Wie bekomme ich einen "weichen" Sound, woran liegts?

  • Ersteller baalisto
  • Erstellt am
B

baalisto

Registriert
26.10.03
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich habe ein -für mich- ganz großes Problem. Meine Aufnahmen sind wirklich klasse - und sie klingen auch gut (Mischung, Compression usw.). Doch der Sound ist sehr hart. Vergleiche ich nämlich gekaufte CDs, dann kann ich hören was ich mag, es klingt alles viel weicher. Weiß jemand woran das liegt? Mischpult, Mikrofon, Vorverstärker oder Mastering? Oder liegt's ganz wo anders?
Danke schon mal im voraus für Kommentare.
Baalisto :-x
 
Ich kann mir jetzt zwar nicht ganz vorstellen wie ich "weicher" zu verstehen hab, aber ich würde mal auf's Mastering tippen wenn der Mix ansonsten passt.

Ein kleines Beispiel-Mp3 würde die Fehlersuche hier sicher etwas erleichtern.
 
hi
versuchs doch mal mit ein wenig mehr hall oder solchen "vintage warmern", die so den analogen röhrensound emulieren..... gibts meines wissens auch ein paar freeware teile...

ciao pat
 
Steinbergs MAGNETO waere wohl was fuer dich. google mal danach.

on tape,
S.C.Heidi
 
Bevor hier wieder 30 Plug-Ins empfohlen werden, die alle einen Sansobär-weichen Sound machen und irgendwas analoges simulieren...

Oft sind viele Kleinigkeiten schuld, die dann unter dem Strich den harten Sound ausmachen:

Arbeitest du komplett in 44,1 kHz oder konvertierst du irgendwo? 44,1 pur ist die Lösung - konvertieren = Klangverlust.

Passt das Mikro zum Sänger? Wenn der Sänger auf dem puren Mikrosignal richtig sahnig klingt, ist das Mikro richtig. Wenn nicht, kann auch ein EQ nicht helfen -> anderes Mikro besorgen.

Welche Kompressoren bzw. EQs benutzt du. Die klingen zum Teil richtig unterschiedlich. Während z.B. der d2 von Focusrite extrem hart und aggressiv klingt (schön für Gitarren), klingt der RenEQ von Waves eher weich und sehr voll.
Versuche einfach mal ein paar andere EQs zu nehmen.

Hast du irgendwann mal genormalized?
Das gibt Rundungsfehler die sehr hart klingen können - wenn du richtig pegelst, brauchst du in der kompletten Produktion NIE normalizen.

Benutzt du zuviel Exciter? Weniger ist oft mehr. Noch besser ist es, den E. nicht auf die Summe zu legen sondern nur auf bestimmte Instrumentengruppen. Z.B. alles außer Snare, HiHat, Overheads und den Vocals auf eine Gruppe legen und dann Exciter drauf. Den Rest nur mit EQ bearbeiten.

Viel Erfolg!
 
u.U. auch die Attackzeiten einiger Compressionen zu lang.

Gruß
Juggernaut
 
SportClubHeidi schrieb:
Steinbergs MAGNETO waere wohl was fuer dich. google mal danach.

Wenn schon solche Plugins, dann den PSP Vintage Warmer, der klingt wirklich gut und ist im Vergleich zum Magneto um einiges flexibler (und m.E. auch besser klingender).

Aber auch ohne solche Plugins, sollte man beim Mixing einen "runden" Sound rausbekommen. Ich vermute, dass es am "suboptimalen" Eq-ing liegt. Oder vielleicht auch schon bei den Aufnahmen. Diese sollten schon so optimal sein, dass du möglichst wenig nachbearbeiten musst (außer Special FX), um einen optimalen Klang in der Mischung zu erhalten.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben