Wie ersetze ich einen "echten" Bassisten???

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Moin und Nabend,

unser Bassist hat die Band leider verlassen und da wir mittlerweile absolut keine Lust mehr auf diese halbherzigen Bandmitglieder haben (natürlich nicht für aller Basser zutreffend :-D ) fragen wir uns, in wie fern wir einen Ersatz schaffen können - sprich: Basssamples und Lines am Rechner bauen und Live vom Band (schade um die Impro-Parts :-( ) laufen lassen. Sind eine klassische Bestzung mit dr,git,key und voc und stammen aus dem rock und fusion Bereich, sind jedoch ein wenig mehr elektronik nich abgeneigt ......jippi....schraub, schraub...........

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Situation und passende Lösungen. Ohne Basser könnte man ja dann im Bassbereich mit der Elektronik richtig rumrödeln........hmmmmmmm :-D

Grüße
Piet
 
Kaufst du dir einfach ein [g=118]Bass[/g]-[g=8]PlugIn[/g] wie z. B. Trilogy oder Hardcore [g=118]Bass[/g] und ab geht die Post mit dem Programmieren... ;-) -

Ist Live halt dann so ne Sache, - vor allem, weil das Tempo dann vom Computer vorgegeben wird...
(Oder du suchst dir nen Keyboarder, der den [g=118]Bass[/g] dann in Echtzeit über's Keyboard mitspielt :-D :-D :-D )

Lg,
ROSSINI ;-)
 
Wer einen schönen Accustischen [g=118]Bass[/g] will, kommt an Trilogy nicht vorbei. Fürmich das beste was es gibt *G*

Chris
 
Generelles Problem ist die Sync der restlichen Band an den [g=118]Bass[/g]. Da die Attack normalerweise ziemlich weich und der Ton instrumentenbedingt ziemlich tief ist, wird euer Drummer wohl mit Tick arbeiten müssen.

Bässe lassen sich zumeist recht einfach gestalten, irgend ein Bassynthie mit passender Hüllkurve ohne [g=43]Filter[/g] Envelopes oder LFOs, Frequenzen ab 500Hz steil mit 35dB/ Oktave begrenzen und hart komprimieren (bei Bedarf mit etwas längerer Attack für einen kurzen Punch), Voila fertig ist der Bassist. Und der frisst nicht die ganzen Erdnüsse auf oder spannt dem Drummer die Freundin aus.
(klappt nicht so dolle für Funkbands, da braucht man einfach einen mit flinkem Daumen)

Gruß
Juggernaut
 
Gibts auch ne Möglichkeit, die Fans zu ersetzen? :-D Die fehlen unserer Band nämlich. Einen Bassisten haben wir jedoch ;-)
 
Wir arbeiten dran.

Gruß
Juggernaut
 
Wieso arbeiten drann ?
Das gibts doch schon als [g=8]Plugin[/g]. Brauchst halt einen ziemlich schnellen rechner denn du dann in die leere Halle stellen kannst.
Ja ich weiß schon was jetzt kommt und meine antwort lautet: ich weiß nicht, obs das auch als Freeware gibt!
 
Hallo

Kauft euch doch einfach nen billigen [g=118]Bass[/g], und lasst den Gitarristen den einspielen. Der kann das bestimmt. Ein Gitarrenmann kann auch grundlegend [g=118]Bass[/g] spielen, ist jedenfalls meine Meinung. Umgekehrt funzt das natürlich nicht... Nur für Live mietet euch doch einen..

lg Kryssy
 
lachen.gif
:-D
 
Live wird ohnehin mit Click gespielt, da sonst irgendwelche Loops etc. ma eben davon rennen könnten oder zu hinken anfangen.

Slapping ist dann aber wohl vorbei, wenn ich das richtig verstanden habe.... schade.... aber Kompromisse muss man ja immer machen.

Grüße
Piet
 
Jein, ... Trilogy hat super Slap-Bässe...
 
petermve schrieb:
Live wird ohnehin mit Click gespielt, da sonst irgendwelche Loops etc. ma eben davon rennen könnten oder zu hinken anfangen.

Slapping ist dann aber wohl vorbei, wenn ich das richtig verstanden habe.... schade.... aber Kompromisse muss man ja immer machen.

Grüße
Piet

Die alte Band von meinem derzeigem Drummer (der mich dazu motiviert hat, mir einen Drumcomputer zu kaufen :D ) hat mit Samplezeugs gearbeitet, die hatten live einfach einen MiniDisc Player mitlaufen, auf der linken Spur Click für den Schlagzeuger und auf der rechten Spur Samples, Loops und in eurem Falle wohl auch [g=118]Bass[/g]. Das sollte doch gehen.

P.S.: ich kenne auch zwei bis drei Fälle aus eigener Erfahrung, in denen der Bassist meist hochmotiviert ist. Dafür bin ich halt spielerisch nicht so wirklich der Hit, aber ich mach das mit Motivation wieder wett. :D :D
 
wieviele bassisten braucht man, um eine glühbirne zu wechseln?
...
...
...
gar keinen, das macht der keyboarder mit links.

sorry, für's abschweifen, aber der hat zu schön gepasst :p

gruß,
martin
 
Und wozu hat man eigentlich einen Schlagzeuger?

Damit wenigstens einer den Bassisten früh morgens wäscht und anzieht.

Back to the Topic:

Ersetzen kannst du ihn durch einen 2.Schlagzeuger gepaart mit 2 Kästen Bier. Und diesem Mix hängst du einfach ne Bassgitarre um! Glaub mir, es klingt genauso :D
 
Ihr wollt Bassisten-Witze? Na dann:

Ein anderes Wort für Bassist:
Chauffeur mit vier Saiten.


Warum sind die Saiten eines Basses so dick? Damit die Saiten zumindest einen Gig überstehen.

Gruß
Tom
 
hi,

also ich könnte das nicht mit einer rockband auf der bühne zu stehen die ohne bassisten spielt, wäre für mich keine rockband mehr.

gruß
gab
 
Hi da wir gerade bei Bassistenwitze sind ich kenne auch noch einen:

Eine Band stecht auf der Bühne und geht voll ab. Im Puplikum sind richtig geile Mietzen und Jubeln. Der Sänger flirtet und denkt: "Die geile Blondine dahinten nehm ich nachher mit aufs Zimmer". Der Gitarrist denkt: "Wow die beiden Schwestern da sind aber heiß". Der Drummer "Geil der Schwarzen da hinten zeig ich nach her mal was echter Rythmus ist".
Der Bassit denkt: "A, C, D, D, A, C, D, D"!! :-D

MfG Gimble.
 
ich wollte doch nicht das ganze zum witze-thread abgleiten lassen ;-).
also noch was konstruktives:

wenn ihr wirklich keinen echten basser mehr haben wollt, macht am besten aus der not eine tugend. sprich: versucht nicht, mit elektronischen mitteln einen "echten" [g=118]bass[/g] nachzuahmen, das wird nichts halbes und nicht ganzes. sondern nehmt den bassbereich ganz bewusst als elektronisches element (du schreibst ja, dass ihr dagegen nichts inezuwenden habt). das ist sicher interessanter als krampfhaft zu versuchen, die illusion eines "echten" instruments aufzubauen und dabei immer etwas der erwartung hinterher zu hinken.

gruß,
martin
 
...einen kenne ich auch noch:

Kurz vor ihrem Auftritt entdeckt die Band, dass ihr Bassist fehlt. Schließlich findet der Gitarrist ihn im Hinterzimmer, wie er gerade einen Typen verprügelt.

Gitarrist: Hey, was machst du da?
Bassist: Mann, der Typ hat eine meiner Saiten verstimmt!
Gitarrist: ...und warum verprügelst du ihn?
Bassist: ...er will mir nicht sagen welche?


tkay
 
hä?! hab' ich etwa was verpasst?!?! früher waren die drummer doch immer die doofies..?!
:-?

na toll! ausgerechnet jetzt, wo ich endlich ganz passabel [g=118]bass[/g] spielen kann *gruml*

hmm... einen basser durch technik ersetzen... das groovt dann halt anders. wenn man sich damit zufrieden gibt, bzw. wenn's zur musik passt... aber es gibt auch ganz viele gaaanz nette basser. (meine band hat gerade tierisch ärger mit ihrem ex-basser ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben