Wie bindet ihr Synthis Apps vom iPad in eure Daw ein?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

Arbeite mit dem iPad pro, ableton Live, Interface Steinberg ur 22 mk ii

Möchte gerne Synthis Apps anspielen und als Audio in eine Spur aufnehmen.

Kann mir jemand Tipps geben wie es am besten geht.

Stichwort.

Netzwerk

Connection kit

Über die soundkarten Input über mic iPad

Ungern über zusätzliche Hardware.

Vielen Dank
 
Das bringt es nicht so fand ich immer, weil du hast ja nur ein Kopfhörerausgang. Besser ist es mit dropbox. die meisten Apps unterstützen Dropbox und von da direkt in die Spur der Daw kopieren.
Ausserdem lohnt sich die App Audioshare. Dort kann man es noch vorher schneiden. Ausserdem
kommt es mit fast allen Apps klar.So hast du kein Qualitätsverlust.
 
Entweder über den schlechten Kopfhörer ausgang in's Interface oder mit nem Dock den Lightning Anschluss abgreifen. Ich nutze das Focusrite ITrack Dock. Klappt wunderbar.

Unter OSX kann man das iPad glaube ich mittlerweile auch direkt per USB an den Mac hängen und Audio wird erkannt. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
hab Deinen letzten Satz überlesesn, sorry.

Hast Du denn einen Win-PC? Seit Win 8 ist es schwierig mit Adhoc Netzwerken,
dadurch fallen leider auch einige hilfreiche Midi Proggis weg (man kann aber mit Aufwand arbeiten).
Als problematisch sehe ich den Audioausgang des iPads nicht unbedingt - da kommt Sound raus ;)
Eher das Syncen per Clock und/oder das übergeben/oder Aufzeichen der Midi Daten.
Daher würde mir ein Midi-USB Kabel einfallen, mit dem Du die Midi Schnistelle zwischen PC und iPad einrichten kannst...
 
Muss jeder selber wissen wie er es macht. Aber meines Erachtens kommt man beim Ipad nicht
ohne den Audiobus aus. Es macht auch wirklich spass, man kann dort wie bei einem analogen
System instrumente verkabeln und noch ein Filter dazwischen legen, etc. Und dass man am ende
gleich im Ipad rendern kann, sollte man nicht ungenützt lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben