Wie findet Ihr das?

N

NULL

Guest
Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem ich mich in den letzten drei Monaten dem Songwriting für mein neues Projekt "Textiles Wirken" gewidmet habe, stehe ich nun vor der schwierigen Aufgabe, aus all den Songs die besten auszuwählen und diese dann für eine Demo-CD möglichst hochwertig nochmal final zu produzieren.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ein paar von Euch Experten mal reinhören und mir ein bißchen Feedback geben könnten.
Ich bin dankbar für jede Kritik und Anregung bezüglich des Songwritings, der Texte und vor allem auch der Produktion/des Sounds. Was ist gut, was ist schlecht, was kann man besser machen? Wie funktioniert die Mischung aus elektronischen und analogen Elementen? etc.etc.

Da ich bislang keine andere Möglichkeit zur Präsentation habe, sind die Songs (eine wechselnde Auswahl) zu finden unter

www.mp3.de/home/textiles_wirken

Da die Previews eine ziemlich miese Qualität haben, ist es sinnvoll, die Downloadversionen zu hören!

Würde mich über Eure Kommentare hier wie dort sehr freuen!!!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Helge
 
Hallo Helge

Allgemein
- Du hast deinen Stiel. Das finde ich gut.
- Den Titeln fehlt aus meiner Sicht die Spannung oder ein Höhepunkt. Sie plätschern meist so vor sich hin.
- Die Textideen und auch die Themen finde ich gelungen. Die Umsetzung gibt für mich zuwenig her, obwohl es sehr gute und aufwändige Produktionen sind.

Aufpassen: Der Text ist für mich eher schwer verständlich. Hebt sich vielleicht auch nur zuwenig ab. Es braucht viel Konzentration dem Text zu folgen.

Zu ein bisschen Bewegung
Vom Songwriting her find ich den Titel ok.
- Bass finde ich voll gelungen und auch das E-Piano ist voll geil.
- Vocals sind sehr ausgereift.

Technisch hätte ich dazu die folgenden Kommetare:
- Drums wirken fast ein bisschen verkümmert
- Das "Kratzen" wirkt wie übersteuert oder verzerrt. Ist das gewollt? Ich würds eliminieren. Passt für mich nicht zur clean gehaltenen Produktion.


Zu Jemand wie Du
Dem Titel fehlt irgendwie der Höhepunkt. Refrain wirkt zu ähnlich wie Strophe.

Technisch:
- Sauber produziert.
- Schöne Stereoeffects.
- Auch hier BD könnte für meinen Geschmack mehr Druck vertragen


Zu Mit deinen Augen
- Geiler Anfang

Technisch
- Auch hier hat die BD für meinen Geschmack zuwenig Druck


Zu WG-Liebe
Dieser Titel fällt ein bisschen von den anderen ab. Vocals gefallen mir hier gar nicht und sind nicht zu verstehen.
Abruptes Ende?


Hoffe, du kannst mit dem Feedback etwas anfangen.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
ich bin kein experte °)...aber darf ja au was sagen *g*

erm...klingt recht digital...is ja wahrscheinlich au so gewollt....gefällt mir persöhnlich nicht unbedingt so gut!!


--> mit deinen augen:
seeeeeeehr geiles lied!.....
ich schliesse mich jedoch an...an der bd könnte noch ein bissi gearbeitet werden evtl!

--> jemand wie du:
gefällt mir nich so gut jetzt....kA warum...

--> wg liebe:
find auch den gesang nich so gut, den rest ziemlich gut!....

--> bewegung:
gut!....

also...ich sehe das so: die lieder sind gut bis geil...jedoch in sich viel zu ähnlich....vor allem was den rythmus und gesang angeht!....
muss nicht schlecht sein....aber ein bisschen mehr abwechslung wäre meiner meinung nach doch gut!...

produktionstechnisch gut, aber zu wenig pep halt...kA..kann mich au nur anschliesen, plätschert so ein bisschen!....

aber das mit deinen augen is echt hammer!...hör das schon zum 4 mal jetzt oder 5 ? kA...egal °)
 
Hey, toll!

Vielen Dank, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, die Sachen so aufmerksam zu hören und so detailiert zu kommentieren!
Welcher Song einem jetzt am besten gefällt, ist natürlich Geschmackssache, aber was Ihr so grundsätzlich zu sagen habt, ist doch sehr konstruktiv.
Vor allem die Kommentare zum mangelnden Druck der Beats kann ich sehr gut nachvollziehen. Tatsächlich könnten/müssten sämtliche Songs noch mehr knallen.
Daß sie es bis jetzt noch nicht tun, liegt vor allem daran, daß ich mir als Arbeitsweise beim Songwriting und Vorproduzieren angewöhnt habe, mich nicht an jedem Song endlos zu verfrickeln, sondern erstmal möglichst schnell und viel zu produzieren. Gerade bei den Beats habe ich mich da oft relativ schnell erstmal zufrieden gegeben, und das merkt man natürlich auch. Die Phase der Optimierung auf allen Ebenen soll eigentlich erst kommen, wenn ich mich konkret entschieden habe, welche Songs ich tatsächlich mache, und welche nicht ... und dabei helft Ihr mir grade sehr weiter.
Es macht mich auf jeden Fall relativ glücklich, daß Ihr, wie es scheint, meinen Stil und auch die deutschen Texte etc. nicht grundsätzlich unerträglich zu finden scheint.

Ich gehe mal davon aus, daß viele, die das alles nicht so toll finden, erst gar nichts geschrieben haben. Das finde ich nett, aber, bitte, haltet Euch nicht zurück!
Ich habe sehr lange mit der Entscheidung gerungen, ob ich nun auf englisch oder deutsch texten soll. Ich halte deutsch nach wie vor für etwas gefährlich, aber Eure Reaktion bestätigt mich eigentlich in meiner Entscheidung.

Danke dafür!

Und gerne noch mehr Kommentare!

Gruß, Helge
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
N
Antworten
0
Aufrufe
303
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben