Wie erstelle ich einen Sinus-Ton als Bass?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Wie kann ich einen Sinus -Ton "bauen"? (als [g=118]bass[/g]-zweck)
was heisst das genau und ist das neu audio-anwendung oder mache ich das nur mit softwaresynthies?
vielleicht ne blöde frage aber ich habe keinen plan davon...

hi,

ja deine frage ist allerdings ein bischen merkwürdig.

Ein Sinus ist grundsätzlich bei Synths als Wellenform auswählbar.

hi!
ja, ein weni seltsam gestellt da hast du wohl recht mit :p
ich weiss wohl dass man bei synties wellenformen einstellen kann..habe mich bisher immer nur mit standard sounds von synthies beschäftigt, bzw. diese verwendet, aber mit klang-erzeugung selber habe ich noch nie erfarung gemacht...daher meine seltsame fragestellung...

was ich meine:

habe schon öfter gelesen, dass viele ihre synthetischen bässe,alsio die ganz tiefen sei es für hiphop oder elektro...mit sinus tönen ersrtellen...aber die haben da immer so riesen sachen draus gemacht, dacht da steckt mehr dahinter als einfach nur ne wellenform anklicken und das dann als [g=118]bass[/g] mit nem [g=32]midi[/g]-keyboard einspielen....???!!!?

Hi,

es steckt auch ein wenig mehr dahinter, als nur einfach eine Sinuswelle anzuwählen. Es kommt noch Modulationen verschiedener Parameter, wie z.B. das Modulieren der Tonhöhe mit einer Hüllkurve oder einem LFO hinzu. Daraus werden die immer so perussiv klingenden Bässe gebastelt. Filtern kannst du wegen der Sinuswelle ja eh völlig vergessen ;)

spiel einfach den EXS ohne eine Samplebank zu laden, der spielt dann nur reine sinustöne.

Also meines Wissens werden diese Sinus Bässe einfach zur Unterstüzung von [g=118]Bass[/g]-drums oder Bässen benutzt.
Das Heißt: Man nimmt einen gut klingenden [g=118]Bass[/g], und um diesem noch mehr tiefe zu verleihen, nutzt man einfach einen Sinus, der sehr tief gestimmt ist und somit nur noch das [g=118]Bass[/g] fundament übernimmt. Das hat also mit dem [g=118]BAss[/g] Sound ansich nichts zu tun.
Würde man in einem dichten Mix den [g=118]Bass[/g] nur aus nem Sinus bauen, würde der vermutlich absolut untergehen, da er nunmal keinen Biss hat.

Noisefloor

Dom:
Das ist ja lustig, wusste ich gar nicht: kein wunder dass mir der ton immer so gut als [g=118]bass[/g]-sound gefallen hat...im oberen oktaven bereich klingt er allerdings ganz schön e-piano-mäßig...
:)

kannst mich gerne mal anrufen 01791981830 :)

Kannst via wavelab-Wellenformgenerator einen sinus ton deiner hz wahl erzeugen. diesem kannste dann in logic per oszillator eine beliebeige frequenz zuteilen/einstellen.

gruß
chris