Wie bringe ich meine Ideen in den PC

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Samples.

Problemstellung:
Rockband will live und im Proberaum Samples für die Songs verwenden (z.B Percussion, Turntable, Stimmen, Streicher, Keys.. per Laptop)

Wie kann ich am besten meine musikalische Vorstellung von meinem Kopf in den PC bringen??

Also welche Programme und welche Vorkenntnisse
werden benötigt?
Wie ist die Umsetzung?

Habe leider nicht die Zeit dies im Forum zu recherchieren, da ich nur in der Arbeit Internet habe.
Würde mich also freuen wenn mir jemand hierzu Hilfestellung
geben könnte.

beste Grüße
purpendicular

Kannst du das noch ein bißchen genauer erläutern? Ich versteh nicht ganz, was der Proberaum und die Band mit deinem Kopf zu tun hat ;-) ?

ROSSINI ;-)

PS:

Ansonsten brauchst du für deine Ideen ein Mikro, einen Computer und ein Programm, in dem du das aufnehmen kannst, also z. B. WaveLab, oder, wenn du gleich mehr Spuren aufnehmen willst, einen Sequenzer, also z. B. Cubase.

Für Ideen reicht aber auch ein Diktiergerät...

hinsetzen spielen und den gedanken freien lauf lassen.

Oh, wurde leider wohl falsch verstanden.

Die Songs und die Band besteht schon seit einem Jahr.
Songs also mit Git, Gesang, Drums, [g=118]Bass[/g] den auch echte Meschen spielen.

Wir wollen die vorhanden Songs nun mit Samples & Loops aufmöbeln.
z.B Streicher, Keyboard-Samples, Percussion, Soundeffekte wie Regen etc.

In meinem Kopf weiß ich schon wie die Samples klingen sollen
Was ich aber nicht weiß ist:
Wie setzte ich z.B eine Idee für Streicher auf dem PC um.
Oder wie erzeuge ich künstliche Turntables.
Wir programiere ich am besten Sound usw...

Hoffe nun weiß man wohin ich will

Beste Grüsse
purpendicular

mm949a35596868c166.jpeg

gruss ;-)

Da brauchst du einen Sampler...
(z. B. HALion oder Kontakt...) ;-)

Oder einen Flux-Compensator! :-D

Sorry! Am besten mit ´nem Sequenzer und vielen [g=77]VST[/g]-Instrumenten und vielen Plugins!
Gruß
Tom

Die Maschine vom Foto sieht da
einfacher aus...
scheint aber schmerzhaft zu sein :-D
Die werd ich mir mal mit dem flux-Kompensator aus der Zukunft holen :-D

Wie funzt das dann.. mit [g=32]Midi[/g]-Keyboard
oder tippe ich Noten ein.
Gibts im Net irgendwelche Dokumentationen?

Gruß

Hi

um Dir nicht gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Du schreibst das Du keine Zeit hast und per Arbeit ins Internet kannst. Ich glaube kaum das es ein Online-Musik-Sample-Effekt-Komponierer/in hier im HR gibt, der Dir deine Zeit abnimmt und dies für dich tut.
Bitte nicht falsch verstehen, die meisten hier, die Threads sind voll von Tips, haben durch "learning by doing" ihr Handwerk gelernt. Ähnlich dem Erlernen eines Musik-Instrumentes.

Dein Vorhaben leuchtet ein und ist klar für mich: Band ist da, kann seine "Sets", zum aufmöblen und Effekten basteln braucht ihr ein PC/Software & Möglichkeiten die Sounds vom Mixer zum PC zu transferieren etc.

Beim PC sind viele Konstellationen möglich.
Was Du brauchst ist sicherlich einen Soundkarte.
Software, welche Sequenzer oder nur "Tonband". Cubase=Sequenzer=Player für mehrere Spuren Audio oder [g=32]MIDI[/g] mit Mixer-Möglichkeiten. Diese Software ist als Anfänger nicht so einfach zu bedienen, kann aber sehr gut gelernt werden.
Know How des Equipments, dies alles braucht seine Zeit.

Tip: ehrlich, suche in den Threads oder schaue über die Page, dort werden Bücher fürs Homerecording mit zahlreichen Tips "wie mache ich was?" angeboten.

Viel Erfolg wünscht Dir/Euch
antares

Wie den Elefanten in den Kühlschrank ....

PC auf, Ideen rein, PC zu :lol:

Sorry, kleiner Scherz

Gruß Dylan

...klein aber gut

und wenn die Ideen im Computer drin sind, was dann?

Vielleicht merkst Du an den Reaktionen auf die Fragestellung, das es sich wirklich lohnt, etwas Basiswissen durch Stöbern, Probieren und Lesen zu ergattern, das hilft auf jeden Fall weiter, um die richtigen Fragen zu stellen.

Es gibt etliche Möglichkeiten, PC´s im Liveumfeld einzusetzen, ich glaube hier ist keinem klar, ob Du den PC als Klangerzeuger oder/und als [g=70]Sequencer[/g] einsetzen willst. Zuverlässige Integration eines PC in eine Live- Umgebung erfordert auf jeden Fall eine umfassende Einarbeitung (sowie abslout verlässliche Hardware), sonst guckt man dumm aus der Wäsche, wenn´s auf der Bühne hakt, oder wenn (wie schon erlebt) Brian Enos Windows98 Startsound über ne voll ausgeregelte 20kW- Anlage schmettert.

Gruß
Juggernaut

Brian Enos Windows98 Startsound über ne voll ausgeregelte 20kW- Anlage schmettert.

Boah *lach* ich krieg nen Kind...

Ihr habt noch etwas grundlegendes vergessen ihm zu sagen...Er braucht eine Menge Geld, und viel Verständniss für die Programierer der [g=77]Vst[/g]`s und [g=89]Vsti[/g]`s . Diese Plugs kosten wenn sie wirklich gut sind eine Menge Geld, also ne wirkliche Menge. Klar gibt es auch kostenlose, aber von denen habe ich persönlich noch nie etwas genommen.

lg kryssy

Hi

Kurz und gut, lieber Thread-Eröffner.
Nichts steht Dir/Euch im Wege wenn ihr vorwärts geht.

Hoffentlich ist Dir/Euch nicht Lust, nach diesen ironisch und liebgedachten Antworten hier im Thread, nicht die Lust dazu vergangen.

Freu mich bald etwas von Dir/Euch zu hören.

...bis dahin...

lgantares

Hi,
Nun, da gibbet wie fast immer mehrere Moeglickeiten!

Eine davon waere: Besorg Dir eines der modernen Keyboards mit sampling Option. Das hat den Vorteil, dass Du nur EIN Geraet kennenlernen musst - Und es ist sehr zuverlaessig - gegenueber allem, was mit PC zu tun hat. Nachteil: Sowas kostet. Und man muss jedesmal "live" die entsprechenden Samples "abfeuern".

Dasselbe kannst auch mit nem HW Sampler haben, solche Teile gibts am Gebrauchtmarkt schon sehr viel guenstiger... Ne Tastatur dazu und los gehts.

Software Sampler wurden schon erwaehnt, funzen im Prinzip sehr aehnlich.

Wenn DU Samples von Grund auf selbst aufnehmen, bearbeiten und herstellen moechtest, dann brauchst ein Programm zum aufnehmen und bearbeiten, -> Wave Editor.

Und dann wird es nicht lange gehen, bis die Band auch mal auf die Idee kommen wird: Wir wollen uns aufnehmen. - > Dafuer waere ein Sequenzing Programm/ Mehrspur Audio Aufnahme Programm angesagt.

All diese Geraete und Programme sind zunaechst einmal sehr komplex, ohne gruendliche Einarbeitung laeuft da nicht viel. Das kostet sehr viel Zeit und Engagement, mal eben einschalten und ab gehts, ist einach nicht drin.
Von den Investitionen an Geld mal abgesehen.

Klaert das zuerst einmal innerhalb der Band ab, wieweit das Ganze gehen soll, welcher Etat dafuer vorgesehen ist, und wieviel Zeit Ihr investieren koennt und wollt.

Gruss, Pete.