wie erziele ich in diesem raum eine gute abhörakustik?(nur regie)

kikog

kikog

Registriert
25.06.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
430
servus
:D

habe vor meinen regieraum komplett zu überarbeiten! heißt soviel wie, ich möchte wirklich eine spitzen abhörakustik haben!
vielleicht hast du ein paar ideen, was ich machen kann!

Hier die Skizzierung:

raumakustik.jpg
[/URL]

Zur Verfügung steht mir ca 8 qm Pyramidenschaum, sowie ca 4 qm Noppenschaum!
Würde allerdings noch in weiteres Equipment investieren!

Wär super, wenn man mir genaue Angaben machen könnte, da ich nur begrenzt
Ahnung von Raumakustik habe!

Danke im Voraus!!!

grüße...kiko
 
Moin kiko,

du ersetzt das „spitzen abhörakustik“ durch „okay abhörakustik“, packst den Noppenschaumstoff in die Sperrmüll-Zwischenlagerzone, liest dich bei dem Link unten durch und hoffst, dass dir die Decke nicht auf den Kopf fällt.

http://www.johnlsayers.com/



Frank
 
du ersetzt das „spitzen abhörakustik“ durch „okay abhörakustik“, packst den Noppenschaumstoff in die Sperrmüll-Zwischenlagerzone, liest dich bei dem Link unten durch und hoffst, dass dir die Decke nicht auf den Kopf fällt.

haha...das trift den nagel auf den kopf.

poste einfach genau die selbe grafik die du hier geposted hast(mit englisher beschriftung) im john sayers forum...besser kann dir in keinem forum geholfen werden.
 
Hallo Kikog!

Spitzenakustik wird vermutlich wirklich nicht funktionieren, vor allem wegen der geringen Raumhöhe. Aber damit wirst Du - wie die meisten hier - zu leben lernen müssen. Nimms nicht zu tragisch.

sonst ist der Raum vermutlich nicht einmal schlecht. Wenn die Wandverkleidung in etwas Abstand zur (Beton?)wand ist hilft das sicher bei den Bässen - außer sie schwingt nach oder resoniert wie ein Instrument. Glaube ich aber nicht, sie wird zu schwer sein.

Der Hanfteppich wird auch OK sein (rauche ihn aber nicht!!!!!).

Wenn Du in dem Raum viel Platz hast, versuche die Monitore vorrübergehen auf Rollwagerl zu stellen und verschiebe sie im Raum, bis es möglichst gut klingt. Das könnte eine ganz andere Aufstellung sein als die jetztige.

Danach könntest Du Bassfallen in die Raumecken stellen.

Wenn die Decke auch aus Holz ist, hast Du möglicherweise zuwenig Reflexionen in den Höhen. Dann bräuchtest Du Diffusoren. Aber alles der Reihe nach.

lg
Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben