumiere.

HipHop ist einfach vielfältig und beinhaltet irgendwie Inhalte von allen Genres.

Hier zur Veranschaulichung ein Screenshot von deinen Vocals, Pausen sehe ich nicht

1737817454070.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche DAW hast du? Ich habe Cubase und verwende für Song Skizzen gerne Loops um schnell mal was auszuprobieren und um den Stil herauszufinden. Die Vocals werden dann mit dem richtigen Tempo eingesungen, so das ich danach alle Möglichkeiten habe alle anderen Spuren frei zu gestalten. Drums, Bass Chords und so weiter. Das funktioniert nur, wenn alles auf dem Raster ist.

Vielleicht wäre das auch was für dich um herauszufinden, welcher Beat der beste ist.

Ich mache es manchmal aber auch anders und mehme mir einen einfachen Beat und versuch dazu etwas passendes zu singen.

Von Native Instruments gibt es sehr viele verschiedene Pakete (mit Instrumente, Sounds, Extensions und so weiter)

Es gibt die Software Maschine 3, da sind schon viele kleine Projekte dabei, diese enthalten dann Gruppen mit Sounds und zum Beispiel 8 Takte Midi, passend zu dem Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Feedback zu deinen Vocals

Eine Textzeile (ein Vers) hat bei dir die Länge von 2 1/4 Takten. Dadurch hast du einen Versatz drin.

1737818966928.png

Ich nutze die FL Studio Producer Edition und paar Waves Plugins. Wird auf meinen Profilinformationen auch angezeigt^^
Und wie meinst du das mit dem Skizzieren? Irgendwie verstehe ich es, irgendwie auch nicht. Soll ich also dem Raster folgen nachdem ich die BPM einstelle und mir skizzieren wie lange ein Part gehen sollte ungefähr?
Wenn mein Text nicht angepasst ist auf dem Beat fällt es mir schwierig, es perfekt auf dem Takt zu behalten.
Ich bin hinzu noch ein Anfänger ...

Song Skizze ist ein grober Entwurf des Songs, so dass man hören kann, wo die Reise hingeht.

Soll ich also dem Raster folgen nachdem ich die BPM einstelle und mir skizzieren wie lange ein Part gehen sollte ungefähr?
Wenn mein Text nicht angepasst ist auf dem Beat fällt es mir schwierig, es perfekt auf dem Takt zu behalten.
Ich bin hinzu noch ein Anfänger ...

Das Thema mit der Länge einer gesungenen Textzeile hat damit nichts zu tun.

Der gesungene Text muss am Takt ausgerichtet sein (soll nicht heißen, dass der Gesang auf 1 beginnt) .

Bei dir wäre jetzt die Lösung, eine Textzeile auf exakt 2 Takte zu stauchen, Time warp. Das klappt jetzt zufällig.

Hier mal etwas einfaches ohne tiefer einzusteigen. Ist vom Stil her jetzt auch nicht gut.

so sieht es aus

1737823077513.png

Zuletzt bearbeitet:
Song Skizze ist ein grober Entwurf des Songs, so dass man hören kann, wo die Reise hingeht.

Das Thema mit der Länge einer gesungenen Textzeile hat damit nichts zu tun.

Der gesungene Text muss am Takt ausgerichtet sein (soll nicht heißen, dass der Gesang auf 1 beginnt) .

Bei dir wäre jetzt die Lösung, eine Textzeile auf exakt 2 Takte zu stauchen, Time warp. Das klappt jetzt zufällig.

Hier mal etwas einfaches ohne tiefer einzusteigen. Ist vom Stil her jetzt auch nicht gut.

Anhang anzeigen 151017

so sieht es aus

Anhang anzeigen 151018

Da kriegt man gleich gute Laune und sucht vergeblich in der Schublade nach nem zehn Jahre alten Joint.

Ich denke die Vocals wurden zu ca. 136BPM eingesungen

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu muss ich ehrlich sagen, ich hab das Gefühl dass ich mit meiner Stimme nicht so viel anfangen kann.
Und ich muss dir ehrlich sagen, dass man das raushört.

Ich habe schon vieles ausprobiert.
Aber noch nicht alles. Wenn du unbedingt singen willst, probiere es mal mit dem Gesangsunterricht. Das meine ich gar nicht abwertend, denn mit irgendwelchen technischen Tricks, wird es immer wie gewollt, aber nicht gekonnt klingen.

Und deine Aufnahme klingt nun mal als würde sie von einer Kuh zerkaut werden. Das ist nicht schön, aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt man. Wenn dem so wäre, könntest du die Gesangsspur auch unbehandelt lassen, statt irgendwelchen Schönheitsidealen in der Harmonielehre hinterherzujagen.

Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest, die Audiospur aus dem Kuhmaul heraus zu bekommen, wird der Track aus der Autotune-Tonne nicht herausgeholt. Es bleibt ein Song von jemandem, der seine offensichtlichen Defizite kaschiert und dabei wie alle anderen klingt, die diese Untat als "Stilmittel" benutzen. Ob nun Daniel71, Joseph45 oder Mustafa89, ist egal. Sie klingen alle gleich, weil sie nicht nach sich selbst klingen. Und sie trotz oder vielleicht wegen Autotune nicht singen können.

Weißt du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss dir ehrlich sagen, dass man das raushört.

Aber noch nicht alles. Wenn du unbedingt singen willst, probiere es mal mit dem Gesangsunterricht. Das meine ich gar nicht abwertend, denn mit irgendwelchen technischen Tricks, wird es immer wie gewollt, aber nicht gekonnt klingen.

Und deine Aufnahme klingt nun mal als würde sie von einer Kuh zerkaut werden. Das ist nicht schön, aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt man. Wenn dem so wäre, könntest du die Gesangsspur auch unbehandelt lassen, statt irgendwelchen Schönheitsidealen in der Harmonielehre hinterherzujagen.

Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest, die Audiospur aus dem Kuhmaul heraus zu bekommen, wird der Track aus der Autotune-Tonne nicht herausgeholt. Es bleibt ein Song von jemandem, der seine offensichtlichen Defizite kaschiert und dabei wie alle anderen klingt, die diese Untat als "Stilmittel" benutzen. Ob nun Daniel71, Joseph45 oder Mustafa89, ist egal. Sie klingen alle gleich, weil sie nicht nach sich selbst klingen. Und sie trotz oder vielleicht wegen Autotune nicht singen können.

Weißt du was ich meine?
Ja tatsächlich ist Rap auch Gesang wenn man’s so gestaltet. Ich denke du liegst gar nicht falsch. Aber wenn man tatsächlich singen kann und Autotune als Stilmittel nutzt ist das ja auch voll in Ordnung.

Wenn man nicht singen kann und Autotune trotzdem nutzen mag. Auch okay so lang es einen gefällt würd ich sagen.

Also ich kann nur sagen. Ich stelle mir nix ernstes vor mit der Musik, es ist mehr Hobby als ein tatsächliches Talent was hinter meinen Beweggründen liegt. Ich mach gern privat Musik und wollte einfach mal den Song hier teilen.

Eventuell Verbesserungsvorschläge sammeln.
Autotune Hass kann ich verstehen aber ich mag Autotune einfach.
Thema Gesangsunterricht nehmen, ich wollt es tatsächlich auch machen.
Allerdings hab ich’s gelassen, finde nirgendwo etwas.

Ja tatsächlich ist Rap auch Gesang wenn man’s so gestaltet.
Eigentlich ist das kein Rap mehr, wenn man es so gestaltet, aber aus unerklärlichen Gründen, wird es dazu gezählt. Womöglich weil die Beats in diese Richtung gehen.. 🤷‍♂️

Wenn man nicht singen kann und Autotune trotzdem nutzen mag. Auch okay so lang es einen gefällt würd ich sagen.
Natürlich ist alles erlaubt, was gefällt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man trotz Autotune erkennt ob derjenige ins Mikrofon jaulte oder sang. Irgendwann werden die Effekte das kaschieren können, aber momentan hört man das noch raus.

Also ich kann nur sagen. Ich stelle mir nix ernstes vor mit der Musik, es ist mehr Hobby als ein tatsächliches Talent was hinter meinen Beweggründen liegt. Ich mach gern privat Musik und wollte einfach mal den Song hier teilen.

Eventuell Verbesserungsvorschläge sammeln.
Was sind denn die Beweggründe? Talent muss nicht angeboren sein, es kann sich auch entwickeln.

Möchtest du mit der Musik etwas sagen/ausdrücken oder möchtest du nur etwas machen oder ist es was ganz anderes, was dich dazu bewegt?

Was sind denn die Beweggründe? Talent muss nicht angeboren sein, es kann sich auch entwickeln.

Möchtest du mit der Musik etwas sagen/ausdrücken oder möchtest du nur etwas machen oder ist es was ganz anderes, was dich dazu bewegt?
Ich mache höre gerne Musik ob Rap, R&B oder Pop ist schon fast egal. Hauptsächlich wollte ich einfach mal etwas machen.

Und teilen was ich geschafft habe als “unerfahrener Hobbymusiker”.
Manchmal wollte ich auch richtige Banger produzieren aber dazu fehlt mir noch viel.

Und meine Mix & Mastering Skills wollte ich verbessern. Ich hab noch einige Songs auf Lager aber weiß derzeitig nicht wirklich was ich noch teilen soll. Die gehen schon mehr in Richtung Rap als das was ich hier gepostet hab.
Hauptsächlich wechsle ich auch den Flow öfter als keine Ahnung was.

Mal sing ich da hin und her und mal rappe ich richtig was ein.

Mal nutze ich Autotune, mal lass ich’s sein.
Texte? Manchmal ohne Sinn, hauptsache es klingt ok.

Es ist tatsächlich wie Zeitvertreib für mich,
mal verarbeite ich auch Dinge über die Songs die ich mache.

Das erinnert mich an meine Anfänge. Zwanghaftes Verlangen danach Musik zu machen, weil es cool ist, aber keine Ahnung und Ideen.

Es war ein langer Weg herauszufinden was mir liegt und wie ich es am besten umsetzen kann, doch erst danach fand ich eine Befriedigung darin.

Mein Rat/Verbesserungsvorschlag wäre, dass du zielgerichtet an die Sache rangehst und beim Singen/Rappen/Jaulen aus dir rauskommst. Das klingt zwar etwas nichtssagend, weil allgemein gehalten, aber mit diesen Hintergedanken, könnte man den Entwicklungsprozess etwas beschleunigen.

Deine Stimme, zumindest das was man von ihr erkennen kann, klingt sehr verhalten/unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben