Wie bindet ihr externe Effektgeräte ein?

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
hi all!
all diese netten software-plugIns haben den vorteil, daß man sie supereasy in sein cubase-projekt einbinden kann. und trotzdem finde ich, daß mein lexicon mpx-1 besser klingt als irgendwelche softwarehalls wie z.B. ein Waves Trueverb. Was nicht so praktisch bei Hardware effekten ist, ist daß man nicht mal eben einen Audio-Mixdown davon kriegt. Also schicke ich eine zu verhallende Vocalspur durchs Lexicon und nehm es gleich wieder auf. Der Nachteil dabei ist dann aber, daß man nun außer der Lautstärke nicht mehr viel ändern kann/soll ... Wie haltet ihr das so mit euren Hardwareeffekten? und hab ich vielleicht irgendeine Technik/Methode außer Acht gelassen?
LG
 
wieso kann und soll man nicht mehr viel verändern außer lautstärke... ich kann wenn ich will alles mit der hallfahne machen, seis jez eq'n, komprimieren oder auch kranke sachen.

manche hallgeräte ham eh schon dig in/out, da gibts ja nicht mal einen qualitätsverlust... mit guten wandlern isses meiner meinung auch absolut kein problem externe hardwareeffekte zu verwenden.

lg
flox
 
Grüße.

kann sein, dass ich Dich falsch verstehe, aber nimmst Du die verhallte Vocalspur wieder auf oder nur den Hall? wenn Du nur den Hall aufnimmst, kannst Du das verhältnis vocals trocken und hall ja immer noch einstellen. ich kenne das gerät nicht, weiß darum nicht, ob es vielleicht einen dieser wet/dry-regler hat.

wenn ich schwachsinn geschrieben habe, ignorier mich einfach. ;-)

Der Gruß

In Somnius
 
ob es vielleicht einen dieser wet/dry-regler hat.
hihi, also ein reverb-teil ohne dry-wet wär ja wirklich lustig :-D

lg
flox
 
hi!
@floxe
sicher KANN man auch mit ner verhallten Spur wilde dinge anstellen, aber ich halte das nicht für allzu professionell ... bei mir kommt ein hall immer erst nach eq & co drauf.

@InSomnius
interessanter gedanke nur den hall aufzunehmen! während des mixens müßte man dann die gleiche vocalspur doppelt haben: eine dry direkt zum master und die andere ins fx und dann voll wet ausm fx zurück. aufgenommen geht die fx spur dann auch zum master... das muss ich mal ausprobieren. danke für die idee!

Gibts vielleicht NOCH andere methoden?
 
hihi, also ein reverb-teil ohne dry-wet wär ja wirklich lustig

wieso, ein professioneller reverb braucht keinen wet/dry, weil der immer komplett wet eingestellt wird. hall kommt immer auf ne extra stereospur. gut, vielleicht als special fx oder für ne anwendung, die mir nicht in den sinn kommt, anders, aber ich würde immer so arbeiten. aus dem fx sollte nur der reine hall kommen.

Der Gruß

In Somnius
 
aber ich halte das nicht für allzu professionell

was hat das mit professionalität zu tun, erlaubt ist was gefällt oder? und einen hall zu eq'en is bittesehr gang und gäbe.

ich bin ja sowieso davon ausgegangen dass du nur die hallspur aufnimmst, damit is man ja um welten flexibler als wenn du die verhallte vocalspur aufnimmst.

@insomnius
achso? und was is wenn man mal einen hall nicht für stimme verwendet sondern par example direkt in einen gitarrenweg einschleifen will? (es gibt noch einige derartige beispiele) mir ist schon klar wie mit einem hall gearbeitet wird und worauf du hinauswillst, trotzdem sollte auch ein professioneller reverb eine wet/dry regelung haben... z.b. tc m2000/3000 usw.

lg
flox
 
Wir nutzen im Studio auch noch externe Geräte. Da wir genügend I/Os haben und eine latenzfreie Hardware, können wir die Geräte in Echtzeit einschleifen.

Das läßt sich mit passendem Gerät natürlich auch zu Hause machen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben