Wie "berechne" ich nen Delay-Effekt vs. BPM ?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab nen 100% passenden StereoDelay für eine Bassline eines Tracks, und zwar mit dem [g=77]VST[/g]-Effekt "StereoEcho". Nun hab ich die [g=45]BPM[/g] erhöht und es passt nicht mehr. Ich nutze Cubasis VST5. Es gibt zwar auch einen VST-Effekt, der sich nach der [g=45]BPM[/g] richtet (DoubleDelay), aber da finde ich irgendwie keine passene Einstellung, damit der sich so anhört wie der normale simple "StereoEcho".

Hat jemand ne einfache Berechnugsformel parat? Ich könnte das zwar auch selber herleiten, aber fals es schon jemand parat hat wär das ja nicht nötig...

Die Paramater sind Delay1 und Delay2 in ms gemessen, Feedback1 und Feedback2 in "amount", also wohl prozent... und ich denke mal, das sind die Kanäle L+R. es gibt noch Link1-2, das ist aber off. Dann gibt es es noch DelBal2 von 0 bis 1 frei einstellbar. Und Volume L+R.

Ich überleg grad... wäre nicht ganz simpel BPM_A / BPM_B = DelayA / DelayB , mit A = vor und B = nach Erhöhung der [g=45]BPM[/g], und Delay halt jeweils BEIDE oben genannten werte...? :?

du brauchst einen delay calculator, und den gibts hier:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/PC_Stuff/Delay_Calculator/

thx, aber ich komme nicht auf den ftp-server - braucht man da ein passwort oder so? :?

Ganz neues Problem: ich hab nebenbei die alternativen KX-Driver für meine SBLive installiert. Nun ist der Effekt völlig anders - zuvor war er genau passend bei 120bpm, nun nicht mehr... is das normal? :?

hol dir Wizoo WizCalc. dort gibt es aber auch den delay time calculator zum downloaden ...

Oder guckst du hier, freeware latürnich :)

- Ulli -

danke

und ist das normal, dass der effekt nun anders ist? ich dachte eigentlich, dass zB 740ms halt 740ms sind - wieso war das vorher im und nun außer takt...?

Eventuell hängt das damit zusammen, das die KX-Treiber mit einer Sampling-Frequ von 48 KHz arbeiten und nicht in 44,1 .. :? Keine Ahnung warum das anders klingt, wie anders klingts denn?

Audio musst du auf jedenfall jetzt von 44,1 auf 48 Khz konvertieren .. ansonsten passt es nicht mehr zum Beat.

Gruß Bara

BaraMGB schrieb:
Eventuell hängt das damit zusammen, das die KX-Treiber mit einer Sampling-Frequ von 48 KHz arbeiten und nicht in 44,1 .. :? Keine Ahnung warum das anders klingt, wie anders klingts denn?
also, der effekt stand bei ich glaub 740ms und passte bei 120bpm genau auf einen synhtie-[g=118]bass[/g], den ich per [g=77]VST[/g]-instrument erzeuge (KEIN audiofile). und nachdem ich die KX installierte war der effekt plötzlich außer takt. beim delay wird ja quasi die note wie bei nem echo zeitversetzt erneut, aber leiser gespielt. vorher kam die genau im takt, jetzt nicht mehr. nur: warum sollte abhängig von der samplerate so ein fehler auftreten? 740ms sind doch 740ms? war vielleicht der alte treiber fehlerhaft...? :?

Audio musst du auf jedenfall jetzt von 44,1 auf 48 Khz konvertieren .. ansonsten passt es nicht mehr zum Beat.
das hab ich gemerkt: conan hört sich seltsam an, wenn er was schneller spricht... :D